- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Getriebeschaden durch HD Werkstatt
Getriebeschaden durch HD Werkstatt
Moin Moin,
vor 2 Jahren kaufte ich meine, von Harley Davidson umgebaute Street Bob.
So weit so gut,bis auf einmal ein furchtbares Geräusch aus dem Primärantieb zu hören war.Ich fuhr in eine Werkstatt und der Meister sagte mir, das in meinem Getriebe das Stützlager beim zusammenbau vergessen wurde. Das Ganze Getriebe wurde dadurch stark beschädigt.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Ähnliche Themen
18 Antworten
1. Gespräch mit umbauender Werkstatt.
Falls fruchtlos:
2. Anwalt.
PS: haste die SB dort neu gekauft und gleich den Umbau (welchen konkret????) machen lassen?
Oder ne woanders gekaufte Gebrauchte dorthin zum Umbau gebracht?
Hä? und das Primäröl is auch vergessen worden........?
Und die Folgen sollen erst nach zwei Jahren aufgetreten sein...?!?
Wieviel Km bist Du denn damit gefahren?
Gruss
Nico
Zwei Jahre ohne Stützlager gefahren??? Geht das???
Der Nachweis, wer das Teil vergessen hat und das der Schaden davon stammt, wird bei der Zeit vermutlich ziemlich schwierig...
Was wurde den vor 2 Jahren umgebaut? Gab es nach dem Umbau Inspektionen? Hat eine HD-Werkstatt den Schaden jetzt festgestellt und dokumentiert?
Gruß Brus
Fragen über Fragen...
Lieber TE, beschreibe bitte chronologisch was, wann, wie und von wem an deiner Möhre umgebaut wurde, damit das Rätselraten aufhört. Dann kannst du auch vernünftige (?) Antworten erwarten.
Eine nachvollziehbare Darstellung des Sachverhalts ist eine Bringschuld !
Gruß Michel
Hoffentlich war das nicht die Serie, wo HD versuchsweise auf das Lager verzichtet hat, um das Modell noch kostengünstiger herstellen zu können.....
An meiner Bob wurde der Primärkasten Puverbeschichtet,also zerlegt. Ich bin ca. 7000 Km damit gefahren,die Welle wird noch von 2 anderen Lagern gehalten die das nicht überlebt haben.
Hört sich komisch an.ist aber so. Das alles zu beweise wird sicher schwer.Und ich werde sicher ne menge Geld bezahlen mußen. Festgestellt wurde der Schaden nicht von HD sonder durch eine andere Werstatt. Er hätte ja nichts sagen brauchen, außer vieleicht "deine Lager sind zerstört "aber es war nichts vorhanden außer dem Simmerring.
Wenn das alles so nachvollziehbar ist, dann wie Bikermax schon geschrieben hat... Kontakt zur Werkstatt aufnehmen und Sachverhalt vortragen. Ja nach Reaktion auf zum Rechtsanwalt (hoffentlich mit Rechtsschutzversicherung).
Da die Sache auf ein Beweissicherungsverfahren (Sachverständigengutachten zum Entstehen des Schafens) hinausläuft, würde ich die Werkstatt, in der das Bike jetzt ist, informieren, erst mal alle Arbeiten einzustellen und evtl. ausgebaute Teile zu sichern.
Ohne Rechtsschutzversicherung würde ich eine Kostenrechnung aufstellen: Rechtsanwaltskosten plus Gerichtskosten plus Gutachtenkosten ( plus Risiko zu "verlieren") vs. Reparatur des Getriebe....
Gruß Brus
Dann trag das doch mal, am Besten in Schriftform, der HD-Werkstatt vor.
Gruss
Nico
Danke für eure Tipps !
Ich wüsste gerne genau: Stützlager im Getriebe vergessen........oder sollte es heissen Stützlager im Primärkasten vergessen?
G SM
Hast Du den Umbau vor zwei Jahren gemacht?
Gruß Brus
wer....ich........ne.............echt ned
Zitat:
@ScottyMoore schrieb am 20. Juli 2015 um 18:36:22 Uhr:
wer....ich........ne.............echt ned
Warst Du
Trotzdem: Ohne Stützlager im hinteren Primär (falls es denn so sein sollte) ist das schon eine Leistung (Bloß nicht zu doll am Draht reißen, könnte unerwarteten Vortrieb erzeugen ). Ohne Stützlager (im hinteren Primärkasten) würde ich alsbaldigen Ölaustritt am Wellendichtring in gleicher Region erwarten (NICHT! "Simmerring", sondern "Wellendichtring"! Ersteres gehört Carl Freudenberg/Simrit, auch wenn's wie "Tempo" stellvertretend für ein besonders gutes, weit verbreitetes, oft kopiertes Erzeugnis benutzt wird).
Kein Stützlager im hinteren Primärkasten sollte sich ja ev. leicht nachweisen lassen, wenn da, im Lagersitz, noch Spuren der Beschichtung vorhanden sind. Die sind auch nach zwei Jahren noch vorhanden, wenn der Sitz beim Beschichten nicht ganz sauber abgeklebt war.
Grüße
Uli (der zum Gluck noch keine "Stützlager" braucht