ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Getriebeschaden nach Inspektion

Getriebeschaden nach Inspektion

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:02

Hallo Zusammen.

Es ist schon ziemlich nervig, was mir passiert ist.

Im Juni hatte ich meinen Macan S zur 70 Tsd Inspektion.

Vor einer Woche bemerkte ich Klackgeräusche beim Schalten von Gang 7 zu 6, später auch von 4 zu 5.

Da ich im Moment Urlaub haben und die Geräusche lauter wurden, bin ich spontan ins PZ gefahren.

Auf der Autobahn kamen zwei Warnmeldungen und nur noch Fahren in den Gängen 1, 3, 5 möglich.

Ich bin froh, dass ich nicht liegengeblieben bin. ...

Bei dem Verkehr wäre das im Radio gekommen.

Dass ich diese Situation in Zusammenhang mit der Inspektion gebracht habe, kam bei den Leuten im PZ gar nicht gut an.

Gesten die Diagnose. Angeblich bekommt das Getriebesteuergerät keinen Strom mehr.

Ich traue dieser Aussage überhaupt nicht und tippe auf etwas mechanisches, da sich der Schaden auch langsam angekündigt hat. Außerdem ist das PZ urlaubsgeschwächt und die Profis nicht anwesend. Ich habe mich deswegen auch ziemlich mit der Dame inne Köppe gekriegt.

Die Situation müsste an den Hersteller berichtet und bestimmte Protokolle eingehalten werden.

Nächste Woche gehts weiter.

Wie ist eure Einschätzung dazu?

Beste Grüße.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe hier nur, dass ein Problem aufgetaucht ist und dieses vom PZ gelöst wurde.

Alles andere ist dummes Gelabere

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Köpe einschlagen bringt erstmal gar nichts. Die Diagnose abwarten und The trinken. Dass ein Zusammenhang zur Inspektion besteht, ist ja noch nicht gesichert. Und wenn Kunden zur Garage fahren und das Gespräch eröffnen mit „seit der Inspektion...“ ist es verständlich, dass dies zu Abwehrreaktionen führen kann. Ich würde die ihren Job machen lassen und hoffen, dass es nur ein elektrisches Problem ist, wie in Aussicht gestellt wurde... viel Glück!

Genau richtig, Streit, besonders mit einer Dame bringt gar nichts. Ist die Dame überhaupt fachlich in der Lage eine qualifizierte Aussage zu treffen, weil sie Werkstattleiterin oder Geschäftsführerin ist, oder ist sass die nur am Empfang?

Ein Zusammenhang mit der Inspektion ist auch nur hypothetisch.

Das Problem ist dass der Macan ein VW Direktschaltgetriebe verbaut hat, was nicht ganz unempfindlich ist. Lass die Leute einmal ihren Job machen und warte einmal ab welche Ursache die finden. Meist ist das beim DL501 jedoch die mechtronik und die Doppelkupplungspakete. Vielleicht gibt es ja Kulanz, auch da hilft ein freundlicher Ton.

Zur Not bleibt man freundlich und zieht einen kompetenten Anwalt zu Rate.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 16:57

Soweit wird es nicht kommen.

Außerdem ist Approved vorhanden.

Es erscheint mir nur sehr unwahrscheinlich, dass der Wagen jahrelang zigtausend Kilometer ohne Störungen funktioniert und nach Werkstattbesuch nun Ärger macht. Das kann Zufall sein, ok, daran glaube ich aber nicht.

Alte Kfz Hasen haben mir schon oft bestätigt, dass es nach Inspektion Ärger gibt.

Aber darum geht's mir eigentlich nicht.

Ich kann mich nicht mit der Aussage anfreunden, dass hier ein elektronischer Fehler vorliegt.

Dieser hätte sich nämlich nicht schleichend angekündigt, sondern wäre plötzlich aufgetreten. Entweder es funktioniert oder eben nicht.

Ich tippe auf fehlerhaften Getriebeölwechsel.

Z.B. falsch entlüftet, falsche Ölmenge, Filter falsch verbaut, usw, ect. .....

Die Wahrheit tut manchmal weh, verschweigen werde ich dieses deshalb nicht.

Ist sehr ärgerlich !

Wie auch immer der Schaden entstanden ist, die sollen da nicht weiter rummurksen und ein NEUES Getriebe auf Garantie einbauen.

Das ist doch eh das beste, was einem passieren kann.

 

Habe bei meinem 911er auch ein neues PDK Getriebe bekommen, da hat man dann wieder lange Ruhe damit.

Brendel

 

Es spielt eigentlich keine Rolle, was DU dir vorstellen kannst oder nicht. Und als Gedankenspiel: Ein Schaden tritt immer nach einem Werkstattbesuch auf, sobald das Fz einmal eine Werkstatt gesehen hat... Ob das Auftreten eines Elektronikproblems plötzlich erfolgen muss, ist auch nicht gesichert. Es können ja bspw. aufgrund von Temperaturen, Sensoren etc. auch schleichend ihre Funktionalität aufgeben...

Wie auch immer, ich wünsche Dir, dass eine Lösung gefunden wird!

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:19

Letzter Stand der Dinge :

Angeblich ist ein Sensor für den Gangwechsel defekt.

Es gibt ein neues Getriebe auf Garantie.

Gruß.

Ist doch top

Neues Getriebe immer gut !!!

Hatte ich im Panamera auch neu bekommen, weil man bei der Inspektion festgestellt hatte, dass es piept. War mir gar nicht aufgefallen. :D

Ich freu mich fpr euch , dass ihr neue Getriebe bekommen habt. Aber man muss sich schon fragen, warum beim (ehemaligen??) Technologieführer Porsche, der Ausfall eines Sensors zum kompletten Getriebetausch führt. Wo ist den die Ingeneurs/Handwerkskunst geblieben? Hier werden wahrscheinlich hohe 4-stellige (wenn nicht 5-stellig) Werte umgesetzt wegen kleinen Ursachen. Oder haben die Betriebswirte und Marketingleiter übernommen und generieren damit hohe Umsätze zu Lasten der, vom Kunden bezahlten, Approved-Versicherung?

Ich glaub da wird nicht lange rumexperimentiert und einfach alles neu gemacht.

 

Die Vielzahl an zahlenden Approved Kunden lassen gut Geld im Topf...

 

Hab am 911er auch ein neues PDK bekommen. Gute Sache sowas

am 25. Juli 2018 um 10:23

Eine ´´gute Sache´´ ist es nur für diejenigen, die sich hinreißen lassen, viel Geld für eine zusätzliche Versicherung (Approved) zu bezahlen.....

War innerhalb der 2 Jahres Werksgarantie.

 

Approved hab ich danach nie abgeschlossen. Zu teuer. Und bis jetzt auch nichts mehr kaputt gegangen

Ich denke die Hersteller möchten auch gerne mal Teile aus dem Real Life Betrieb als Rückläufer bekommen um Rückschlüsse zu ziehen. Oder sie wissen bereits, dass doch etwas größeres dahinter steckt;-)

 

Bei mir wurde damals nur der Kurbelwellensensor gewechselt und nicht der ganze Motor:)

Ich sehe hier nur, dass ein Problem aufgetaucht ist und dieses vom PZ gelöst wurde.

Alles andere ist dummes Gelabere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Getriebeschaden nach Inspektion