- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Getriebeschaden 6 Gang 1.9 TDI 77 KW 50.000 km BJ 2007
Getriebeschaden 6 Gang 1.9 TDI 77 KW 50.000 km BJ 2007
Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt. Beim Anfahren und Schalten vom 1. in den 2. Gang bekomme ich einen Gruss vom Getriebe.
Anfangs passierte das nur einmal im Sommer, als über 37°C war. Da dachte ich noch, dass bei der Hitze die Viskosität des Öls "in den Keller" gegangen ist. Dann war erst wieder Ruhe. Aber jetzt nervt es bereits seit Wochen.
Im Augenblick hilft nur noch sanftes Hochschalten bei geringer Drehzahl oder der Umweg über "Neutral".
Der Getriebeölwechsel (140 Euro) war leider erfolglos.
Sieht so aus, als ob ich auch eines dieser Sch... 6 Gang MQ 250 aus Bratislava bekommen habe, bei den die Synchronisierung des 2. Ganges spinnt.
Besonders ärgerlich, weil ich den Crossi eigentlich verkaufen wollte.
Hat jemand von Euch kürzlich die Gangräder und Synchronisierung 2 Gang des MQ250 wechseln lassen? Kosten?
Oder hat jemand ein Austauschgetriebe bekommen? Kosten?
Werde mir jetzt einmal einen Kostenvoranschlag holen und auf "Sonderkulanz" hoffen.
Parallel dazu werde ich mal Getriebeinstandsetzungs-Firmen der Gegend kontaktieren.
Gruß
docramu
Beste Antwort im Thema
Servus Nordhesse,
hab mal google bemüht und nen Artikel über das Werk Kassel gefunden, da liest sich das so, als würden auch noch in Kassel einige MQ250 zusammengebaut, oder verstehe ich das falsch :
Die Moderne Getriebevielfalt aus Nordhessen
Getriebebau-Leiter
Jürgen Tischler
(seit 17.08.2010 im Vorruhestand)
Zwei gigantische Zahlen feiert des Werk VOLKSWAGEN Kassel in diesen Tagen: 13 Millionen MQ250 und insgesamt das 100 Millionste Getriebe aus diesem Werk wird zum Ende des Jahres gefertigt. Jährlich werden rund 830.000 MQ250 gefertigt, die größte Menge davon wird hier am Standort montiert, eine Teilmenge im slowakischen Bratislava. „Wir bauen das älteste Getriebe aus Kassel und sind immer noch topmodern", sagt Getriebebau-Leiter Jürgen Tischler. Das Getriebe wird ständig weiterentwickelt. Die Nachfrage ist da und man sei auf gutem Weg, Volkswagens meistgebautes Getriebe zu werden. Noch liegen das Käfergetriebe SG113 mit 16 Millionen und das SG020 mit 21,9 Millionen Einheiten an der Spitze. In Kassel werden alle Einzelteile des MQ250 wie Gehäuse, Räder, Wellen und Synchronteile gefertigt. Täglich sind drei LKW aus Kassel mit diesen Teilen unterwegs nach Bratislava, wo 1600 5- und 6-Gang-Getriebe daraus montiert werden. In Kassel wird das MQ250 seit 1987 in Halle 1B gefertigt, wo aktuell pro Tag 2250 Getriebe vom Band laufen.
lg Sören
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
frag sonst mal hier an: www.getriebeinstandsetzung.org. Die sitzen auch nicht allzu weit weg von dir.
Gruß
Hallo,
wo kann ich denn sehen welches Getriebe verbaut ist und mit
welche Getrieben gibt es Probleme und mit welchen nicht?
Hallole ...
Das Getriebe - Kürzel kannst du auf dem Fahrzeugdatenträger in Serviceheft finden .
z.B. = KNR ist es bei meinem 2,0 TDI .
Gruß
Hermy
... oder auf dem Heck - Datenträger = Aufkleber im Kofferraum in der Nähe vom Heckklappenschloß ...
...habe gerade einmal geschaut. Bei mir ist es JYK als Getriebekennung.
Die Preise für eine Getriebeinstandsetzung schwanken bislang zwischen 850 Euro und 1500 bis 1800 Euro beim Freundlichen.
Die genauen Kosten kann man erst ermitteln, wen ndas Getriebe offen ist. DAnn könnte man auch einen Kulanzantrag bei VW stellen mit ungewissem Ausgang. bei 50:50 bin ich mit ca 800 Euro dabei. soviel wie beim Instandsetzer.......aber der will auch nach Aufwand abrechnen.....
Ich überlege noch und werde noch weitere Firmen anrufen (Danke an den Tipp)
Gruß
docramu
Hallo Docramu,
wir haben auch einen 1.9TDI, 6-Gang, 2007er Modell.
Genau das gleiche Problem trat bei uns bei ca. 30.000km (also Anfang 2009) auf.
Man konnte bei warmen Motor nur noch unter lauten Kratzgeräuschen und mit viel Kraft vom 1.ten in den 2.ten Gang schalten.
Da unser Touran das 4 Jahre All-Inclusive-Paket hat, ging er natürlich gleich in die Werkstatt. Dort wurde dann das Getriebe repariert.
Laut Aussage des KD-Meisters war die Synchronisierung defekt. Ein Getriebetausch wurde nicht vorgenommen, da die Reparatur günstiger war.
Problem war aber bei VW bekannt. Der KD-Meister meinte, dass jede Woche ein bis zwei defekte 1.9TDI-Getriebe rein kommen, die dann auf Kulanz / Garantie repariert werden.
Die Reparatur dauerte eine Woche, in der wir vom einen kostenlosen Ersatzwagen erhielten (Touareg ).
Ob in deinem Fall auch alles kostenlos repariert wird, hängt aber wohl von deiner Garantie ab.
Viel Erfolg.
Gruß aus HH
Zitat:
Original geschrieben von petham67
Hallo Docramu,
wir haben auch einen 1.9TDI, 6-Gang, 2007er Modell.
Genau das gleiche Problem trat bei uns bei ca. 30.000km (also Anfang 2009) auf.
Man konnte bei warmen Motor nur noch unter lauten Kratzgeräuschen und mit viel Kraft vom 1.ten in den 2.ten Gang schalten.
Da unser Touran das 4 Jahre All-Inclusive-Paket hat, ging er natürlich gleich in die Werkstatt. Dort wurde dann das Getriebe repariert.
Laut Aussage des KD-Meisters war die Synchronisierung defekt. Ein Getriebetausch wurde nicht vorgenommen, da die Reparatur günstiger war.
der Touran meiner Frau mit 43000km hatte genau das gleiche Problem. Synchronring wurde auf Garantie/Gewährleistung getauscht. Leider "wackelte" nach dem Zusammenbau der 5.Gang. War wieder in der Werkstatt, wurde wieder ohne Kosten für uns erledigt. Nach Reparatur "wackelte" dann der 6.Gang. Wird gerade eben wieder ohne Kosten repariert.
Gustl
Zitat:
Original geschrieben von AugGustIner
Zitat:
Original geschrieben von petham67
Hallo Docramu,
wir haben auch einen 1.9TDI, 6-Gang, 2007er Modell.
Genau das gleiche Problem trat bei uns bei ca. 30.000km (also Anfang 2009) auf.
Man konnte bei warmen Motor nur noch unter lauten Kratzgeräuschen und mit viel Kraft vom 1.ten in den 2.ten Gang schalten.
Da unser Touran das 4 Jahre All-Inclusive-Paket hat, ging er natürlich gleich in die Werkstatt. Dort wurde dann das Getriebe repariert.
Laut Aussage des KD-Meisters war die Synchronisierung defekt. Ein Getriebetausch wurde nicht vorgenommen, da die Reparatur günstiger war.
der Touran meiner Frau mit 43000km hatte genau das gleiche Problem. Synchronring wurde auf Garantie/Gewährleistung getauscht. Leider "wackelte" nach dem Zusammenbau der 5.Gang. War wieder in der Werkstatt, wurde wieder ohne Kosten für uns erledigt. Nach Reparatur "wackelte" dann der 6.Gang. Wird gerade eben wieder ohne Kosten repariert.
Gustl
Zwischeninfo für alle, die´s interessiert. Soeben hat die Werkstatt angerufen und uns mitgeteilt, daß das Getriebe nicht mehr instand gesetzt wird sondern wir ein neuen getriebe bekommen werden. ein teil der kosten trägt vw in form von kulanz, der rest läuft über die garantieversicherung. also scheint vw das problem zu kennen.
Lg
Gustl
dieses Problem ist ein "Alter Hut". Wenn man weiß, daß VW die Getriebe im eigenen Haus herstellt, wundert es nicht. Ich bin daher auf ein DSG ausgewichen. Mich wundert nur, daß in diesen vielen Jahren nichts verbessert wurde. Hatte dieses "kratzen" an einem Sharan aus BJ 2002. Es ist einfach nur traurig.......
Zitat:
Original geschrieben von docramu
Sieht so aus, als ob ich auch eines dieser Sch... 6 Gang MQ 250 aus Bratislava bekommen habe, bei den die Synchronisierung des 2.
docramu
Fahre einen 2007er Cross Touri mit dem "JYK" Getriebe. Woran erkenne ich denn ob es das "MQ 250" aus Bratislava ist ?? Bisher ist alles ok (42 tkm).
lg Sören
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
...Wenn man weiß, daß VW die Getriebe im eigenen Haus herstellt, wundert es nicht. Ich bin daher auf ein DSG ausgewichen. ...
Weil VW die Getriebe selbst herstellt, bist du auf DSG "ausgewichen"?! Nur mal als kleine Info, VW fertigt die DSG auch selbst!
Zitat:
Original geschrieben von 19e-vw
...Woran erkenne ich denn ob es das "MQ 250" aus Bratislava ist ?? ...
Alle MQ250 6-Ganggetriebe kommen aus Bratislava.
Servus Nordhesse,
hab mal google bemüht und nen Artikel über das Werk Kassel gefunden, da liest sich das so, als würden auch noch in Kassel einige MQ250 zusammengebaut, oder verstehe ich das falsch :
Die Moderne Getriebevielfalt aus Nordhessen
Getriebebau-Leiter
Jürgen Tischler
(seit 17.08.2010 im Vorruhestand)
Zwei gigantische Zahlen feiert des Werk VOLKSWAGEN Kassel in diesen Tagen: 13 Millionen MQ250 und insgesamt das 100 Millionste Getriebe aus diesem Werk wird zum Ende des Jahres gefertigt. Jährlich werden rund 830.000 MQ250 gefertigt, die größte Menge davon wird hier am Standort montiert, eine Teilmenge im slowakischen Bratislava. „Wir bauen das älteste Getriebe aus Kassel und sind immer noch topmodern", sagt Getriebebau-Leiter Jürgen Tischler. Das Getriebe wird ständig weiterentwickelt. Die Nachfrage ist da und man sei auf gutem Weg, Volkswagens meistgebautes Getriebe zu werden. Noch liegen das Käfergetriebe SG113 mit 16 Millionen und das SG020 mit 21,9 Millionen Einheiten an der Spitze. In Kassel werden alle Einzelteile des MQ250 wie Gehäuse, Räder, Wellen und Synchronteile gefertigt. Täglich sind drei LKW aus Kassel mit diesen Teilen unterwegs nach Bratislava, wo 1600 5- und 6-Gang-Getriebe daraus montiert werden. In Kassel wird das MQ250 seit 1987 in Halle 1B gefertigt, wo aktuell pro Tag 2250 Getriebe vom Band laufen.
lg Sören
Zitat:
Original geschrieben von petham67
Genau das gleiche Problem trat bei uns bei ca. 30.000km (also Anfang 2009) auf.
Man konnte bei warmen Motor nur noch unter lauten Kratzgeräuschen und mit viel Kraft vom 1.ten in den 2.ten Gang schalten.
Da unser Touran das 4 Jahre All-Inclusive-Paket hat, ging er natürlich gleich in die Werkstatt. Dort wurde dann das Getriebe repariert.
Laut Aussage des KD-Meisters war die Synchronisierung defekt. Ein Getriebetausch wurde nicht vorgenommen, da die Reparatur günstiger war.
Problem war aber bei VW bekannt. Der KD-Meister meinte, dass jede Woche ein bis zwei defekte 1.9TDI-Getriebe rein kommen, die dann auf Kulanz / Garantie repariert werden.
Die Reparatur dauerte eine Woche, in der wir vom einen kostenlosen Ersatzwagen erhielten (Touareg ).
Ob in deinem Fall auch alles kostenlos repariert wird, hängt aber wohl von deiner Garantie ab.
Viel Erfolg.
Gruß aus HH
Hallo zusammen !
Wir fahren seit dem 15. Oktober einen Touri Goal Bj 2006.
Beim Abholen vom freundlichen hatte ich schon das gefühl das was net stimmt. Zu der Zeit habe ich aber meine Sicherheitsschuhe von der Arbeit getragen und habe dem "knarzen" aus dem 2. Gang keine Bedeutung angemessen. Jetzt nach 14 Tagen ging es mir so auf den Keks das ich den freundlichen um die Ecke mal bemüht habe.
Ja der Syncro Ring von 2. Gang ist im A.... . Kostenpunkt siehe oben !
Ist das doch jetzt eigentlich ein Fall für die Garantie, oder ? Eine erste freundliche MAil an meinen Verkäufer wurde wohl ignoriert. Mail deswegen, weil ich möchte was schriftliches haben, man weiss ja nie !
Zitat:
Original geschrieben von 19e-vw
Servus Nordhesse,
hab mal google bemüht und nen Artikel über das Werk Kassel gefunden, da liest sich das so, als würden auch noch in Kassel einige MQ250 zusammengebaut, oder verstehe ich das falsch :
...
Verstehst du völlig richtig. In Kassel werden sogar die meisten MQ250-Getriebe gebaut, aber nur die 5-Gang-Getriebe. Nächste Woche Donnerstag läuft übrigens das 3 Millionste Getriebe in diesem Jahr von der Montage, ein MQ250 . Alle MQ250-6-Gang-Getriebe werden in Bratislava gebaut. Lediglich die Teile dafür, wie Zahnräder und Wellen, kommen auch aus KS.