- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Getriebeprobleme Sorento-Diesel MQ4
Getriebeprobleme Sorento-Diesel MQ4
Hallo zusammen,
aktuell habe ich beim Sorento Diesel ein erhebliches Getriebeproblem. Der Automat schaltet nur noch die Stufen 1 3 5 7 und der Rest ist tot.
Zu allem Überfluss hat die Werkstatt erst gegen Ende Mai Zeit um mit der Diagnostik anzufangen. Effektiv steht der Wagen dann vermutlich 8-10 Wochen in der Gegend rum bevor ich in wieder bekomme.
Ganz kulant zeigt sich die KIA Assistance, die mir kulanterweise die Leihwagengestattung auf "6 Tage" verlängert hat.
Meine Begeisterung ist natürlich grenzenlos.
Das ist jetzt mein dritter Sorento, wobei die zwei Vorgänger absolut kugelsicher waren.
Dabei ist das ein Geschäftswagen mit einer Jahresfahrleistung zwischen 50 und 60.000km und offensichtlich ist der neue Sorento nur fürs Fahren zum Supermarkt und zurück geeignet.
Der Nächste wird also mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Logo tragen.
Beste Grüße aus dem Ahrtal
Markus
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Markus
Das tönt fast danach, dass eine der beiden Kupplungen oder deren Betätigung ausgefallen ist.
Das sich der Händler alleine schon für die Diagnose 8-10 Wochen genehmigen will geht gar nicht, da kann ich den Frust gut nachvollziehen! Anderer Händler?
50-60t im Jahr ist ja recht ordentlich. Wie viele km ist den dein Sorento schon gelaufen? Habe auf meinem jetzt 52'000, bis jetzt alles problemlos
Gruss, hoele
Da wird irgendwas mit der 2. Kupplung sein.
Die Wartezeit ist bei kia mittlerweile normal. Unser Schwungrad ist höchstwahrscheinlich defekt und fahr auch schon seit 2 Monaten so rum, weil keine Termine frei sind.
Der Sorento hat jetzt 118.000km drauf. Definitiv zu wenig für einen solchen Defekt.
Zitat:
@PNM2021 schrieb am 19. April 2024 um 11:18:18 Uhr:
Da wird irgendwas mit der 2. Kupplung sein.
Hat der überhaupt ein DSG?
Die Dinger haben doch ein Wandlergetriebe.
Da sind deutlich mehr als zwei Kupplungen drin.
Stimmt. Die haben ja nen wandler.
Da wird da evtl. Die Mechatronik oder so was haben..oder irgendwas im getriebe.
Ein Wandler hat i.d.R nur eine kupplung bzw. Gar keine kupplung bei älteren Autos.
Der Sorento hat ein Doppelkupplungsgetriebe und in anderen Foren findet man einige Betroffene mit ähnlichen oder gleichen Problemen.
Das Problem gibt’s häufig auch bei den DSG der VAG Gruppe. Aus diesem Grund fahre ich die Autos nicht mehr.
Dort ist es in aller Regel die Kupplungsgruppe für die geraden Gänge oder aber die Mechatronik, welche für die Kupplung nicht mehr genug Druck aufbauen kann.
Wobei 118000 km da nicht unbedingt zu passen, aber die Schäden gab es auch schon bei unter 100000 km.
Ist im Sportage PHEV das gleiche Getriebe verbaut?
Der hat eine 6-Gang-Wandlerautomatik. Also kein Doppelkupplungsgetriebe.
Hallo,
ab wann (Baujahr) wurde denn beim Sorento das DSG verbaut?
Ich dachte bislang, dass er ein herkömmliches Wandlergetriebe hat.
Ich bin der Meinung, dass schon im UM die 8 Gang Automatik ein DSG war.
Also ab 2017, das Facelift-Model…
Es gibt einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner.
Die Diesel haben DSG.
Zitat:
@Mike1000rr schrieb am 24. April 2024 um 14:21:42 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass schon im UM die 8 Gang Automatik ein DSG war.
Also ab 2017, das Facelift-Model…
Ich habe auch einen Facelift-UM gehabt und da war definitiv eine Wandlerautomaik drin…..
Mit dem MQ4, seit 2020, bekamen die Diesel ein DSG.