1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Getriebeschaden = Auto unverkäuflich?

Getriebeschaden = Auto unverkäuflich?

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 18:51

Hallo Gemeinde,

ich fahre einen 2015er Golf Sportsvan mit DSG Getriebe. Dieses hat nun den berüchtigten Lagerschaden ereilt. Auto fährt noch, schaltet einwandfrei etc., es macht halt nur Geräusche.

Da ich mit dem Auto eh nie richtig warm wurde, wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und zurück zu Opel wechseln.

Wollte einen Grandland holen, diverse Fahrzeuge angeschaut, Preisbereich zwischen 16 und 20k€. Mein Auto wurde von jedem Händler gelobt, guter Pflegezustand, wenig Kilometer, Scheckheft immer bei VW gepflegt etc. Da ich den Getriebeschaden nicht verschweigen kann, habe ich ihn jedes Mal erwähnt. Plötzlich kein Interesse mehr. Ich soll das Auto reparieren lassen, dann nehmen sie ihn.

Es sollte doch möglich sein, dass sie mir einfach die Summe für die Reparatur abziehen, oder nicht? Nein, will keiner.

Ist das heute wirklich so geregelt?

Genauso die Tatsache, mein Opel Händler will mir keinen Grandland von einem anderen Händler holen, weil sie dann 1.000€ drauf packen müssten... ja und? Zahle ich ja, wenn ich dadurch den Stress der Abholung, Ummeldung etc. umgehen kann.

Hätte nicht gedacht, dass ein Fahrzeugwechsel heute so kompliziert ist :confused:

Zumal mein Auto ja schon 3 Wochen steht und ich auf dem Land wohne, wo es weder Bus noch Bahn gibt :rolleyes:

Achso, privat steht das Fahrzeug bei Mobile drin, schon 2x 28 Tage durch gelaufen und nur wenige Anfragen. Meist Händler, so im Stil von wir kaufen dein Auto.

Im Text steht explizit, dass ich ihn zu dem VK reparieren lasse, wer das selbst veranlassen will, zahlt eben 4k€ weniger.

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 17. Februar 2025 um 19:51:14 Uhr:

Achso, privat steht das Fahrzeug bei Mobile drin, schon 2x 28 Tage durch gelaufen und nur wenige Anfragen. Meist Händler, so im Stil von wir kaufen dein Auto.

Im Text steht explizit, dass ich ihn zu dem VK reparieren lasse, wer das selbst veranlassen will, zahlt eben 4k€ weniger.

Kannst du mal den Link dazu hier einstellen?

https://www.barsegar-kfz.de/

Vielleicht mal nachfragen, was die Reparatur kostet und dann selbst in Auftrag geben.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:05

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 17. Februar 2025 um 19:54:50 Uhr:

Kannst du mal den Link dazu hier einstellen?

Klick

Edit:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Februar 2025 um 20:03:38 Uhr:

https://www.barsegar-kfz.de/

Vielleicht mal nachfragen, was die Reparatur kostet und dann selbst in Auftrag geben.

Ich habe Preise von 3 Werkstätten, sonst würde ich beim Privatverkauf ja keine Reparatur mit anbieten. Da bekomme ich aber auch mehr Geld, als beim Händler. Sicher hauen die 4k€ so oder so rein, aber ich hätte beim Händler eben den Stress nicht. Zumal alle Werkstätten einen gewissen Vorlauf haben und nicht gerade morgen schon beginnen würden.

Also, jetzt mal die Fakten auf den Tisch!

1. Wo liegen denn die Preise der 3 angefragten Werkstätten für die Reparatur...?

2. Wo liegt der VK beim reparierten Auto, bzw. deine Preisidee..?

3. Wo liegen die Preise für ein Auto in einem guten Zustand, z.B. bei Mobile.de. etc.

Und dann entscheiden was Du willst

a) reparieren und dann verkaufen

b) ansonsten weitersuchen wie bisher, Ausdauer beibehalten....

Der Preis für einen 2015er ist ambitioniert.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:34

1. zwischen 3.800 und 4.200€

2. VK laut DAT 16.500€, aktuell bei Mobile (dann repariert) für 15.800€

3. Für einen Sportsvan oder Grandland?

a) Eigentlich verkaufen, weil ich mit dem Fahrzeug nicht wirklich warm werde. Vor allem das Infotainment (Navi) ist bei VW sehr lahm.

b) Wie geschrieben, ich wohne auf dem Land und ohne Auto... schwierig. Dazu muss ich noch schreiben, bin 2m groß und kann auch nicht jeden Leihwagen nutzen. Bei Opel passt wirklich nur der Grandland, alle anderen kann ich vergessen...

Edit:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 17. Februar 2025 um 20:31:57 Uhr:

Der Preis für einen 2015er ist ambitioniert.

Laut Schwacke aktueller privat VK (von mehreren Händlern schriftliche Bewertung bekommen): 16.500€

Preisvorschlag von Mobile beim erstellen der Anzeige war 16.200€

Für den Sportsvan. Das Ding wird jetzt 10 Jahre alt, dürfte damals einen Listen-Neupreis um die 35.000,- € gehabt haben.

Ich würde mich mal an einen Getriebeinstandsetzer wenden, der dürfte günstiger sein als eine normale Werkstatt. Das habe ich an meinem Zafira gesehen.

Da ich den Markt des SV seit etwa einem Jahr beobachte, gebe ich dem Peter Recht.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:40

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 17. Februar 2025 um 20:36:53 Uhr:

Ich würde mich mal an einen Getriebeinstandsetzer wenden, der dürfte günstiger sein als eine normale Werkstatt. Das habe ich an meinem Zafira gesehen.

Werkstatt baut nur Getriebe aus und Instandsetzer holt es dort ab, um nicht das Auto hunderte Kilometer trailern zu müssen. Das ginge zwar auch, würde aber teurer werden.

Ich würde Punkt 3 auf Sportsvan beziehen ... Wenn der weg soll, dann repariert verkaufen und erneut inserieren.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 19:52

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 17. Februar 2025 um 20:45:59 Uhr:

Ich würde Punkt 3 auf Sportsvan beziehen ... Wenn der weg soll, dann repariert verkaufen und erneut inserieren.

Aktuell ist ein vergleichbarer SV drin, der genauso viel haben möchte. Zwei mit weniger Ausstattung wollen natürlich weniger haben, ist klar.

Er ist ja als repariert inseriert, allerdings gebe ich das erst in Auftrag, wenn ein Kunde da ist. 4k€ auf Verdacht investieren ist halt auch eine Geldfrage.

@Bunny Hunter hunderte Kilometer zum Instandsetzer? :confused:

Bei mir gibt es im Umkreis von 20Km mindestens zwei. Wahrscheinlich gibt es mehr. Die habe ich bei einer Google-Suche recht schnell gefunden. Da mein Auto noch fahrbereit war, habe ich den selber dahin gefahren und auch wieder abgeholt. Getriebe reparieren und Kupplung wechseln 1.700€ plus 7,20€ Busfahrkarte hin und zurück.

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 17. Februar 2025 um 20:52:26 Uhr:

allerdings gebe ich das erst in Auftrag, wenn ein Kunde da ist.

Den Kunden musst erst mal finden, der das zukünftig reparierte Kfz kaufen möchte und vor der Überprüfung des Reparaturfrgebnisses mit Dir einen KV schließt.

Wenn ich Bock auf sowas hätte, würde ich den eher unrepariert kaufen und selbst instand setzen.

Mein Gedanke wäre immer, dass der Verkäufer die billigst mögliche Werke sucht und ich als Erwerber dann den Ärger mit einer miserablen Rep hab.

Themenstarteram 17. Februar 2025 um 20:09

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 17. Februar 2025 um 20:57:56 Uhr:

@Bunny Hunter hunderte Kilometer zum Instandsetzer? :confused:

Wie auch schon oben steht, ich wohne mitten auf dem Land. Ich muss in jede Richtung erst mal 50km zu einer Stadt fahren. Wir haben hier keine Instandsetzer, schon gar keine, die sich auf DSG spezialisiert haben. Wenn man da wieder normale Lager rein klöppelt, hält das Getriebe irgendwo 2 Tage bis 2 Wochen, gibt es genügend Themen im VW Bereich zu. Da kommen verbesserte Schlupfperlen rein, verbesserte Lager, neuer Druckspeicher, neue Kupplungspakete und das Getriebe wird neu abgedichtet. Das ist so ungefähr das Grundpaket beim DQ200 DSG.

Edit:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Februar 2025 um 21:09:06 Uhr:

Mein Gedanke wäre immer, dass der Verkäufer die billigst mögliche Werke sucht und ich als Erwerber dann den Ärger mit einer miserablen Rep hab.

Steht explizit mit drin, es gibt auf die DSG Reparatur 2 Jahre Gewährleistung und es stehen nur renommierte Fachbetriebe auf meiner Liste, die sich auf DSG spezialisiert haben und keine "Hinterhofschrauber".

Deine Antwort