ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebeschaden bim A170 90.000 km ? Reparatur ja oder nein ?

Getriebeschaden bim A170 90.000 km ? Reparatur ja oder nein ?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 2. August 2020 um 7:29

Hallo zusammen,

Der A170 meiner Frau, Baujahr 2005 90.000 km gelaufen, Handschalter, Erstbesitz, hat wohl einen Lagerschaden im Getriebe. Diagnose ist klar. Der Wagen ist laut, das Geräusch verschwindet beim Treten der Kupplung. Die Werkstatt verlangt für das Überarbeiten (Defekte Lager ersetzen inkl. neuer Kupplung) ca. 2.500 bis 3.000 Euro. Habt ihr damit Erfahrung?

Aufgrund der geringen Kilometerleistung überlegen wir , ob wir die Reparatur durchführen lassen oder nicht.

Hat jemand einen Rat für uns?

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2020 um 16:49

Jetzt mein Feedback:

1. Der Wagen ist ohne Mängel durch den TÜV

2. Der Wagen hat heute ein Austauschgetriebe und vorsichtshalber eine neue Kupplung (bei W und W in Hilten) bekommen.

Ergebnis und Fazit:

Tolle Werkstatt, kann ich weiterempfehlen. Der Wagen hört sich im Vergleich zu vorher wie ein E-Auto an. Meine Frau ist begeistert!

Besten Dank für die Tipps und Empfehlungen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Habe irgendwo gelesen, jedoch keine eigenen Erfahrungswerte, dass diese Firma auf die Reparatur von MB-Getrieben spezialisiert sein soll: www.w-w-auto.de

Vergiss es.

Das Auto ist ganz 2500€ wert.

Bj 2005 will niemand haben. Die km sind egal. Trotzdem nichts wert, da es sich um das „Rost-Modell“ handelt.

 

Verkaufen, wie er ist. Das bringt am Meisten.

Reparatur Kostenvoranschlag ist nur eine Schätzung.

Hallo, für den A 170 gibt es gebrauchte Getriebe ab 600.-€ mit Garantie. Ich würde mir eine freie Werkstatt mit Mercedes Erfahrung suchen. Der Einbau sollte für 100.- - 200.-€ gemacht sein. Ob die Kupplung erneuert werden muss sieht man allerdings erst wenn das Getriebe raus ist. Kupplungssätze gibt es von freien Herstellern ab 100.-€. Im Ernstfall kommst Du so also auf max. 1.000.-€. Dein Wagen sollte zwischen 3.500 und 4.500€ wert sein (ohne Defekt). Die Entscheidung musst Du selber treffen. Für mich würde so eine Reparatur Sinn machen.

Wenn es ein Lager im Getriebe ist sollte das Geräusch doch ständig da sein und

nicht weggehen wenn man die Kupplung tritt.

Zitat:

@waltrogge schrieb am 2. August 2020 um 10:06:10 Uhr:

Hallo, für den A 170 gibt es gebrauchte Getriebe ab 600.-€ mit Garantie. Ich würde mir eine freie Werkstatt mit Mercedes Erfahrung suchen. Der Einbau sollte für 100.- - 200.-€ gemacht sein. Ob die Kupplung erneuert werden muss sieht man allerdings erst wenn das Getriebe raus ist. Kupplungssätze gibt es von freien Herstellern ab 100.-€. Im Ernstfall kommst Du so also auf max. 1.000.-€. Dein Wagen sollte zwischen 3.500 und 4.500€ wert sein (ohne Defekt). Die Entscheidung musst Du selber treffen. Für mich würde so eine Reparatur Sinn machen.

Sorry, aber Du hast leider gar keinen Plan!

Nicht mal in Afrika baut Dir jemand für 200€ so ein Getriebe ein.

Die Getriebe für 600€ sind Augenwischerei. Da ist gar nichts Generalüberholt.

Und 3500 € für ein BJ 2005 bezahlt niemand.

Wenn Du die Reparatur machen lässt, hast Du hinterher immer noch ein altes Auto.

Also glaube nicht an den Weihnachtsmann.

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:00

Das Angebot habe ich von einer freien Werkstatt. Die Arbeitszeit alleine beträgt ca. 9 Stunden um das Getriebe ein und auszubauen. Der Motor muss raus. Es stellt sich dann die Frage, ob man dann die Kupplung direkt mitmacht, da der Motor ja dann sowieso raus ist.

Siehst Du.

Dann rechne zusammen, was rauskommt.

Für den Schrott bekommst Du ca. 1000€

Die Reparatur lohnt sich nicht.

Ob sich die Rep lohnt oder nicht kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn du einen rostfreien,sonst guter Zustand A170 hast würde ich ihn reparieren.

Du kriegst für den reperaturwert auch keinen A mit der Laufleistung.

Guter Zustand vorrausgesetzt.

Wenn es der Einsatzzweck zulässt, wäre momentan ein guter Zeitpunkt (Förderungen durch Staat und Hersteller) für den Kauf eines Elektrofahrzeugs.

Stimmt,

Momentan gibt es bis 5000 € Eintauschprämie + 1000€ für den Schrott, beim Kauf eines gebrauchen „junge Sterne“ Wagens. (Benziner und Diesel)

Wenn Du in einer Schwerpunkt Region wohnst.

Und mindestens 2500€ für die Reparatur gespart

Die Tauschprämie gibts aber nur wenn du einen kaufst und was kostet der???

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 2. August 2020 um 11:00:49 Uhr:

Das Angebot habe ich von einer freien Werkstatt. Die Arbeitszeit alleine beträgt ca. 9 Stunden um das Getriebe ein und auszubauen. Der Motor muss raus. Es stellt sich dann die Frage, ob man dann die Kupplung direkt mitmacht, da der Motor ja dann sowieso raus ist.

MB setzt 85AW für den Aus und Einbau an, sind 7 Std.

12AW=1Std.

und da wird kein Motor ausgebaut!!!

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:41

.. also werde ich sicherheitshalber nochmal beim Mercedeshändler vorbeischauen und mir dort ein Angebot machen lassen.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 2. August 2020 um 11:41:34 Uhr:

.. also werde ich sicherheitshalber nochmal beim Mercedeshändler vorbeischauen und mir dort ein Angebot machen lassen.

85AW x 10Euro x Mwst. plus was denen sonst noch einfällt = :eek:

Suche eine Freie Werkstatt od. wo die Taxen rep. werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Getriebeschaden bim A170 90.000 km ? Reparatur ja oder nein ?