ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeschaden Automatikgetriebe A6 Avant 3.0 TDI

Getriebeschaden Automatikgetriebe A6 Avant 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 3:29

Hallo zusammen,

Letzte Woche hat sich mein Dicker BJ 2005 - 165000 km ploetzlich geweigert, beim Beschleunigen im mittleren Lastbereich vom 3. in den 4. Zu schalten. Nach erfolgtem Schaltvorgang lt. Anzeige drehte der Motor hoch und schaltete erst nach Gasruecknahme mit einem Ruck in den 4. Gang.

Nachdem er jetzt sogar einmal ins Notprogramm ging bin ich heute zur Werkstatt.

Diagnose - Getriebeschaden. Juhuuu!

Mein Haendler meinte, er habe sowas bei dem Getriebe so extrem selten - das hilft mir aber jetzt nicht weiter. Er bereitet einige Kostenvoranschlaege vor, wobei die Option eines neuen Getriebes fuer mich nicht in Frage kommt. Ich habe bereits einen Instandsetzer gefunden in der Naehe, der das Getriebe fuer 2250 plus 650 fuer Ein- und Ausbau ueberholen wuerde. Mit 36 Monaten Garantie oder 100000km. Leider zzgl. Oel - das wird mich auch ne Stange kosten befuercht ich?

Denkt ihr das waere ne Option?

Hat einer von euch Erfahrungen oder ggf. guenstigere Ansprechpartner?

Ich wollte den Wagen im Fruehjahr sowieso verkaufen - und jetzt so ein Mist.

Wuerde mich ueber Hilfe nd Tips freuen. Seelischer Beistand waer auch dringend noetig :-(

Lg

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dwiceman3574

Das ganze ist übrigens nicht illegal!!! Ruhendes Gewerbe ist eine ganz normale Sache

Theoretisch, allerdings läuft das ganze so, wie du es beschreibst, unter Liebhaberei bzw. Hobbiebetrieb. Gewerbebetrieb MUSS auf (mittelfristige) Gewinnerzielung abzielen, sonst ist es nicht erlaubt. Gerade, ein Gewerbe zu gründen um Steuervorteile zu erhalten, soll damit eingedämmt werden.

Außerdem ist der Aufwand noch höher. Um Mehrwertsteuer befreit einkaufen zu können, musst du im ersten Jahr monatlich Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch per EDV abgeben, danach quartalsmäßig. Vergisst du das, zahlst du Strafe.

Außerdem musst du es erstmal mit deinem Arbeitgeber abklären.

Bisschen viel Aufwand um ein paar Kröten zu sparen, oder?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Dezember 2011 um 6:21

Hallo Polo Krausi,

erstmal Beileid zu dem Getriebeproblem, aber sehe es positiv. Das komplett überhohlte Getriebe dürfte sich positiv beim Wiederverkauf auswirken, schließlich hat der Käufer dann Garantie mit erworben für die Überholung (ist vielleicht 500-1000 Euro mehr Wert)

Öl kommen nochmal 42.- Euro pro Liter x 9 Liter....

 

Ansonsten reparieren und am besten dann weiterfahren! Hast quasi ein altes neues Getriebe.....

 

Viel Glück und starke Nerven....

Es gibt noch den Udo Bussler, HRV Getriebeservice in Hagenbach bei Karlsruhe, der macht nichts anderes als Automatikgetriebe. Der holt die def. PKW auch ab und stellt auf Wunsch einen Leihwagen. Ruf mal an. Udo ist nicht der Schleimer und Schönredner, er sagt was sinnvoll und was Geldschneiderei ist, aber das was er sagt und tut ist absolut spitze.

Gruß UNO

Bei auto mobil ging es mal um Getriebeprobleme, da habe ich noch eine Adresse aufgeschnappt:

http://www.lenk-trade.de

Und einen zweiten habe ich noch:

http://www.automatikgetriebe.net

Bei ZF kostet ein Tauschgetriebe 2550€ netto. Das bedeutet dein altes Getriebe muss aber im Tausch zu denen zurück. Ob das Getriebe dann schon befüllt ist kann ich nicht sagen.

Wenn du aber einen Instandsetzer beauftragst, kannst im ans Herz legen das man das Öl besser direkt bei ZF besort da es dort nur ca. die Hälfte kostet.

Würde auch mal bei ZF an fragen.

Frage, wie viele km hat dein Getriebe drauf?

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:21

Hi,

Danke fuer die Tips!

Das Getriebe is das originale - also hats 165000 drauf.

Eigentlich kein Laufleistung - und permanent am Limit wird der Wagen auch nicht bewegt. Aergert mich massiv das Ganze :-(

Danke fuer die Info bzgl Oel - die kosten laeppern sich ja zusammen.

Werd mal bei ZF anrufen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Lg

Matthias

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 10:26

Achja nochwas:

Es gibt ein Softwareupdate fuers Getriebe - dieses setzt aber das neue Oel voraus - meiner hat noch das Alte!

Soll ich das Update incl. Neuem Oel mitnehmen? Hab auch negatives uebers update gehoert - und irgendwie die Benefits uebersehen - oder es gibt keine :-)

Lg

Matthias

Schweirig. Mein Getriebe hat 243000 drauf. Da wurde noch nie was gemacht. Audi will €1500 für das alles haben. Spülung, neues Öl usw... Hab noch nichts negatives über das Update gehört.

Ich würd auf jeden Fall mit ZF Rücksprache halten, hatte an meinem A4 (3.0 Tdi TT6) auch etwas Probs mit dem Getriebe, und da war ZF die erste Anlaufstelle.

Audi sagt einfach: Life Time Füllung...da muss nichts gemacht werden!

wenn du ein (ruhendes) Gewerbe angemeldet ( 40€ anmeldungsgebühren) hast, dann hol die das Öl beim Stahlgruber, kostet dann viel weniger.

Die Audigetriebe sind wartungsfrei, aber man kann den Getriebeölfilter wechseln und dann sukzessive das Öl wechseln. Aber eigentlich ist es nicht nötig.

Mal ein anderes Beispiel: Der von Audi vorgeschriebene Liter Öl Mobil 07 kostet statt der 21,50€ nur 8,50€ und im Fass ist es noch günstier. Lass dich nicht abzocken, 40€ für Gewerbeanmeldung rechnen sich und die Einmalarbeit beim Finanzamt mit 0,00€ Umsatz weil ruhendes Gewerbe rechnen sich immer. Viele Firmen auch Audi geben völlig andere Preise, wenn man einen Gewerbeschein vorlegt.

Das ganze ist übrigens nicht illegal!!! Ruhendes Gewerbe ist eine ganz normale Sache und die Firmen fragen nur, ob man ein angemeldetes Gewerbe hat, nicht nach dem Umsatz!!! ;)

Stoppt die Abzocke!!!!!!!!! ;) :D

Das Getriebe öl kriegst du nicht im Zubehör!

War meine Info vor 4 Monate! Und der Liter kostet 42.- Euro!

Zitat:

Original geschrieben von dwiceman3574

Das ganze ist übrigens nicht illegal!!! Ruhendes Gewerbe ist eine ganz normale Sache

Theoretisch, allerdings läuft das ganze so, wie du es beschreibst, unter Liebhaberei bzw. Hobbiebetrieb. Gewerbebetrieb MUSS auf (mittelfristige) Gewinnerzielung abzielen, sonst ist es nicht erlaubt. Gerade, ein Gewerbe zu gründen um Steuervorteile zu erhalten, soll damit eingedämmt werden.

Außerdem ist der Aufwand noch höher. Um Mehrwertsteuer befreit einkaufen zu können, musst du im ersten Jahr monatlich Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch per EDV abgeben, danach quartalsmäßig. Vergisst du das, zahlst du Strafe.

Außerdem musst du es erstmal mit deinem Arbeitgeber abklären.

Bisschen viel Aufwand um ein paar Kröten zu sparen, oder?

Nein - ist auch nicht ganz richtig. Man muss hier natürlich 0 Umsatz verbuchen, nicht 0 Gewinn! Mehrwertsteuereffekte sind keine und steuerliche Vorteile sind nicht zu verbuchen.

Es geht rein um den vergünstigten Einkauf, da Unternehmen anderen Gewerbebetrieben freundlicherweise viel weniger abverlangen. Es muss dann aber natürlich die Vorsteuer (=> MwSt) gezahlt werden, die nicht geltend gemacht werden kann, genauso wie keine Abschreibungen.

Dann interessiert sich das FA nicht. Bei der Steuererklärung muss der Formvordruck ausgefüllt werden und gut ist. Das funktionierte bisher so in Sachsen, Bayern, NRW.

Inzwischen habe ich übrigens nach 11Jahren den Kleingewerbebetrieb tatsächlich wieder aufgenommen.

Also nochmal: Man hat nur EK Vorteile und keine steuerlichen Vorteile, v.a. kann man nichts abschreiben, was man so kauft, wie PC oder ähnliches bei einem ruhenden Gewerbe.

Es ist wirklich nicht schwer - nur bei der Gewerbeanmeldung sollte man sich mal Gedanken machen, aber meistens ist Dienstleistungen im KFZ-Bereich gerne genommen.

 

Ein paar Kröten:

Ich habe zur Zeit der Autokrise meinen A6 4F 3.0 TDi S-Line (mit sehr guter Ausstattung) mit 2800km Laufleistung als VF-Wagen (6 Monate alt) ohne Unfall für 28000EUR netto erstanden als Gewerbetreibender. Das war eine Aktion von Audi für Jungunternehmer; der VK für Privatpersonen war 47000EUR netto. Dann hab ich noch einen neuen VW Tiguan 2.0 4-Motion angeschafft, der hat 20% Nachlass gegeben ohne verhandeln.

Wenn das ein Paar Kröten sind, dann wechsel ich jetzt wirklich schnell meinen Job... ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebeschaden Automatikgetriebe A6 Avant 3.0 TDI