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Getriebeschaden VW Golf IV - Was nun?
Hallo Zusammen,
da ich autotechnisch keine Ahnung habe, wende ich mich an euch und hoffe auf Hilfe :-)
Bei meinem 2001er Golf IV 1,4 Edition (89 tkm) ist am Freitag das Getriebe kaputt gegangen.
Kostenvoranschlag von der VW Werkstatt satte 3.600 EUR da Kupplung auch erneuert werden muß.
Das Auto haben wir seit 04/2006. Gekauft mit neuem Motor! D.h. der Motor ist erst 15tkm gelaufen.
Nun die Frage: Lohnt eine Reparatur?
Ich habe hier im Forum schon gestöbert, scheint ein Problem zu sein.
Wie sieht es aus mit Kulanz? Kann mir jemand Tipps geben.
Ware nett wenn ihr mir aus meiner momentanen Ratlosigkeit etwas weiterhelfen könntet.
Danke!
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20 Antworten
Man kann ein Getriebe auch reparieren lassen, das kostet nur ein drittel von dem was du beanschlagst.
Im Netz findest du entsprechende Werkstätten und Preise.
Tach,
Ich würde auch reparieren lassen oder ein gebrauchtes kaufen, aber den Wagen mit Getriebschaden verkaufen glaub ich lohnt sich nicht.
mfg merz
Welchen Kennbuchstaben hat das Getriebe denn?
Mmh, keine Ahnung. Wie gesagt "absoluter Leie".
Wo sieht man das?
Da Auto bei VW steht, wird´s schwierig.
Zitat:
Original geschrieben von Zwergenkoenig
Mmh, keine Ahnung. Wie gesagt "absoluter Leie".
Wo sieht man das?
Da Auto bei VW steht, wird´s schwierig.
...vorne 1. Seite im Serviceheft oder in der Reserveradmulde an der Wand stehen die ganzen Kennbuchstaben vom Motor, Getriebe, Lacknr. etc auf einem Aufkleber.....
Getriebeschaden kann heißen (wie es bei mir war), dass ein Loch im Getriebegehäuse ist als Ergebnis eines Durchschusses einer Niete. Auch wenn die Aussichten auf Kulanz gering sind, hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich mithilfe eines Anwalts versuchen, da dieser Schaden ggf. aufgrund dieses Konstruktionsfehlers (Niete statt Schraube) aufgetreten ist, zumindest einen Teil auf Kulanz zu bekommen. Brauchst ja nur ca 500 Seiten aus diesem Forum ausdrucken zum Beleg, dass VW da Schrott gemacht hat.
gruss
Würde auch das Getriebe reparieren lassen. Übrigends: Such mal hier nach Ecotec_dbilas. Der Mann verdient seine Brötchen als Getriebeinstandsetzer. Vielleicht kann er Die weiterhelfen.
Na dann schlag mal ein Kumpel....hab ein 2001 er 1,9 TDI Sport Edition. Bei 140000 km hat sich mein Getriebe zerlegt. Da scheint auch nicht die Seltenheit zu sein.
Ich hab bei VW mit Einbau 2200 Euro bezahlt. Austauschgetriebe.
So, der Kennbuchstaben ist DUW.
Zitat:
Original geschrieben von Zwergenkoenig
So, der Kennbuchstaben ist DUW.
Ja das ist der Getriebschaden mit den Nieten.Du hast weniger als 100.000 Km. Sofort direkt bei VW anrufen /bzw schriftlich
und Kulanzantrag stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Froke
Zitat:
Original geschrieben von Zwergenkoenig
So, der Kennbuchstaben ist DUW.
Ja das ist der Getriebschaden mit den Nieten.Du hast weniger als 100.000 Km. Sofort direkt bei VW anrufen /bzw schriftlich
und Kulanzantrag stellen.
Ich hab sogar bis zur VK8 direkt in Wolfsburg geschrieben....hat alles nix gebracht.
Bin ich frohg, daß ich mir vorsorglich gerade den Rep-Satz habe einbauen lassen bei 166.000.
Würde auch zur Reparatur raten, da verkaufen kaum möglich ist zum vernünftigen Preis.
Für jeden Scheiss hat VW Reparatursätze, weil die genau wissen, dass die Schrott verkauft haben. Normalerweise müssten die das kostenlos ersetzen....echt mal. Hab in einem Jahr 4000 Euro an Reparaturen an meinem gehabt.
Getriebe, Klima, bei EFH.
Dafür bekomme ich ja schon fast nen zweiten Golf 4 für. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Kist nie gekauft.
Mittlerweile bin ich zufrieden....
Zitat:
Original geschrieben von Froke
Zitat:
Original geschrieben von Zwergenkoenig
So, der Kennbuchstaben ist DUW.
Ja das ist der Getriebschaden mit den Nieten.Du hast weniger als 100.000 Km. Sofort direkt bei VW anrufen /bzw schriftlich
und Kulanzantrag stellen.
Danke für den Hinweis. Wir werden natürlich versuchen etwas rauszuholen. Auch wenn uns die Vw Werkstatt schon mitgeteilt hat, dass mit Kulanz nix drin ist.
Habe auch schon viele Beiträge gelesen die leider auch nichts bekommen haben.
Jedoch auch welche bei denen VW eine Kulanz gewährt hat. Nach welchen Kriterien geht VW?
Es ist verdammt ärgerlich, da es wirklich VW "Schrott" ist der eingebaut ist. Sind ja nicht nur 3 Fahrer betroffen....
Leider haben wir mit dem Golf IV auch schon viele VW Krankheiten mitgemacht.
Mittlerweile ist jedes Teil schon ersetzt.