ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden bei 70.000 km, Normal ???

Getriebeschaden bei 70.000 km, Normal ???

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 14:03

Hi Jungs!

Ist es eigentlich normal bzw. absehbar das ein Getriebe bei 70.000 km schlapp macht! Meins ist gestern total kaputt gegangen, obwohl ich eine normale Fahrweise hab ! Jetzt ist mein Schatzi, für 5 Tage weg, wollte am Montag mein Fahrwerk einbauen, das hat sich somit erledigt

:-((((((((((((((( !!

Gottseidank zahlt der Händler 80%, aber auf mich fallen immer noch 20% zu!

Wieviel kostet so ein neues getriebe eingentlich ?

Und ist das normal, bei der Laufleistung ?

 

Ich glaub VW hat große Probleme mit seinen verbauten Teilen, bin schon bisher jeden monat in der werkstatt !

Ich hab fast schon immer einen festen termin :-))

Am besten ist ein japaner zu kaufen, bei dehnen klappert nichts, das getriebe läuft lange, usw...

Sorry muß meine wut rauslassen !

Naja, min. sieht der Golf gut aus ! .-)))

 

Gruß fujit

Ähnliche Themen
18 Antworten

Normal ist ein Getriebeschaden nicht, aber bei manchen Golf IV Modellen kommt der leider schon häufiger vor, als er eigentlich sollte.

Hast ja Glück, dass du NUR 20% tragen musst. Der AT-Preis sollte so bei 2000 - 2500 Eur liegen.

Die VW Qualitätsdiskussion ist hier leider alltäglich. Naja. Ist auch mehr als ein Funken Wahrheit dran. Leider.

hallo leidensgenosse.

das scheint echt normal zu sein, hatte bei meinem 1,6er das gleich problem allerdings "erst" bei 77000 km. leider keine garrantie oder kulanz da schon 5 jahre alt.

hast du einen 1.6er mit DUU-Getriebe? die haben wohl n materialfehler, das haben mir 2 getriebespezialisten und diverse forumsberichte bestätigt.

das getriebe kostet übrigens neu bei vw 1700 €, hab aber übes interent eins fast neues für 1200 gefunden.

kannst ja bei der gelegenheit gleich die kupplung mit wechseln lassen, wenn das eh schon mal draußen ist.

am 8. Mai 2004 um 15:01

Wo wir gerade mal dabei sind, wo bekomme ich meinen GetriebeKennbuchstabe her? Gibts da irgendwo ne Liste, wo man das sieht, was wann und wo eingebaut wurde?

danke euch

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 14:32

Ich hab einen 1,4 L, aber mir haben die freundlichen auch gesagt, dass das nicht normal ist, aber von kulanz wollten die nichts hören !

Naja, ich hoff das kostet kein vermögen, da es ja nur 20% sind !

 

Gruß fujit

am 12. Mai 2004 um 14:55

Also mei erstes hat 57000 km gehalten. danach habe ich zu VW geschrieben und die haben geantwortet das der wagen ja auch schon eine hohe laufleistung hat. Tja so sind die...

Mein bruder hat übrigens schon sein 3. das erste war bei ca. 30000 km. Und dann nochmal bei ca. 110000 km.... Ist immer der gleiche fehler..

Ist hat super qualität...

Gruß Basti

am 12. Mai 2004 um 21:19

Getriebekennbuchstabe

 

Also denn Getriebekennbuchstaben findest Du auf dem Aufkleber in Deiner Ersatzradmulde. Da steht zum einen der Motorkennbuchstabe und auch der Getriebekennbuchstabe.

Soll ich mich jetzt glücklich schätzen das mein Getriebe bis 110000km durchgehalten hat???

Naja bin ja mal gespannt wie lange es hält.

VW hat bei mir übrigens auch keine Kulnaz gegeben.

 

Gruß

Chris

Wenn man das liest, bekommt man ja fast Panik. Handelte es sich hierbei immer um den 75 PS-Golf oder waren auch andere Motorversionen betroffen?

am 12. Mai 2004 um 21:30

auch andere betroffen.

 

Also meiner ist ein 1.6er 101PS

Also nicht nur die 1.4er sind betroffen.

Hab das auch schon bon einigen gehört.

VBW gibt übrigens derzeit kaum Kulanz da sie ne riesen Rückrufaktion am Passat und A4 hinter sich haben wo sie komplette Vorderachsen gewechselt haben.

Hat mir ein Insider verraten.

Gruss

Chris

getriebe schaden

 

habe golf 4 tdi 115ps 2001 automatik mit tiptronic

hat vor 4 monaten bei 85000 schlap gemacht.

Hat an 3 stellen riese und starken öl verlust.

habe es dann bei rover kleben lassen da neues knapp 8000 eur kostet und selbst ein rund erneuertes 3600 gekostet hätte

mir wird hier auch bammelig.. bin bei 67000 :((

auch 1.4er :(

hmmm Ausnahmen bestätigen die Regel.....

am 13. Mai 2004 um 10:03

moin hatte nen 4er tdi 130ps '02 und da hat das getriebe bei 45tkm schlapp gemacht..war ja noch in der garantie daher wurde das voll übernommen! aber bei der freundin von einem kollegen ist bei dem 1.4er auch nach ca 90tkm das getriebe kaputt gegangen und da gings auch nur auf kulanz...ich glaub die hat damals 400 euros gezahlt!

naja vw hat schwer nachgelassen! bin deswegen auf bmw umgestiegen, da reissen wenigstens nur die hinterachsen raus*lol*

gruss casper

am 13. Mai 2004 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von pr32

hallo leidensgenosse.

das scheint echt normal zu sein, hatte bei meinem 1,6er das gleich problem allerdings "erst" bei 77000 km. leider keine garrantie oder kulanz da schon 5 jahre alt.

hast du einen 1.6er mit DUU-Getriebe? die haben wohl n materialfehler, das haben mir 2 getriebespezialisten und diverse forumsberichte bestätigt.

das getriebe kostet übrigens neu bei vw 1700 €, hab aber übes interent eins fast neues für 1200 gefunden.

kannst ja bei der gelegenheit gleich die kupplung mit wechseln lassen, wenn das eh schon mal draußen ist.

Oh ich hatte das selbe problem mein getriebe hat bei 82tkm schlapp gemacht wegen einem 10cm langen riss im gehäuse beim differential.Leider wurde gar nichts uebernommen und ich habe mit neuem getriebe und kupplung 2200euro gezahlt :(.Ich habe einen 98er Golf mit 1.6L.

am 16. Mai 2004 um 12:41

mich würde interessieren, welche getriebe mit welchen kennbuchstaben am meisten verrecken - weiss das wer??

nur so zur anmerkung: ich bin hier im forum mehr als nur zum grübeln gekommen - mein nächtster is ein FOCUS, nie mehr VauWeh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeschaden bei 70.000 km, Normal ???