Getriebeschaden - Kulanz?
Hallo,
Mein kleiner hat gelahmt - Getriebeschaden nach 45tKm
Was mir mein freundlicher erklaert hat, dass sich innerhalb des Getriebes ein Teil geloest hat und das Getriebegehaeuse durchschlagen hat. Danach war halt das gesamte Getriebe verrissen.
Erster Versuch natuerlich Kulanz bei Audi wg der geringen Laufleistung - antwort war natuerlich (wie erwartet) keine Kulanz da der Wagen schon 7 jahre alt ist.
So nun will ich auch gern angemessen reagieren, da es meiner Meinung nach NIEMEALS sein kann dass aufgrund des ALTERS sich ein Teil loest und das Gesamte Gtreibe zerlegt.
Moechte heute abend gern die Antwort aufsetzen, dazu wollte ich euch fragen, ob ihr da Empfelungen habt, was man schreiben sollte / wie man vorgehen sollte.
Danke
Martin
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21 Antworten
Hallo,
wo ist denn das Loch im Getriebe??
Ist das in der Kupplungsglocke.
Was ist denn genau gebrochen das Differential?
Das ist ein Fehler der bei VAG häufiger auftritt, das sollte der Freundliche aber wissen.
Gruß
TT-Eifel
Kann leider nicht genau sagen wo genau das Loch ist, hab das Getriebe nicht gesehen, da ich leider nicht allzu viel Ahnung von den technischen Details habe
Da gibts im Golf IV Forum auch einen großen Thread zu. Bei einem bestimmten Getriebekennbuchstaben hat sich da gerne mal eine Niete / ein Bolzen gelöst und das Getriebe durchschlagen. Das Problem ist also bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV
Da gibts im Golf IV Forum auch einen großen Thread zu. Bei einem bestimmten Getriebekennbuchstaben hat sich da gerne mal eine Niete / ein Bolzen gelöst und das Getriebe durchschlagen. Das Problem ist also bekannt.
Das sind sicher die Nieten im Differential. Wobei die eigentlich eher abreißen, als sich zu lockern.
Weiss ich nimmer genau, ist schon ne weile her. Bin mir aber relativ sicher dass es nicht das Differential war.
Hab' das Problem mal bei einem Oktavia 4x4 gahabt.
Loch im Getriebe. Alter des Wagens: 3,1 Jahre, mit ca. 100.000 km.
Händler: Braucht ein neues Getreibe, kostet 8.000 Euro all inclusive ...
Kulanz is nicht, da ja schon älter als 3 Jahre...
Damit wollte ich mich nicht abspeisen lassen.
Als ich schließlich den ADAC einschaltete war plötzlich von ~1000 Euro und einem Austauschgetriebe die Rede.
Das war mir aber auch noch zu viel für ein 3 Jahre altes Auto.
Daher habe ich es schließlich erreicht, dass Audi auf das Austauschgetriebe noch 50% Kulanz gegeben hat.
Alles in Allem standen dann auf der Rechnung noch so knapp 800 Euro. Damit war ich dann zufrieden.
Bei einem 7 Jahre alten Auto dürfte dieser Weg aber etwas steiniger werden.
@m.divus
Was für eine Motorisierung und was für ein Getriebe hast du denn? Und hast du auch, wie bei sehr vielen anderen in der Signatur zu lesen ist, eine Leistungssteigerung oder andere Veränderungen am Fahrzeug?
@Pyro_Golf_IV
Das es in dem großen Thread im Golf-IV-Forum um ein 02K-Getriebe geht, das es im TT nicht gibt, ignorieren wir mal eben?! Und es geht dabei um das Differential, bzw die Vernietung des Achsantriebsrad mit dem Differentialgehäuse.
@steysi
Und durch einschalten des ADAC hat Audi auf einen Skoda kulanz gewährt?!
Motorisierung ist ein 132KW mit nem Chip, Motornummer und Getriebenummer hab ich nicht zur Hand, muss ich heute Abend mal schauen - evtl. Hinweis wo genau ich diese Bezeichnungen finde?
Es handelt sich um einen Coupe Quattro Bj. 09.'99 Modell 2000, Laufleistung bis Dato ~45tKm
Zitat:
Original geschrieben von m.divus
mit nem Chip
ohoh...
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
@steysi
Und durch einschalten des ADAC hat Audi auf einen Skoda kulanz gewährt?!
Sorry, meinte natürlich den Skoda-Händler...
Zitat:
Original geschrieben von m.divus
Motorisierung ist ein 132KW mit nem Chip, Motornummer und Getriebenummer hab ich nicht zur Hand, muss ich heute Abend mal schauen - evtl. Hinweis wo genau ich diese Bezeichnungen finde?
Es handelt sich um einen Coupe Quattro Bj. 09.'99 Modell 2000, Laufleistung bis Dato ~45tKm
Da es ein 180er Quattro ist, hat er ein 3-Wellen Getriebe, was ein Eingangsdrehmoment von 350NM verträgt. Von daher etwas verwunderlich, dass da etwas kaputt gegangen ist.
Mit Chip im 180er realisiert man vielleicht kurzzeitig 350Nm, aber nicht dauerhaft.
Genau das dachte ich mir, gechipt, und dann Kulanz von Audi haben wollen!
Du fragst wie du angemessen auf die Ablehnung von Audi reagieren sollst. Ganz einfach: Entweder einfach ruhig sein, oder dich für die dreistigkeit des Kulanzantrags entschuldigen!
Laß mich mal raten, den Chip hast du natürlich nicht so wirklich erwähnt, oder?!
Deinen Kulanzantrag solltest du bestenfalls beim Chiptuner stellen. Jeder sollte wissen auf welches dünnes Eis man sich mit dem chippen begibt.
Das Fahrzeug habe ich selbst nicht getunt - bin als absoluter Laie auf diesem Gebiet zu betrachten - das Fahrzeug war gechipt als ich es übernommen habe, alles was ich über das Chiptuning zu diesem Zeitpunkt wusste, ist, dass sich das Chiptuning auf die Lebenserwartung des MOTORS auswirken kann.
Man kann bei niemenadem vorraussetzen, ein KfZ / Tuning Experte zu sein und von vornerein alle Eventualitäten eines Fahrzeugs zu kennen, wenn dem so wäre, wären wahrscheinlich 90% der Autobesitzer heute keine, und man bräuchte keine Internet Foren wie dieses hier.
Desweiteren bin ich absolut kein Raser sondern bevorzuge das Cruisen, weshalb die Mechanik bei mir nicht überbeansprucht wird.
Und so, wie mir der Audi Mechaniker den Schaden beschrieben hat, sehe ich keine Ursache in der Behandlung des Getriebes, ausserdem scheint dieser Schaden (google.de sei dank) bei vielen TT's aufgetreten zu sein, egal ob gechipt oder nicht.
Deswegen denke ich, sollte Audi für diesen, für mich augenscheinlichen Produktionsfehler / Designfehler auch gerade stehen, und nicht versuchen sich aus der Affäre zu ziehen.
MfG
Ein Mensch der (anscheinend dreister weise) angemessenen Service auch in Deutschland von einem deutschen Konzern erwartet
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
@Pyro_Golf_IV
Das es in dem großen Thread im Golf-IV-Forum um ein 02K-Getriebe geht, das es im TT nicht gibt, ignorieren wir mal eben?! Und es geht dabei um das Differential, bzw die Vernietung des Achsantriebsrad mit dem Differentialgehäuse.
Dass das Getriebe eines 100PS Golfs ein anderes als bei einem 180PS TT ist sollte klar sein. Da aber beides zum VAG Konzern gehört könnte es ja durchaus sein, dass der Konstruktionsfehler / Materialfehler der selbe ist. In diesem Thread kann der Threadersteller sich einen kleinen Überblick verschaffen wie es bei defektem Getriebe / Differential mit Kulanz aussieht. Also bleib mal locker.