1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Getriebeschaden ?

Getriebeschaden ?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:26

Fahre heute gemütlich auf der Stadtautbahn, möchte bequem von 80 kmh etwas beschleunigen und auf einmal gab es einen Ruck. Kontrollleuchte blinkt und beschleunigen kaum möglich. Rechts ran gefahren, Zündung aus. Leuchte ist aus aber bei der Beschleunigung hat das Fahrzeug starke Probleme. Lasse es jetzt einschleppen und berichte.

Bj 2019/176ps/allrad/18tkm/Service am 4.1.2022 !!!!!!!!!! Inkl. TÜV, Wandlergetriebe.

Screenshot_20220107-202020_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo @marco19831,

drücke die Daumen, dass Du da nicht zuviel Pech hast.

Meiner ist von den Zahlen her fast gleich.

Bin gespannt, was Du demnächst berichten wirst.

Gruß

Muggly

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:37

Danke, ist mit deinem alles I.O. ?

Wir haben unseren erst seit Dezember 2021.

Bisher vermeintlich OK.

BJ. 2.2019, 4x4 etc

mit 18600 km Laufleistung gekauft.

Leider erst im Nachhinein das mit dem Motor und evtl. Haarriss herausbekommen.

Mir fiel bisher das merkwürdige Schaltverhalten auf.

Sprich: zieht sehr hoch und etwas unruhig.

Mir fehlt da die Erfahrung mit dem Auto. Wie hat Deiner im Vorfeld geschaltet?

Nochmals Toitoitoi.

Gruß

@marco19831 Das Getriebe müsste das 6F35 sein. Es gab bis 2017 ein Problem mit mit dem Wandler, da ist ein Bolzen abgerissen. Danach war eine Weiterfahrt mangels Vortrieb aber nicht mehr möglich. Ansonsten gab es hin und wieder Probleme mit dem Differential.

In Abhängigkeit vom Baudatum deines Autos (nicht EZ) könntest du auch den betroffenen 1.5 Ecoboost-Motor haben. Klassische Symptome sind Kühlwasserverlus, Ruckeln beim Kaltstart, aber auch ungleichmäßige Beschleunigung. Über die (möglichen) Probleme mit dem Motor weißt du ja hoffentlich Bescheid.

Unser Kuga Bj. 07/17, 182 PS, Allrad, Automatik hat inzwischen 93000 km auf der Uhr. Bisher keine angeblichen Haarrisse oder Getriebeprobleme. Das Schaltverhalten des Wandlers ist allerdings manchmal gewöhnungsbedürftig. Wenn das Getriebe zu sehr runter schaltet oder zu stark beschleunigt, benutze ich die Schaltpanels. Dafür hat man sie ja.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 20:18

@Muggly , ganz sauber bisher. Hatte vorher nur DSG und Handschalter das war für mich, bis heute das beste Schalterlebnis....

Das beste Schalterlebnis?

Er hat bei dir nicht gerade im Bereich unter 50 kmH die Gänge gezogen, wurde nicht laut und hat auch nicht bei leichten Steigungen in der Stadt nervös rauf und runter geschaltet?

So zeigt es sich bei uns mitunter.

Wir haben noch einen 6Gang Automaten (BJ. 2012) von einem anderen deutschen Hersteller, da merkt gar nichts.

Habe gerade zufällig noch etwas gefunden: Anscheinend reißen die Schwungräder (auch Flexplate genannt) bei den AWD-Modellen.

Typische Geräusche plus Erläuterung (auf Englisch!) kann man sich hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 21:22

Update:

Heute wollten sie was am Ford machen. Nachdem ausgelesen worden ist, haben sie keinen Fehler festgestellt. Eine Probefahrt haben sie aber nicht gemacht. Es hieß das sie ein Update machen wollten. Bis 16 Uhr ist nichts passiert. Ich habe mein Auto abgeholt, bin los um nach Hause zu fahren und hatte immernoch das gleiche Problem. Diesmal habe ich ein Video gemacht.

Long story short. Der Fordhändler hat nichts gemacht , das Auto steht nach meiner Testfahrt wieder dort.

Moin!

Das hört sich nach einer ähnlich hohen Kompetenz und Kundenservice an, wie bei VW etc. :(

Da kann man nur hoffen, dass sie sich das Video ansehen und auch eine Idee haben werden, was es sein könnte.

Ein Händler in NRW vielleicht?

Danke für die Info!

Zitat:

@marco19831 schrieb am 10. Januar 2022 um 22:22:43 Uhr:

Update:

Heute wollten sie was am Ford machen. Nachdem ausgelesen worden ist, haben sie keinen Fehler festgestellt. Eine Probefahrt haben sie aber nicht gemacht. Es hieß das sie ein Update machen wollten. Bis 16 Uhr ist nichts passiert. Ich habe mein Auto abgeholt, bin los um nach Hause zu fahren und hatte immernoch das gleiche Problem. Diesmal habe ich ein Video gemacht.

Long story short. Der Fordhändler hat nichts gemacht , das Auto steht nach meiner Testfahrt wieder dort.

Ich fahre auch das 6F35. Könntest du das Video hochladen?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 19:46

Das war meine gestrige Probefahrt, kein Vortrieb und Ruckeln ?

Ich dachte die Ganze Zeit ich hätte ein Wandlergetriebe aber der Händler meint es sei ein DSG. Stimmt das ????????

Auch heute hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich hab keine Ahnung wie man so einen Service anbieten kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Es kann auch ein Wandlerschaden sein. Leider sieht man in dem Video das Tacho nur kurz, sodass man die Drehzahl nicht in Verbindung zur Geschwindigkeit setzen kann.

Du hast doch den 1.5 Ecoboost Benzinmotor? Dann hast du das 6F35 Wandlerautomatikgetriebe. Fahre es ja auch im C-Max.

https://www.motor-talk.de/forum/ford-kuga-automatik-t6379249.html

Schau mal dort.

Scheinbar DSG, nicht Wandler. Auch andere Seiten wie ADAC und mobile bestätigen das.

Aber auch im Ford Forum wird darüber diskutiert.

So wie ich es verstanden habe, wäre das ein 8Gang Wandler, oder 6Gang DSG.

Powershift Automatik = DSG

Deine Antwort