- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Getriebeschaden am 6n2 Bj 2000
Getriebeschaden am 6n2 Bj 2000
Hallo geehrte Polo Freunde.
Ich habe mir als Winterauto einen polo 6n2 1.4l mit 60Ps (MKB hab ich leider grade nicht parat) angelach, den ein Rentner ca 8-9 Jahre in der Garage vergessen hatte. Nachdem ich nun schon einiges für die HU instandgesetzt und wieder Frischgemacht habe, Fahre ich ihn seit ca zwei Monaten täglich.
Blöder weise singt mir das (5 Gang Schaltgetriebe mit KB ETB) täglich ein immer lauter werdendes Lied vom Tod... am lautesten ist es im Schubbetrieb.
Heute nun zur Krönung, auf dem Weg nach Hause roch es nach getriebeöl im Fahrzeug und die Geräusche wurden immer lauter.
Meine eigentlichen Fragen :
1. Meint ihr da ist noch was zu retten? Oder sollte ich das Getriebe diereckt entsorgen und ein anderes einbauen.
2. Welche Getriebe Kennbuchstaben kann ich verbauen ohne zusätzlich was ändern zu müssen?
3. Hat zufällig jemand noch ein Getriebe übrig dass er kostengünstig abgeben möchte?
Soll alles so günstig wie möglich bleiben, da es ja wie gesagt nur ein Winterauto ist
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hört sich ja nicht gut an ETB scheint ein 085 er 5 Gang Getriebe zu sein. Gibt allerdings Zig verschiedene. Mach mal Fotos von oben/unten, und von der Schaltung. Höhere Übersetzung wäre auch kein Problem, damit kommt er zurecht. Hier ein DCK von meinem Seat.
So, ich war eben nochmal am Auto und habe Bilder gemacht so gut es am Straßenrand eben möglich ist.
Leider ist die Schalung nicht zu sehen.da werde ich aber nächstes Jahr nochmal schauen zwecks Bühne und so.
Zudem ist mir aufgefallen dass der plastikstopfen oben am Getriebe offen war. Kann es sein dass mir da das Öl flöten gegangen ist? Das würde zumindest den Geruch erklären
Sieht das nur so aus oder ist
bei Bild 4 ( da wird das Getriebe
von unten gezeigt) ein Loch im
Getriebe.
Gruß Peter
Der Plastikstopfen dient nur zur Kontrolle OT des Motor am Schwungrad, da kann kein Öl rauskommen. Das "Loch" kontrollier noch mal genauer. Sieht so aus, kann aber auch ne optische Täuschung sein. Hier noch mal ein Vergleich, von meinem Seat, zum Polo 6 N. Das Getriebe wurde auch Golf 3, mit den kleinen Motoren verbaut.
Also für mich sieht das ehrlich gesagt nicht wie ein Loch aus. Aber ich werde es morgen nochmal prüfen.
Hab ich das soweit richtig verstanden dass ich prinzipiell jedes 085 er getriebe verbauen kann das keine Seilzugschaltung hat ?
Die Übersetzung ist mir ziemlich egal, kauptsache der Hobel rollt wieder.
Erschreckend finde ich allerdings den ölfleck den ich auf dem Boden hinterlassen habe ( glaube auf Bild 3zu sehen)
Meistens suppen die am Schaltgestänge/Simmering raus. Tröpfchen, für Tröpfchen, bis 1 ltr von den 2,5 raus ist. Irgendwann geben die Lager nach Mangelschmierung auf. Mach mal alles Sauber, und kontrollier wo evtl was rauskommt.
Vor ca einem Monat hab ich den getriebeölstand kontrolliert, weil ich auch diesen Verdacht hatte. Da war allerdings alles OK. Also stand war gut und das Öl war auch gut und frei von Späne oder dergleichen.
Und da machte das Getriebe bereits Geräusche
Zitat:
@MaCroBa schrieb am 1. Januar 2023 um 19:05:08 Uhr:
.....
Hab ich das soweit richtig verstanden dass ich prinzipiell jedes 085 er getriebe verbauen kann das keine Seilzugschaltung hat ?
....
Das hast du falsch verstanden. Beim 6N2 gibt es nur Getriebe mit Seilzugschaltung.
Gestängeschaltung gab es schon beim 6N1 ab '96 nicht mehr.
Das 085er ETB Getriebe ist auch darauf ausgerichtet, d.h. die Verbindung zwischen Schaltbetätigung und Getriebe erfolgt über die unter Pos. 68 zusammengefassten Teile in der folgenden Zeichnung: https://volkswagen.7zap.com/.../
tommel1960 meint mit Schaltgestänge in erster Linie die Schaltwelle deren Simmerring oft undicht ist. https://volkswagen.7zap.com/.../ Pos. 15
Ich vermute eher den Simmering auf der Kupplungsseite für die Getriebeantriebswelle.
085er Getriebe gibts etliche die passen, sollten aber aus einem Polo 3 stammen, weil die Gehäuse aus anderen Typen (Golf etc.) nicht identisch sind.
https://volkswagen.7zap.com/.../
Ah ok, jetzt bin ich wieder ganz bei euch, danke für die Erklärung Talker1111
Ich habe speziell mal nach einem ETB getriebe im Netz gesucht, aber nur überholte gefunden die teurer sind als der der polo im ganzen war.
Scheinbar hab ich da ein nicht ganz so gängiges Getriebe... andere Kennbuchstaben sind deutlich einfacher und günstiger zu haben, warum auch immer.
Sollte tatsächlich der Dichtring Kupplungsseitig undicht sein, darf eine neue Kupplungen in diesem Zuge wohl auch nicht Fehlen...
Könnte mir bitte jemand kurz zusammenfassen worauf ich beim Getriebe kauf achten muss damit ich das ohne Probleme und zusätzliche anpassungs oder umbaumasnahmen verwenden kann ?
Müsste dass DCK Getriebe von tommel1960 dann nicht bei mir passen ?
Ich komme aus PLZ 97900 vielleicht wohnt tommel1960 ja nicht ganz so weit weg?
Im untersten Link meines Beitrags sind doch genug GKB genannt, nach denen du suchen kannst:
ESY,ETB,ETC, ETE,ETD,ETF, ETG,FDY,DXF, FDQ,FFL,FHX, FFE,FFM,FHZ, FFS,FFR,FFV, FFW,FFD,FFF
Dann kannst Du das von mir gezeigte nicht verwenden. Gibt leider zu viele verschiedene, bei VW. Hier ist noch mal zur Ansicht die Schaltung eines 085 Getriebe vom Golf 3?
Wenn einer von den beiden Simmeringen undicht sein sollte, müßte es auch unten am Motor/Getriebe tröpfeln. Motoröl schwarz, Getriebeöl gelb, wie Honig.
Soooo, zeit für eine Berichterstattung...
Erstmal natürlich ein ganz großes Dankeschön an euch alle für die Unterstützung!
Ich habe gestern durch Zufall doch noch ein Getriebe mit gleicher Kennung im Netz gefunden. Kostete 120euro, gute 1,5h Fahrzeit entfernt. Also bin ich gestern nach Feierabend noch mal eben (mit einem anderem Auto) losgetiegert das Ding holen. Die Glocke war innen sehr verölt und an der Unterseite die übliche Spur vom Schaltgestänge kommend.
Also heute einen halben Tag frei genommen und das Getriebe ausgebaut. Da sprang mir der Übeltäter schon förmlich entgegen. Da hat sich ein Stück des Gehäuses vom Div. Verabschiedet. (Somit ein Loch im Gehäuse) -.-
Bevor ich das " neue" Getriebe eingebaut habe, hab ich die Glocke gründlich gereinigt, den Wellendichtring der Antriebswelle im Getriebe ersetzt, den zweiten Dichtring am Schaltgestänge gleich mit. Bei der Gelegenheit auch einen neuen Kupplungssatz inkl. Ausrücklager von Sachs verbaut. Als dann alles wieder montiert war noch einen guten 3/4 L Getriebeöl nachgefüllt.
Nach getaner Arbeit mich auf den Heimweg gemacht und festgestellt dass der 4. Und 5. Gang (leise) jaulen...
.. hab dann jetzt das Radio lauter gemacht XD
Der Vollständigkeit halber noch die Kosten kurz zusammengefasst:
Getriebe 120 €
Spritkosten 50 €
Kupplungssatz 150€
Dichtringe ca 10€
Getriebeöl ca 20€
Schrauben hab ich keine erneuert, das Auto hat jetzt grade mal 102 tkm runter und das jetzt eingebaute Getriebe ca 140 tkm.
Hier das besagte Loch
Glückwunsch, endlich mal noch ein Polo-Schrauber mehr