ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebeschaden S3 FL DQ381

Getriebeschaden S3 FL DQ381

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 21. September 2022 um 1:24

Hallo zusammen

 

Leider hat es mich gestern schwer Erwischt...

 

Bin gestern nach der Nachtschicht auf der Autobahn gewesen und auf einmal gab es ein Schlag, ich dachte ich wäre ein Bordstein hochgefahren so fühle es sich an. Konnte/Musste aber weiterfahren ohne Probleme und da es an dieser Stelle keinen Seitenstreifen gab, musste ich die nächste abfahrt abwarten. Habe dann festgestellt das Getriebeöl auslief und von oben konnte ich bereits sehen das dort ein Teil vom Getriebe lag. Das Auto wurde dann zu Audi geschleppt und dort hat man Festgestellt das die Parksperre eingerastet ist als hätte man einfach während der fahrt in P geschaltet.

Das Getriebe muss komplett neu und meine Garantie ist im Mai 2022 ausgelaufen. Audi hat jetzt ein Kulanz-antrag gestellt weil sowas überhaupt gar nicht vorkommen dürfte. Ob die das übernehmen sei mal dahin gestellt. Wahrscheinlich darf ich das Getriebe vorerst auf eigene Kosten ausbauen lassen und dann entscheidet Audi ob die das übernehmen und zu welchem Anteil. Eventuell habe ich Pech + Fahrzeug mit ausgebautem Getriebe was dann irgendwie vom Hof muss. Da jetzt 10.000€ oder eventuell mehr rein zustecken wäre es mir nicht wert, gerade in der jetzigen Zeit nicht. Da bin ich besser dran wenn ich den Wagen verkaufe und mir was neues suche... Laufleistung gerade mal ~65.000KM...

 

Hat hier jemand sowas schonmal gehört? Ich dachte erstmal mich trifft der Schlag als man mich damit konfrontierte das es danach aussähe als hätte man den Wahlheben während der fahrt in P gelegt. Wenn Audi da nicht kulant ist, werde ich mich wohl oder übel von meinem S3 trennen müssen.

 

Wollte das mal mit euch Teilen. Vielleicht hat ja jemand schon mal von so einem Fall gehört.

 

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist übel, tut mir leid.

 

Der fahrbare S3 ist zur Zeit mit dem KM-Stand und dem Alter aber immerhin noch 30.000-35.000€ wert.

 

Mal vorsichtig ausgedrückt, eine Überführung zu einem Getriebespezialisten und den Einbau eines neuen Getriebes oder die Instandsetzung deines jetzigen kosten bestimmt 4.000€ - 6.000€.

 

Wenn du den Wagen nun ohne Getriebe verkaufen willst wird das für dich zur Lotterie, weil die Käufer dann immer mehr vom Kaufpreis abziehen wollen, es könnte ja hier und dort noch was defekt sein was man heute noch nicht gesehen hat und erst später sieht bei der Reparatur.

 

 

Hast du immer ohne Handbremse geparkt und lief der Wagen dann in "P" in der Parksperre auf den Anschlag?

Du schreibst, du konntest oder musstest noch normal weiter fahren, ging das denn ohne Probleme?

 

Wir wissen ja nicht woher du kommst, aber Suche dir vorsichtshalber schonmal im Netz einen Getriebespezialisten wenn Audi die Kulanz ablehnt, kannst du direkt handeln.

 

Ich bin gespannt was die anderen noch dazu meinen.

Themenstarteram 21. September 2022 um 3:34

Ich habe immer in meiner Garage geparkt. Erst Handbremse angezogen dann P.

 

Ja das Getriebe schaltet noch einwandfrei und fahren war kein Problem. Auch vom Abschleppwagen rauf und runter fahren ging ohne Probleme.

 

Der Mechaniker hat das Auto auch in die Halle gefahren und hatte später noch Probiert das Auto in P zu Schieben also definitiv Parksperre defekt.....

 

Hab hier ein Getriebespezialist in der nähe, da werde ich auch mal nach hören wenn Audi ablehnt.

Kriege im Laufe des Tages bescheid, dann weis ich mehr und melde mich hier.

 

Danke für dein Mitgefühl :)

Kampflos aufgeben würde ich nicht. Wenn der Service ordnungsgemäß durchgeführt wurde dann würde ich auf die Übernahme der Teilekosten bestehen.

Hallo, das ist ja blöd. Wenn sich das Gehäuse zerlegt hat wird es mit einem Instandsetzen eher schwierig. Gibt aber genug gebrauchte DQ381, mit Garantie.

Ericc, auf Kulanz bestehen??? Da bin ich gespannt drauf. Gruß Klaus

Themenstarteram 21. September 2022 um 11:00

Der Service wurde seid Tag 1 immer bei meinem Audi Händler durchgeführt.

 

Kulanz wurde in erster Linie abgelehnt und mein Serviceberater hat nun erweiterte Kulanz angefragt.

Also weiterhin abwarten. Das Getriebe ist so stark beschädigt das Audi sagt das man sich den Ausbau schenken kann was schon mal gut ist.

Ich würde versuchen, cool zu bleiben, auch wenn der Zoff und die ~5-6000€ schmerzen.

Wenn Audi Kulanz ablehnen sollte, die schöne Karre kaputt verkaufen ist aus meiner Sicht eine maximal schlechte Lösung, da wirst Du gedrückt bis zum Boden. Reparatur und dann verkaufen würde ich nur, wenn Du das Auto eh satt hast oder die Kohle fehlt. Reparatur mit Teilaustausch (die Mechatronik ist hoffentlich noch heil?) und dann weiterfahren wäre mein Ding.

 

Grüße vom

Jan

Dieser Stift darf nicht während der Fahrt einfahren, selbst wenn man es provoziert.

Der Stift ist nämlich so konstruiert, dass er erst bei Schrittgeschwindigkeit einfahren kann.

Das sie das im ersten Schritt ablehnen ist klar,machen die immer ,ist wie ein Reflex bei denen. Aber eben drauf verweisen wer und wann den Service gemacht hat,das es wie schon Balub83 schreib, konstruktionsbedingt nicht zu dem Schaden kommen kann ohne das ein Konstruktionsfehler oder ein schleichender Defekt vorlag. Hartnäckig bleiben da geht mehr , direkt bei der Audi-Hotline anrufen,sich beschweren.

Zitat:

@Balub83 schrieb am 21. September 2022 um 14:13:02 Uhr:

Dieser Stift darf nicht während der Fahrt einfahren, selbst wenn man es provoziert.

Der Stift ist nämlich so konstruiert, dass er erst bei Schrittgeschwindigkeit einfahren kann.

Erkläre mal das Konstruktionsmerkmal.

Außerdem ist das egal ob bei hoher Geschwindigkeit oder Schrittgeschwindigkeit, die Folgen währen gleich.

Solange die Antriebswelle 1 im Getriebe dreht gibt es Brocken.

Die kann man sich ja oben auf den Bildern ansehen.

Es bleibt aber die Frage wie das geschehen konnte die Parksperre wird rein mechanisch über einen Seilzug betätigt.

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 22. September 2022 um 13:18:05 Uhr:

Es bleibt aber die Frage wie das geschehen konnte die Parksperre wird rein mechanisch über einen Seilzug betätigt.

Zieht man (gegen eine Feder?) die Sperre rein oder raus? Was passiert, wenn das Seil abreißt?

Oder ist das ein starrer Draht zum Schieben und Ziehen?

Zitat:

@nunkistar schrieb am 22. September 2022 um 13:24:45 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 22. September 2022 um 13:18:05 Uhr:

Es bleibt aber die Frage wie das geschehen konnte die Parksperre wird rein mechanisch über einen Seilzug betätigt.

Zieht man (gegen eine Feder?) die Sperre rein oder raus? Was passiert, wenn das Seil abreißt?

Oder ist das ein starrer Draht zum Schieben und Ziehen?

Da greift ja eine Sperrklinke in das Parksperrenrad ein und dadurch wird die Antriebswelle 1 im Getriebe blockiert.

Die Sperrklinke im Getriebe hat eine Rückholfeder.

Ich müsste jetzt nachsehen aber der Zug ist bestimmt kein starrer Draht.

Die Schaltseilzüge von den Schaltgetrieben haben ja auch keinen starren Draht.

Zieht die Feder die Sperre rein oder raus? Wenn rein, dann rummst es, wenn das Seil ab ist…

Zitat:

@nunkistar schrieb am 22. September 2022 um 13:38:45 Uhr:

Zieht die Feder die Sperre rein oder raus? Wenn rein, dann rummst es, wenn das Seil ab ist…

Das wäre zu einfach.

Es gibt eine Rückstellfeder und eine Vorspannfeder .

Bei nicht betätigter Parksperre liegt der Konus des Betätigungsbolzen am Stützblech und an der Sperrklinke an.

Durch die Rückstellfeder wird die Parksperre in der unbetätigten Position gehalten.

Durch betätigen der Parksperre wird der Konus des Betätigungsbolzen gegen das Stützblech und Sperrklinke gedrückt.

Das Stützblech steht fest dadurch bewegt sich nur die Sperrklinke nach unten.

Trifft sie auf einen Zahn des Parksperrenrades wird die Vorspannfeder gespannt.

Der Betätigungsbolzen wird in dieser Position gehalten.

Bewegt sich das Fahrzeug wieder , dreht sich auch das Parksperrenrad.

Da der Bolzen vorgespannt ist drückt er die Sperrklinke automatisch in die nächste Zahnlücke des Parksperrenrades.

Themenstarteram 22. September 2022 um 14:09

@TT-Eifel , ich hatte ein Tag später bemerkt das ich auf dem hinweg zur Arbeit schon ab einem gewissen Punkt Getriebeöl verloren haben muss. Dort wo ich Parkte ist gut was zu sehen. Man kann gut erkennen wo ich her kam und das ich Rückwärts in die Parklücke rein bin.

Der Öl-Verlust war aber Zuhause noch nicht zu sehen also MUSS es auf den 18KM zur Arbeit passiert sein. Auf den letzten 5KM Arbeitsweg erkennt man auf jeden fall vereinzelt Öltropfen.

Das ich das am besagtem Tag nicht bemerkt habe liegt daran das es am Regnen war und auch Relativ Dunkel war....

 

Ich kann mir absolut nicht erklären wie das passiert sein soll.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebeschaden S3 FL DQ381