- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Getriebeprobleme nach 100.000km Service
Getriebeprobleme nach 100.000km Service
Nachdem mein MAZDA 6 MZR-CD 2.0 Diesel - Facelift 143PS / EZ ´2006 nun gut 100.000km ohne die kleinsten Getriebebeanstandungen lief, habe ich jetzt erstmals Probleme.
Nach nur einem halben Tag Stillstand "hagt" mein Getriebe wie folgt:
1.Gang - nach dem Motorstart und beschleunigen kaum "raus"zubekommen
2.Gang - nur mit "sehr" hohem Kraftaufwand einzulegen
... dies zieht sich durch bis teilweise 6´ter Gang!
Dabei ist KEIN „Krachen“ vom Getriebe hörbar, nur eben ist der Kraftaufwand enorm. Nach ca. 1km Fahrt funktionieren "alle" Gänge wieder wie gewohnt unproblematisch.
Für mich technisch nicht ganz nachvollziehbar habe ich die Vermutung, daß dies durch den Getriebölwechsel vom Service stammt.
Auf der Rechnung ist „vollsynthetisches Getriebeöl 75W-90“ aufgeführt.
Die Schwergängigkeit fühlt sich wie ein Getriebe bei -20°C Kälte nach dem ersten Motorstart an. Teilweise kann ich den Schwung der Beschleunigung nicht in den Zweiten Gang retten (im zweiten Gang untertouren), da einfach die Schaltzeit in den zweiten Gang zu lang ist, d.h. zurück in den ersten Gang und von vorn.
Inzwischen sind bereits wieder 1000km nach dem Service auf der Uhr. Das Problem ist nach wie vor vorhanden, von Besserung keine Spur.
Wenn das Fahrzeug im „kalten“ Zustand steht, sind alle Gänge bei ausgeschaltetem Motor „problemlos“ durchzuschalten – sobald der Motor gestartet wird, sich das Auto/Getriebe bewegt „hagt“ es wieder.
Die Kupplung schließe ich absolut aus, da ich nur auf den ersten 1000m Probleme habe und keine „Geräusche“ vom Getriebe, augrund einer nicht ganz trennenden Kupplung, hören kann.
Beim Rückwärts-Ausparken fühlt man regelrecht eine Schwergängigkeit in der das Auto rollt, wie als fahre man kurz mit angezogener Handbremse.
Pro Woche fahre ich ca. 450km. Wenn ich am Wochenende das Auto ZWEI Tage stehen lasse, geht’s am Montag gleich mal schwerer von Gang zu Gang.
Definitiv hatte ich vor dem Getriebeölwechsel nicht mal ansatzweise Probleme.
Vielleicht habt Ihr auch Erfahrung mit unterschiedlichen Getriebeölen.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo rehana,
sorry, aber
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
das scheint ein Joke zu sein, oder?
Der Mazda6 mit Dieselmotoren hat ein japanisches Aisan-Getriebe (wie Toyota) verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Was soll sich da verändert haben? Da gibt es Zentrierhülsen.
mfG
Aber eines stimmt Mazda und Ford haben zusammen gearbeitet,warum sollten sie nicht auch ihre Entwicklungen untereinander tauschen.
Hallo
Bezüglich meinem Problem mit dem Getriebe.
War diese Woche in der Werkstatt. Die haben sich dem Thema nochmal angenommen und das "neue" Getriebeöl 75W90 gegen ein 80W90 kostenlos getauscht.
Probleme gibt´s jetzt nicht mehr - der schaltet wie eh und je - ohne Probleme.
Dickes Lob an meine Werkstatt für die unkomplizierte Hilfe!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Maverick,
im Mazda-Forum habe ich folgende Tipps gefunden:
"@Eagle: Tip von mir. Fahr mal zum Fordhändler*).
> *) Anm.: In deinem Fall natürlich bei der Werkstatt, die den Service durchgeführt hat.
Ich kenn das Problem aus dem Ford Mondeo (BJ2004). Es ist ja das gleiche Getriebe:
Getriebeölwechsel und die Verbindungspunkte Kupplung / Getriebe neu justieren (Lösen und neu Anziehen) und weg war das Problem!"
Mein Kommentar: Bei solch massiven Problemen würde ich sofort bei meiner Werkstatt vorfahren, um mich zu vergewissern, ob die Getriebeölqualität der Herstellerempfehlung entspricht oder ob - wie oben beschrieben - eine Dejustierung des Antriebsstrangs "passiert" ist.
Quelle: http://www.mazda-forum.info/.../...schaltung-beim-6-gang-diesel-2.html
Hallo rehana,
sorry, aber
Zitat:
Problem aus dem Ford Mondeo (BJ2004). Es ist ja das gleiche Getriebe
das scheint ein Joke zu sein, oder?
Der Mazda6 mit Dieselmotoren hat ein japanisches Aisan-Getriebe (wie Toyota) verbaut.
Zitat:
... die Verbindungspunkte Kupplung / Getriebe neu justieren (Lösen und neu Anziehen) und weg war das Problem!"
Was soll sich da verändert haben? Da gibt es Zentrierhülsen.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo rehana,
sorry, aber
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Problem aus dem Ford Mondeo (BJ2004). Es ist ja das gleiche Getriebe
das scheint ein Joke zu sein, oder?
Der Mazda6 mit Dieselmotoren hat ein japanisches Aisan-Getriebe (wie Toyota) verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
... die Verbindungspunkte Kupplung / Getriebe neu justieren (Lösen und neu Anziehen) und weg war das Problem!"
Was soll sich da verändert haben? Da gibt es Zentrierhülsen.
mfG
Aber eines stimmt Mazda und Ford haben zusammen gearbeitet,warum sollten sie nicht auch ihre Entwicklungen untereinander tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo rehana,
sorry, aber
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
das scheint ein Joke zu sein, oder?
Der Mazda6 mit Dieselmotoren hat ein japanisches Aisan-Getriebe (wie Toyota) verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Was soll sich da verändert haben? Da gibt es Zentrierhülsen.
mfG
Aber eines stimmt Mazda und Ford haben zusammen gearbeitet,warum sollten sie nicht auch ihre Entwicklungen untereinander tauschen.
Hallo
Bezüglich meinem Problem mit dem Getriebe.
War diese Woche in der Werkstatt. Die haben sich dem Thema nochmal angenommen und das "neue" Getriebeöl 75W90 gegen ein 80W90 kostenlos getauscht.
Probleme gibt´s jetzt nicht mehr - der schaltet wie eh und je - ohne Probleme.
Dickes Lob an meine Werkstatt für die unkomplizierte Hilfe!!!
Hallo Maverick1306,
sorry, aber
Zitat:
Die haben sich dem Thema nochmal angenommen und das "neue" Getriebeöl 75W90 gegen ein 80W90 kostenlos getauscht.
da scheint eine unstimmigkeit vorzuliegen.
Scheinbar wurde beim ersten Wechsel eine nicht optimale Spezifikation (90W GL5 oder andere) befüllt und erst beim zweiten Wechsel die korrekte Spezifikation (75W-90 GL4) befüllt.
Ein 75W-90 ist für Schaltproblemchen bei niederen Temperaturen viel besser geeignet, da dünnflüssiger (75W) als ein 80W-90.
Zitat:
Dickes Lob an meine Werkstatt für die unkomplizierte Hilfe!!!
und für die nett erzählten Märchen, scheinbar um 16:00, oder?
mfG
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Hallo Maverick1306,
sorry, aber
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Die haben sich dem Thema nochmal angenommen und das "neue" Getriebeöl 75W90 gegen ein 80W90 kostenlos getauscht.
da scheint eine unstimmigkeit vorzuliegen.
Scheinbar wurde beim ersten Wechsel eine nicht optimale Spezifikation (90W GL5 oder andere) befüllt und erst beim zweiten Wechsel die korrekte Spezifikation (75W-90 GL4) befüllt.
Ein 75W-90 ist für Schaltproblemchen bei niederen Temperaturen viel besser geeignet, da dünnflüssiger (75W) als ein 80W-90.
Zitat:
Original geschrieben von hjg48
Zitat:
Dickes Lob an meine Werkstatt für die unkomplizierte Hilfe!!!
und für die nett erzählten Märchen, scheinbar um 16:00, oder?
mfG
Danke für die Info - da hab ich doch heute schon wieder was gelernt!
Naja, allein das Einräumen eines "möglichen" Fehler´s seitens der Werkstatt, stärkt mein Vertrauen in diese.
Da ich nur ein Autofahrer und kein Autobastler bin, müßt Ihr mir schonmal eine gewisse Unwissenheit verzeihen!
Um diesbezüglich mehr zu erfahren schreib ich ja ins Forum, da mir eine Werkstatt natürlich alles erzählen "könnte".
Fakt ist, dass das Problem kostenlos behoben wurde.
Das Lob an die Werksatt laß ich mal so stehen!
Gruß
Hallo Maverick1306,
sorry, aber
Zitat:
Fakt ist, dass das Problem kostenlos behoben wurde.
das ist doch wohl nicht zu viel verlangt, oder?
Zitat:
Auf der Rechnung ist „vollsynthetisches Getriebeöl 75W-90“ aufgeführt.
Papier ist ja so gedulgig.
Du hast ja auch den Getriebeölwechsel (schon) bezahlt, oder?
mfG
Hallo und Grüß dich,
ganz genau dasselbe bei mir, brauche ich nichts mehr hinzufügen!
Mein Mazda 6 Sportkombi Diesel auch 143 PS, EZ Juni 2006 und nun 165.000km, sonst ein super Auto, nur der Ladeluftkühler muß ersetzt werden, undicht, ölt auf den Boden. Wird aber gerade noch auf Kullanz gemacht!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mazda6ETO
Hallo und Grüß dich,
ganz genau dasselbe bei mir, brauche ich nichts mehr hinzufügen!
Mein Mazda 6 Sportkombi Diesel auch 143 PS, EZ Juni 2006 und nun 165.000km, sonst ein super Auto, nur der Ladeluftkühler muß ersetzt werden, undicht, ölt auf den Boden. Wird aber gerade noch auf Kullanz gemacht!
mfg
Hallo Mazda6ETO,
das interessant. Mein mazda 6 ebenfalls BJ.2006 hat ebenfalls einen defekten (gerissenen LLK) und Mazda übernimmt nur 35%. Hast Du einen Tip für mich wie ich auf 100% kommen kann?
Gruß Guido
Zitat:
Original geschrieben von Guido111
Zitat:
Original geschrieben von Mazda6ETO
Hallo und Grüß dich,
ganz genau dasselbe bei mir, brauche ich nichts mehr hinzufügen!
Mein Mazda 6 Sportkombi Diesel auch 143 PS, EZ Juni 2006 und nun 165.000km, sonst ein super Auto, nur der Ladeluftkühler muß ersetzt werden, undicht, ölt auf den Boden. Wird aber gerade noch auf Kullanz gemacht!
mfg
Hallo Mazda6ETO,
das interessant. Mein mazda 6 ebenfalls BJ.2006 hat ebenfalls einen defekten (gerissenen LLK) und Mazda übernimmt nur 35%. Hast Du einen Tip für mich wie ich auf 100% kommen kann?
Gruß Guido
Hallo,ab 1.12.2009 wurde die LLK Aktion von Mazda eingestellt und was vor dem 1.12.2009 best.wurde
wird noch bez.ansonsten haste leider pech gehabt.(Ausname Garantiezeit)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Guido111
Zitat:
Original geschrieben von Mazda6ETO
Hallo und Grüß dich,
ganz genau dasselbe bei mir, brauche ich nichts mehr hinzufügen!
Mein Mazda 6 Sportkombi Diesel auch 143 PS, EZ Juni 2006 und nun 165.000km, sonst ein super Auto, nur der Ladeluftkühler muß ersetzt werden, undicht, ölt auf den Boden. Wird aber gerade noch auf Kullanz gemacht!
mfg
Hallo Mazda6ETO,
das interessant. Mein mazda 6 ebenfalls BJ.2006 hat ebenfalls einen defekten (gerissenen LLK) und Mazda übernimmt nur 35%. Hast Du einen Tip für mich wie ich auf 100% kommen kann?
Gruß Guido
Grü dich Guido,
das stimmt, mein LLK wurde schon im Oktober 2009 bestellt und beim KD festgestellt, daß dieser defekt ist. Es hat nun mit Lieferung und Bestellung so lange gedauert bis der wiederum beim KD am 28.05.2010 eingebaut wurde. Das stimmt, ich hatte Glück, daß dieser noch im Herbst bestellt und genehmigt wurde. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber bleib hartnäckig und versuch es weiter. Wenn du dein Mazda von einem Vetragshändler hast, dann ich dieser schuldig wenn er dich nicht rechtzeitig informiert hat, bekannt ist dieser Fehler schon lange, nur muß der Besitzer im dem Fall du es auch wissen. Mazda und Händler wissen das schon lange!
mfg Ernst
Zitat:
Original geschrieben von Mazda6ETO
Zitat:
Original geschrieben von Guido111
Hallo Mazda6ETO,
das interessant. Mein mazda 6 ebenfalls BJ.2006 hat ebenfalls einen defekten (gerissenen LLK) und Mazda übernimmt nur 35%. Hast Du einen Tip für mich wie ich auf 100% kommen kann?
Gruß Guido
Grü dich Guido,
das stimmt, mein LLK wurde schon im Oktober 2009 bestellt und beim KD festgestellt, daß dieser defekt ist. Es hat nun mit Lieferung und Bestellung so lange gedauert bis der wiederum beim KD am 28.05.2010 eingebaut wurde. Das stimmt, ich hatte Glück, daß dieser noch im Herbst bestellt und genehmigt wurde. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber bleib hartnäckig und versuch es weiter. Wenn du dein Mazda von einem Vetragshändler hast, dann ich dieser schuldig wenn er dich nicht rechtzeitig informiert hat, bekannt ist dieser Fehler schon lange, nur muß der Besitzer im dem Fall du es auch wissen. Mazda und Händler wissen das schon lange!
mfg Ernst
Hallo Ernst,
vielen Dank für Deine Hilfe. Werde versuchen den Händler zu motivieren und ihn mit der Tatsache konfrontieren, dass er hier seiner Vorsorgepflicht nicht ganz nachgekommen ist, mal sehen was ich erreichen kann.
MfG Guido
Grüß dich Guido,
so war es bei mir:
Mein Mazda 6 Sport Kombi Diesel 105kW habe ich von einem Kollegen der für mich Maschinen finanziert, die ich verkaufe, also nicht vom Mazdahändler. Den Service mache ich nun bei einem Mazdahändler und dieser hat bei einem KD im Oktober 2009 festgestellt, daß der LLK ölt und sagte, daß er schnell noch eine Kulanz bei Mazda beantragt, habe ich unterschrieben und dann hat es ja auch geklappt. Beim Nachfragen war es dann so, daß sie alle ihre Kunden angeschrieben haben die auch um diese Baureihe waren die LLK überprüfen zu lassen, also muß dein Händler das auch gewußt haben!!! Es gab nämlich die Seriennummern die es betraf!!! Bleib hartnäckig!!!
Und wegen Marverick: Mein Getriebe geht die ersten Kilometer auch schwer, das war schon immer so und muß damit leben! Gebe dir noch einen Tip wegen den Bremsen (sind aber sonst sehr gut), wenn auch die Beläge noch gut sind, trotzdem manchmal ausbauen (besondern hinten) und an den Führungen und Federn fetten, diese klemmen manchmal und das läßt sich durch das fetten vermeiden, nicht falsch verstehen und nicht die Beläge oder Scheiben, ich sage das, damit ich keine falsch verstandene Hinweise bekomme. Es ist zwar lange her, bin aber auch vom Fach!
Gruß Ernst
zu viel Getriebeöl eingefüllt!
In der Werkstatt nimmt man eine Pumpe, die Leitung geht zum billigen Faßöl (Im Verkaufsraum steht stattdessen das teuer Castrol).
Pumpt man zu schnell, dann ist ruck zuck zu viel Öl drin, kann dann zu erhöten Schaltkräften führen.
Anstatt das Öl für einen Moment abtropfen zu lassen, macht man die Schraube lieber schnell zu ( time is money) und schreibts dem Kunden auf die Rechnung.