ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebeschaden 90.000 km

Getriebeschaden 90.000 km

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 14:27

A-Klasse Fahrzeug nach 90.000 kM knapp 7 Jahre alt mit Getriebeschaden.

Wer hat dieselbe Erfahrung gemacht? Die A-Klasse (Bj. 2007) hat wohl jetzt das Verfallsdatum erreicht.

Beste Antwort im Thema

Sägespäne :D

Ein neues Lager würde aber auch helfen. Problem sind ja nicht die Geräusche sondern das spätere Loch in der Getriebeglocke (und den daraus resultierenden Feuerwehreinsatz zum Ölbinden) wenn's das Teil auf der Autbahn zerreißt.

Gruß Metalhead

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebe Geräusche mindern' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

interessehalber : Automatik oder Schaltgetriebe ??

Grüße Walter

Zitat:

Original geschrieben von waltermotorrad

Hallo,

interessehalber : Automatik oder Schaltgetriebe ??

Grüße Walter

Darf man Wetten abgeben..... ich wette es ist Automatik:)

am 15. Oktober 2013 um 7:57

A200 Handschalter, Getriebeschaden (Kugellager zerrissen) bei 75.000 und 6 Jahre alt. Bj 2005

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

A200 Handschalter, Getriebeschaden (Kugellager zerrissen) bei 75.000 und 6 Jahre alt. Bj 2005

Deiner jetzt ?

Trotzdem sind die Getriebeschäden bei Schaltern eher seltener, soweit ich das hier im Forum verfolgt habe.

am 15. Oktober 2013 um 11:04

liegt ja eigentlich nicht am Getriebe sondern an den verbauten Kugellagern die mehr als normal den Geist aufgeben. Falsches lager oder nicht 100% korrekt verbaut. Auch so eine stelle wo wohl gespart wurde. Ob am Material oder an der Qualitätsprüfung.

Hallo!

Rein interessehalber: Wie kündigt sich ein solcher Getriebeschaden an? Gibt es Warnsignale? Von Zeit zu Zeit fühlt sich meine Schaltung (A150, EZ 03/06, 105.000 km) komisch an, allerdings ist es noch nicht so weit, dass ich es beim :) vorführen könnte...

Vielen Dank!

Suomi

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

A200 Handschalter, Getriebeschaden (Kugellager zerrissen) bei 75.000 und 6 Jahre alt. Bj 2005

Wenn der Bj. 2005 ist und 6 Jahre alt, dann haben wir jetzt das Jahr 2011.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

A200 Handschalter, Getriebeschaden (Kugellager zerrissen) bei 75.000 und 6 Jahre alt. Bj 2005

Wenn der Bj. 2005 ist und 6 Jahre alt, dann haben wir jetzt das Jahr 2011.:confused:

Oder das Auto war zum Zeitpunkt des Schadens 6 J alt....

Zitat:

Original geschrieben von GVE

A-Klasse Fahrzeug nach 90.000 kM knapp 7 Jahre alt mit Getriebeschaden.

Wer hat dieselbe Erfahrung gemacht? Die A-Klasse (Bj. 2007) hat wohl jetzt das Verfallsdatum erreicht.

Unser 180 CDI, Bj 2005 hatte bei 196.000 KM einen Kupplungs- und Getriebeschaden.

90 tsd halte ich auch für extrem früh.

 

Zitat:

Original geschrieben von suomi.2000

Rein interessehalber: Wie kündigt sich ein solcher Getriebeschaden an? Gibt es Warnsignale?

Bei uns war es so, dass die Kupplung nicht mehr trennte und das Getriebe dadurch einen Schaden abbekam. Ging ganz schnell. Nach einem Einkauf lies der erste Gang bei laufendem Motor nicht mehr einlegen. Motor aus und nochmal gestartet, danach ging der Gang rein. (ohne Gewalt). Sind dann gleich zur Niederlassung gefahren (ca. 2 KM) Dortige Diagnose: Kupplung defekt.

Nach einer genaueren Durchsicht kam das Getriebe noch hinzu. Im Getriebeöl wurden Späne gefunden.

Zuvor keine weiteren Anzeichen.

am 16. Oktober 2013 um 7:48

benello, du bist ein Fuchs ... :D

 

Bei mir hat sich der Getriebeschaden (Lagerschaden) nicht angekündigt. Das Lager hat es zerlegt und die letzte Fahrt war "laut" und unangenehm. In der Werkstatt kamen dann auch gleich Späne und kleine Metallteile mit dem Getriebeöl mit raus.

am 1. November 2013 um 14:50

Hallo Leute,

Getriebeschaden A-Klasse ist KEIN Fremdwort das kommt häufiger vor als ihr denkt habe den Ur elch gefahren also den W168 da gabs bei 80TKM Getriebeschaden, den dann verkauft den W169 gekauft schlag 90TKM dann ratet mal..... GETRIEBESCHADEN..... das auto war 5 Jahre alt.... .naja und die Daimler meinten keine Kulanz nichts, naja Mercedes ist auch nicht mehr das was es mal war... Qualität schlecht !!!!!!!!!!! kann ich nur sagen und dann lächerliche 2 Jahre Garantie.. ich glaub die wissen wieso... naja zur Info habe Mercedes für immer den Rücken gekehrt und bin jetzt dort wo man länger Garantie bekommt 7 ode r8 Jahre SOGAR aufs Getriebe und so weiter.... das ist Service... Mercedes Nie wieder vor allem keine A-Klasse die Getrieberinge sind nicht so wie bei den anderen Modellen von guter Qualität, habe das Getriebe zerlegt... ich hätte wenigstens ein wenig Kulanz erwartet von einer Automarke die so gross ist... aber nichts ist passiert, man wurde mit dem schaden allein gelassen, wobei das mit den Getrieben sogar laut DAIMLER bekannt ist... .Service gleich Null. so das musste mal gesagt werden.. Gott sei danke bin ich weg von der Marke

Zitat:

Original geschrieben von Sporty5678

Hallo Leute,

Getriebeschaden A-Klasse ist KEIN Fremdwort das kommt häufiger vor als ihr denkt habe den Ur elch gefahren also den W168 da gabs bei 80TKM Getriebeschaden, den dann verkauft den W169 gekauft schlag 90TKM dann ratet mal..... GETRIEBESCHADEN..... das auto war 5 Jahre alt.... .naja und die Daimler meinten keine Kulanz nichts, naja Mercedes ist auch nicht mehr das was es mal war... Qualität schlecht !!!!!!!!!!! kann ich nur sagen und dann lächerliche 2 Jahre Garantie.. ich glaub die wissen wieso... naja zur Info habe Mercedes für immer den Rücken gekehrt und bin jetzt dort wo man länger Garantie bekommt 7 ode r8 Jahre SOGAR aufs Getriebe und so weiter.... das ist Service... Mercedes Nie wieder vor allem keine A-Klasse die Getrieberinge sind nicht so wie bei den anderen Modellen von guter Qualität, habe das Getriebe zerlegt... ich hätte wenigstens ein wenig Kulanz erwartet von einer Automarke die so gross ist... aber nichts ist passiert, man wurde mit dem schaden allein gelassen, wobei das mit den Getrieben sogar laut DAIMLER bekannt ist... .Service gleich Null. so das musste mal gesagt werden.. Gott sei danke bin ich weg von der Marke

Na biste bei Kia? ich habe Erfahrung mit Kia... Schlechteste Auto was ich jemals gefahren hab.

TE antwortet schon über 3 Wochen nicht mehr. Er will wohl nur neg. Stimmung erzeugen. Wir werden wohl nie erfahren, ob es bei ihm Automatik oder Schalter mit 5 oder 6 Gängen war.

Für mich wäre noch wichtig, wie lange der Wagen selbst gefahren wurde. Es soll ja Leute geben, den den Wagen bei ersten Problemgeräuschen schnell verkaufen.

Na ja, ob KIA bei 90t. und fast 7 Jahren Getriebe oder Motor ohne Zuzahlung tauscht, wüßte ich auch gern.

Gruß Wilhelmus

Zitat:

Original geschrieben von wilhelmusk48

TE antwortet schon über 3 Wochen nicht mehr. Er will wohl nur neg. Stimmung erzeugen. Wir werden wohl nie erfahren, ob es bei ihm Automatik oder Schalter mit 5 oder 6 Gängen war.

Für mich wäre noch wichtig, wie lange der Wagen selbst gefahren wurde. Es soll ja Leute geben, den den Wagen bei ersten Problemgeräuschen schnell verkaufen.

Na ja, ob KIA bei 90t. und fast 7 Jahren Getriebe oder Motor ohne Zuzahlung tauscht, wüßte ich auch gern.

Gruß Wilhelmus

Also die Getriebe von MB sind ja wirklich nicht mehr, dass was es mal war. Ich fuhr einen CLK 350 Bj 2001, der hatte nach 90.000km ein Ruckeln im Getriebe bei Steigungen. Getriebe musste laut MB ausgetauscht werden.

Dieses Jahr einen SLK 350, ebenfalls Automatik, ein ähnliches Problem. Der Getriebe schaltete nach einer Weile nicht mehr. Auch manueller Gangwechselversuch brachte nichts. Bei MB hieß es, wir erlernen das Getriebe neu. Hat aber nichts gebracht. Problem bestand weiterhin. MB empfahl anschließend wieder das Getriebe auszuwechseln. Wie zuvor.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen