Getriebeschaden 5G-Tronic aus heiterem Himmel
Moin moin liebe W211er Fahrer.
Mein 2. Post hier im Forum ist leider kein erfreulicher, ich hoffe euer Wochenende verlief bis jetzt entspannter.
Ich fahre seit letztem Februar einen sehr schönen E500 aus 2002 mit dem schönen M113 und dem alten, beliebten und eigentlich robusten 5G-Tronic.
Gestern Nachmittag, nach ca. 25km Fahrt in meiner Kleinstadt (Einkäufe & Erledigungen) dann der Schock - im Parkhaus ließ sich der Wählhebel nicht mehr in R & P drücken, irgendwas blockierte. Vorher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Getriebe.
Nach etwas rum probieren stellte ich fest, dass R mit einem Ruck eingelegt wird, wenn ich nicht auf der Bremse stand. Anschließend weiter in P und Motor aus.... dachte ich.
"Wahlhebel auf P stellen" - Wahlhebel war schon in P!
Unten im KI stand weiterhin das weiße D, also Wahlhebel-Steuergerät ausgedient oder doch "noch Größeres" im Argen?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich das Getriebe nicht mehr in S stellen konnte und mein PDC komplett ausfiel. Der Wagen fuhr noch rückwärts, vorwärts in einem Gang und N & P funktionierten praktisch auch, wie sie sollen.
Also ADAC angerufen und zur freien Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, da der Freundliche seinen Hof dicht hatte. Der Kollege vom ADAC hat dann noch die Batterie abgeklemmt, damit der 500er seine Ruhe hat und ausgeht. Da ich ein Bürohengst mit zwei linken Händen an der Tastatur bin, kann ich leider nicht selbst ran und muss dies von einer Werkstatt erledigen lassen.
Irgendjemand hier, der schon mal das selbe Problem hatte und ungefähr ahnt, wie tief ins Portmonee gegriffen werden muss?
Ich danke fürs Durchlesen am Sonntag und für jede Rückmeldung im Vorfeld - in Hamburg sagt man Tschüss!
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11 Antworten
kann auch nur der Wählhebelmodul sein, also das hier
war bei mir genau so
viel glück das es das ist
ich habe mir ein gebrauchtes gekauft vor 2 jahren,läuft top
Zitat:
@timgut schrieb am 3. März 2024 um 12:48:46 Uhr:
Moin moin liebe W211er Fahrer.
Mein 2. Post hier im Forum ist leider kein erfreulicher, ich hoffe euer Wochenende verlief bis jetzt entspannter.
Ich fahre seit letztem Februar einen sehr schönen E500 aus 2002 mit dem schönen M113 und dem alten, beliebten und eigentlich robusten 5G-Tronic.
Gestern Nachmittag, nach ca. 25km Fahrt in meiner Kleinstadt (Einkäufe & Erledigungen) dann der Schock - im Parkhaus ließ sich der Wählhebel nicht mehr in R & P drücken, irgendwas blockierte. Vorher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Getriebe.
Nach etwas rum probieren stellte ich fest, dass R mit einem Ruck eingelegt wird, wenn ich nicht auf der Bremse stand. Anschließend weiter in P und Motor aus.... dachte ich.
"Wahlhebel auf P stellen" - Wahlhebel war schon in P!
Unten im KI stand weiterhin das weiße D, also Wahlhebel-Steuergerät ausgedient oder doch "noch Größeres" im Argen?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich das Getriebe nicht mehr in S stellen konnte und mein PDC komplett ausfiel. Der Wagen fuhr noch rückwärts, vorwärts in einem Gang und N & P funktionierten praktisch auch, wie sie sollen.
Also ADAC angerufen und zur freien Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, da der Freundliche seinen Hof dicht hatte. Der Kollege vom ADAC hat dann noch die Batterie abgeklemmt, damit der 500er seine Ruhe hat und ausgeht. Da ich ein Bürohengst mit zwei linken Händen an der Tastatur bin, kann ich leider nicht selbst ran und muss dies von einer Werkstatt erledigen lassen.
Irgendjemand hier, der schon mal das selbe Problem hatte und ungefähr ahnt, wie tief ins Portmonee gegriffen werden muss?
Ich danke fürs Durchlesen am Sonntag und für jede Rückmeldung im Vorfeld - in Hamburg sagt man Tschüss!
Es muss nicht das Getriebe sein es kann auch die Stützbatterie sein, wenn die nicht mehr gut ist kann es zu solchen Verhalten führen auch das der Motor nicht mehr starten will, hatte ich mal im Urlaub gehabt. Hatte vorsorglich eine neue mit im Urlaub genommenen, eingebaut Fehlerspeicher gelöscht danach konnte ich die Heimreise antreten.
Die Stützbatterie ist das nicht.
Entweder Wählhebelmodul oder der Stecker am Getriebe verölt und schlimmstenfalls Öl im Getriebesteuergerät.
R usw einlegen wenn du nicht auf der Bremse stehst,mit einem Ruck sowie nur ein Gang, klingt 99% nach wahlhebelmodul.
Diesen ausbauen reinigen dann sollte es wieder laufen.
Ist schon wirklich wieder witzig
Wir geben hier ein paar Tipps
Aber eine Antwort oder irgendeine Aussage kommt nicht
Zitat:
@skat000 schrieb am 6. März 2024 um 13:01:49 Uhr:
Ist schon wirklich wieder witzig
Wir geben hier ein paar Tipps
Aber eine Antwort oder irgendeine Aussage kommt nicht
war vermutlich nicht die gewünschte Aussage dabei
Ich wollte mich eigentlich erst melden, wenn ich mehr weiß. Das Auto steht seitdem in der Werkstatt. Ich glaube auch, dass es am Wahlhebelmodul liegt, aber bestätigt wurde mir das noch nicht. Eine Preiseinschätzung seitens der Werkstatt erfolgte ebenfalls noch nicht. Also sind wir alle leider noch so schlau wie letzte Woche. Aber natürlich trotzdem schon mal vielen Dank für die Meinungen!
Euch ein zweites, schönes Wochenende, ohne Getriebeschaden
Hat es diese Werkstatt nicht geschafft innerhalb einer Woche mal den Fehlerspeicher auszulesen und dir den Ausdruck auszuhändigen? Wie sollen wir aus der Ferne ohne Anhaltspunkt was dazu sagen, wenn es nicht mal der Mechaniker vor Ort kann?
Moin moin zusammen,
sorry für die sporadischen Antworten. Ich selber hätte auch gerne schneller Klarheit gehabt, die Werkstatt geht bald in die Betriebsferien und über einen ungeplanten 500er mit "Getriebeschaden" würde ich mich als Werkstattmeister dann auch ehrlich gesagt nicht mehr freuen.
Es ist, wie vermutet, das Wahlhebelmodul und es wurde gestern zu einer Instandsetzungsfirma geschickt.
Drücken wir die Daumen, dass der Dicke bis nächsten Mittwoch wieder rollt und ich in meinen wohlverdienten Urlaub fahren kann.
Wenn es eh ausgebaut war, hätte es dich 5 minuten deines lebens gekostet es instandzusetzen für 0€
@Riderrider ich habe noch nie irgendwas an irgendeinem Auto geschraubt, also hätte es mit Sicherheit länger als 5min gedauert und die Folgekosten "meiner Reparatur" wären bestimmt >0€
Zumal ich ja nicht 100% wusste, was die Ursache war.