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Getriebeschaden? Totalschaden?

Volvo
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:25

Ich war heute mit meinem Volvo V50 2.0D unterwegs als beim Beschleunigen plötzlich die Leistung abrupt weg war und das Getriebe ein massiv grausliches Geräusch machte. Es rauchte stark aus dem Auspuff und ich rollte daraufhin langsam zum Straßenrad. Ich probierte dann den Motor noch mal zu Starten was erst nach ca. 5min gelang. Ich bin dann noch vorsichtig ein paar 100m gefahren, schalten funktionierte. Dabei viel mir aber auch auf dass die Kupplung seltsame Geräusche machte. Darauf hin lies ich den Wagen abschleppen.

Was wirds da haben? Getriebeschaden?

Auto V50 2.0D, BJ 2009, 190.000

Soll ich mich auf einen Totalschaden einstellen?

PS: Das mit dem Leistungsabfall (ohne Getriebegeräusch) hatte ich vor einem 1/2 Jahr schon mal, darauf hin wurde der Dieselfilter getauscht - bis heute lief dann eigentlich alles gut.

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16 Antworten
am 10. Januar 2021 um 13:31

...wie kommst du auf einen Getriebeschaden?

Für mich hört sich das erstmal nach einem massiven Problem mit dem Motor an... wobei es Zahnriemen / Steuerzeiten / usw. nicht sein kann, sonst hättest du den Motor nicht nochmal starten und losfahren können.

Um mal ein wenig im Nebel zu stochern... evtl. ein oder mehrere abgerissene Ventile, so dass der Motor auf 1 oder 2 Töpfen weniger läuft, dazu evtl. Motoröl über den abgerissenen / fehlenden Ventilschaft im Brennraum würde die Rauchbildung erklären.

Die Ventiltrümmer ballern dazu im Brennraum gekickt vom Kolben rum... macht viel kaputt (Kolbenboden, Zylinderlaufwände, Kopf) & klingt bestimmt auch scheiße.

Außerdem ein 4 Zylinder-Motor der auf 1 oder 2 Zylindern zu wenig läuft klingt / fühlt sich an wie ein Sack Nüsse... da kannste nicht wirklich mehr unterscheiden woher das kommt... Getriebe / Kupplung zumal das alles schön zusammen auf einem Haufen verschraubt vorne im Motorraum sitzt.

Ähnlich könnte sich evtl. auch eine abgerissene Nockenwelle auswirken... so dass z.B. nur noch die Ventile von 2 oder 3 Zylinder gesteuert werden und der letzte weiter hinten nicht mehr... mit ähnlichen Folgen... nur dass die kaputten Ventile eine Folge davon wären.

wenn das getriebe einen weg hat raucht nichts.

klingt eher alles stark nach einem motorproblem.

wie isses mit dem ölstand? bist du drüber? stichwort - motorölverdünnung

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 13:42

Der Wagen steht jetzt schon bei der Werkstatt, morgen wird er unter die Lupe genommen. Demnach kann ich leider aktuell nicht messen.

Der ÖAMTC Mitarbeiter der den Wagen heute abgeschleppt hat, hat den Ölstand allerdings gemessen aber nichts dazu gesagt. Wird also vermutlich gestimmt haben.

Letzten Sommer hatte ich allerdings mal Probleme mit dem Ölstand - da war er zu hoch (warum auch immer) und ich lies etwas absaugen.

ja das öl wird verdünnt mit treibstoff und sollte dann auch gewechselt werden.

verdünntes öl schmiert nicht so toll.

vermutich ein regenerationsproblem vom DPF. aber da wurde schon genug geschrieben drüber.

Mich wundert auch wieso man einen 2.0d fährt und noch nichts von Ölmehrung gehört hat.....absaugen ist in dem Fall der Supergau.

 

Zu deinem Problem:

Das Rauchen aus dem Auspuff hat nichts mit dem Getriebe zu tun. Wie soll es auch? Da gibt es keine Verbindung.

 

Das Geräusch beim Kupplung treten wird ein kaputtes ausruecklager sein. War bei meinem auch so. Teile davon sind in der Getriebeglocke hin und her geflogen und haben komische Geräusche gemacht, bis die Teile irgendwann zerstört waren (dann ging es wieder mit den Geräuschen und man hatte beim Treten nur noch die Geräusche die man bei kaputten ausruecklager kennt). Bei der Reparatur macht man Kupplung und zms direkt mit. Kostenpunkt: 500€ teile plus Einbau. In der Werkstatt ist man da schnell bei über 1000€, daher wenn möglich selber machen. Eine Bühne und ein 2. Paar Hände ist dringend zu empfehlen (das Getriebe muss dafür raus)

 

Vermutlich hast du hier 2 Probleme.

am 11. Januar 2021 um 11:00

...ich glaube zwar nicht, dass die Kupplung hier in dem Fall ein akutes Problem hat... wäre schon ein ziemlicher Zufall, dass da genau zum gleichen Zetipunkt was auseinanderfliegt, wenn auch der Motor Zicken macht.

Kupplung mit allem drum und dran... also Simmering Kurbelwelle, ZMS, Kupplung + Ausdrücklager und Nehmerzylinder hab ich bei meinem 2019 vor ca. 25.000km in einer freien, aber guten Werkstatt machen lassen, weil der Nehmerzylinder komplett durch war...lief die Suppe unten aus der Kupplungsglocke und bei getretener Kupplung hat da sAuto angefangen von selbst einzukuppeln... alles komplett inklu. Märchensteuer 1.550,-€.

 

Thema Ölvermehrung... also meiner ein V50 2.0D mit EZ 2004 noch ohne DPF und inzwischen über 305.000km hatte noch nie ein Problem damit... gut ich hab auch keinen DPF, aber wenn der TE seinen V50 artgerecht fährt... kann schon sein, dass es noch keine Probleme gegeben hat und es durchsucht auch nicht jeder das Internet,welche Probleme sein Auto haben könnte.

Ölvermehrung hatte ich mal als Problem bei einem IVECO-LKW... als dem Fahrer das bei den Ölstandkontrollen aufgefallen ist wurde erst ein paarmal der Ölstand korrigiert und paralell -auch etwas halbherzig nach der Ursache geforscht.

Irgednwann, mehrer Monate später im Sommer gings los, dass der Fahrer angerufen hat, dass die Öldruckkontrolle während der Fahrt immer wieder aufflackert, wenn der LKW heiß gefahren ist.

Also ab in die Werkstatt... eine Laboruntersuchung des Öls hat ergeben, dass das Motoröl aus über 80% Diesel besteht... die Lösung waren irgendwelche defekten Dichtungen im Zylinderkopf -ne IVECO-Spezialkonstruktion-... dadurch hat er den Diesel direkt ausm Hochdruckkreis ins Motoröl gedrückt.

Aber so wie der TE das beschreibt muß es da im Motor irgendetwas größeres zerlegt haben, was entsprechende Geräusch und auch die Rauchfahne verursacht hat. Außerdem muß das ein Problem sein, das zuläßt, dass der Motor mit verminderter Leistung noch läuft.

Der V50 hat Vorderradantrieb, der Motor ist quer verbaut, das Getriebe ist direkt im Motorraum links unten verbaut... das ist ein Block, ich glaub nicht, dass der TE in dieser auch Streßsituation da genau orten konnte aus welchem Aggregat da welches Klopfen / Krachen / etc. genau kommt.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:22

Update:

Die freie Werkstatt kann nicht sicher sagen wo das Problem liegt. Sie könnten jetzt noch mehr Arbeitszeit reinstecken und Teile tauschen aber das will ich nicht.

Ich lasse den Wagen jetzt zu einer Volvowerkstätte bringen - Die können per Diagnosegerät sicher noch weiter "rein".

Die Volvowerstätte vermutet dass er eventuell Öl angesaugt hat bzw. eine Düse leckt.

Ich lass die jetzt noch 1-2 Stunden ins Auto investieren und falls sie den Fehler dann auch nicht gefunden haben - weg damit.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 7:09

Update:

Die Volvowerkstatt hat nun einen Motorschaden (Kurbelwelle) festgestellt.

Und dass mit nur ca. 180.000 Km...

Ich werd versuchen ihn zu verkaufen. Was meint ihr kann man noch dafür verlangen?

V50 2.0D Kinetic

Bj 2009

ca. 180.000

Xenon, Sitzheitzung, Multifunktionslenkrad etc.

 

Es handelt sich übrigens um einen bekannten Fehler bei dem Modell!

https://www.autobild.de/.../...ueckruf-fuer-dieselmodelle-1173352.html

Bei dem Rückruf geht es doch um den D5 oder den 2,4 Liter Diesel

Das ist der 5 Zylinder hat nichts mit dem 2 Liter psa Motor gemeinsam

Mit Motorschaden? Quasi nix.

 

Wenn man kann: auseinandernehmen und in Einzelteilen verkaufen.

hier den 2.0d schlecht zu reden "mit nur 180.000 km" ist definitiv fehl am platz.

es wurde einfach auf vorhandene probleme falsch reagiert und dann kommt das eben raus.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 21:16

Zitat:

@ovl schrieb am 29. Januar 2021 um 21:58:44 Uhr:

hier den 2.0d schlecht zu reden "mit nur 180.000 km" ist definitiv fehl am platz.

es wurde einfach auf vorhandene probleme falsch reagiert und dann kommt das eben raus.

Das hat nichts mit schlecht zu reden zu tun, es ist halt sehr ärgerlich für mich. 180.000 km sind eben nicht viel für das Auto und er ist sonst in recht gutem Zustand.

Die Hauptschuld liegt wohl bei meiner Werkstatt die letzten Sommer / Herbst bei Motorölverdünnung einfach Öl abgesaugt hat.

Gibt es denn irgend eine reale Chance die Werkstatt für den Schaden noch zur Verantwortung zu ziehen?

 

am 29. Januar 2021 um 21:26

...meinen 2.0D mit EZ 2004 noch ohne DPF hab ich mit ca. 185.000km gekauft... der hat inzwischen 305.000km und läuft problemlos.

Letztens ist mir auch aus eigener Schludrigkeit / Faulheit der Keilrippriemen gerissen... beim Zahnriemenwechsel bei ca. 220.000km hab ich vergessen ihn mit zu bestellen, als ich die LiMa erneuert hab hab ich auch den alten wieder eingebaut und jetzt zuletzt als man ihm den Verschleiß schon angesehen hat... hab ichs auch rausgezögert, weils keine schöne Arbeit ist da ran zu kommen.

Aber mein kleiner V50 hats mir nicht mal allzu übel genommen... als der Rippriemen ab war hat er mich sogar noch die 30km ohne LiMa bis nach Hause gebracht.

@TE ...auf Werstätten kann man sich nicht verlassen, da sollte man schon immer selbst ein Auge drauf haben.

klar ärgerlich ist es keine frage, schade auch.

ob du da rechtlich noch was machen kannst muss wohl der anwalt beantworten.

ohnehin nur interessant wenn du einen rechtschutz hast.

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