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Getriebespülgerät für Automatik, erfahrungen damit?
Hallo,
da die umliegenden Werkstätten durchnittlich 400 Euro für die Automatikgetriebespülung verlangen, bin ich überlegt ein paar euro mehr auszugeben, mir ein Spülgerät zuzulegen und es selbst durchzuführen.
Das Spülgerät hab ich mir angeschaut, hat jemand erfahrungen damit ... spricht was dagegen? Oder geh ich zu blauäugig an die sache dran? Spülung ist ja sogar ohne Gerät möglich aber ich habe nichts gegen ein wenig Komfort.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 19. Mai 2019 um 22:35:11 Uhr:
Hallo@Malignitas76 , man weiß ja nicht, Was Du als Automatik-Getriebe
Spülgerät verstehst..... Mit Verlaub, für Dich alleine ist das Gerät schlicht zu teuer.....
Das Gerät hab ich ja in meinem ersten Beitrag verlinkt und preislich finde ich das Gerät ok (Vielleicht hast Du den Link mit Bezeichnung Spülgerät übersehen?Klick mal an). 600 Euro wäre ich bereit zu investieren damit ich und paar Bekannte Ihre Automatikgetriebe ordentlich pflegen können. Hab mir auch ne Hebebühne geleistet und ich die garage gestellt damit ich komfortabler am Auto werkeln wenn ich es selbst mache. Und ganz davon abgesehen ... woher weisst Du das es zu teuer für mich ist?
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73 Antworten
Ohne Mechatronikausbau und Reinigung dessen finde ich persönlich eine Spülung sinnlos da man den Dreck in die feinen Kanäle der Mechatronik drückt und somit bei einigen Modellen nur für Probleme sorgt Und fürs Spülen benötigt man kein Gerät.
Was meinst Du denn mit Mechatronikausbau? Ausser spülen habe ich natürlich ein Set von Meyle mit Filter Dichtung und Schrauben. Und das spülen ohne das Gerät, ist da nicht mehr know how notwendig? Bin nicht so versiert im schrauben daher dachte ich das ich es mit dem Gerät eher hinbekommen würde ... wenn ich ohne das gerät mit den Adaptern arbeite, wie bekomme ich dann die Leitungen an die ich ran muss dicht? Müsste dringend öl nachfüllen, da Getriebe bisschen verliert und ich denke der Stand ist jetzt so niedrig das die aktuellen Probleme zu erklären sind. Wenn ich schaffe etwas anchzufüllen hab ich sicher noch etwas zeit mich mit der spülung intensiver zu beschäftigen bevor ich mich da ranwage.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 19. Mai 2019 um 21:20:29 Uhr:
Ohne Mechatronikausbau und Reinigung dessen finde ich persönlich eine Spülung sinnlos da man den Dreck in die feinen Kanäle der Mechatronik drückt und somit bei einigen Modellen nur für Probleme sorgt Und fürs Spülen benötigt man kein Gerät.
Wie passiert das, bzw was ist da anders, als wenn die implementierte Technik das Oel durch die Anlage spuelt? Geht das nicht immer ueber den eingebauten Filter?
Hallo@Malignitas76 , man weiß ja nicht, Was Du als Automatik-Getriebe
Spülgerät verstehst.
Älteren Aisin -Getrieben fehlt im Drehmomentwandler ein Ölablaß.
Darum ist auf normale Art kein Getriebe -Ölwechsel durchführbar.
Bei diesen Getrieben kann nur bei laufendem Motor, in speziellem
Fahrprogramm, auf der Bühne das Öl mittels "Tim Eckart" Wechsel-
gerät , der Ölwechsel durchgeführt werden.
Dazu wird das Gerät mittels Schläuchen am Ölkühler ins System ein-
gebunden.
Diese Getriebe sind bei Toyota,Mercedes und Anderen Herstellern
verbaut. Mit Verlaub, für Dich alleine ist das Gerät schlicht zu teuer.....
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 19. Mai 2019 um 22:35:11 Uhr:
Hallo@Malignitas76 , man weiß ja nicht, Was Du als Automatik-Getriebe
Spülgerät verstehst..... Mit Verlaub, für Dich alleine ist das Gerät schlicht zu teuer.....
Das Gerät hab ich ja in meinem ersten Beitrag verlinkt und preislich finde ich das Gerät ok (Vielleicht hast Du den Link mit Bezeichnung Spülgerät übersehen?Klick mal an). 600 Euro wäre ich bereit zu investieren damit ich und paar Bekannte Ihre Automatikgetriebe ordentlich pflegen können. Hab mir auch ne Hebebühne geleistet und ich die garage gestellt damit ich komfortabler am Auto werkeln wenn ich es selbst mache. Und ganz davon abgesehen ... woher weisst Du das es zu teuer für mich ist?
Was haben die Teile denn an Technik verbaut. Einzig die Adapter um sich in den Kreislauf zu klinken sind von Bedeutung. Kannst auch für wenig Geld die Anschlüsse an einen Schlauch selber herstellen und dich in das System einklinken.
Auf der einen Seite wird das frische Öl eingesaugt, auf der anderen Seite wird das Öl in ein Gefäß abgelassen. Das lässt Du bei laufendem Motor so lange von der Auto-Ölpumpe laufen bis im Ablassgefäß das Öl sauber wird. Da braucht es doch kein Schauglas...
Weiß bis jetzt nicht, was da für Woodoo in den Geräten steckt. Die eigentliche Funktion ist primitiv und Bedarf nicht solch eines Gerätes, erst recht nicht, wenn es für das eigene Auto sein soll und nicht 20 Autotypen abgedeckt werden müssen.
Getriebeöl brauchst dann bis >2x Menge wie Du normalerweise auffüllst - aber das ist bei solchen Geräte ja nicht anders!
Also mir wäre schon recht wenn viele Autos abgedeckt werden, da ich im Bekanntenkreis schon jetzt interessenten habe falls ich mir so ein Gerät zulege. Kann denn jemand konkret etwas zu dem im Link gezeigten Gerät sagen? Es gibt ja auch Apparate die das 3fache und mehr kosten ... ist das nur wegen mehr Zubehör (adapter etc.) oder sind die günstigen Schrott? Kann es mir an sich nicht vorstellen, hat ja auch 2 jahre garantie.
Hallo@Malignitas76 ,
Ich hatte wahrlich Spülgerät als Wort gelesen. Der Preis ist natürlich sehr günstig.
Doch liegt das wahrscheinlich daran, das Es eigentlich nur für alte Autos ein-
setzbar ist, Mercedes kenne ich gar nicht Diesbezüglich, doch z.B. Toyota RAV4
hat von 1994-2006 die von mir beschriebene AISIN Automatik verbaut. Ab 2006
hat man Diese durch eine 6 Gang -Automatik ersetzt, die den beschriebenen Ablaß
im Wandler besitzt, so das normal auf der Bühne das Öl gewechselt werden kann.
Ich vermute mal, das das Gerät so günstig angeboten wird, weil Es nur noch wenig
einsetzbar ist.
Für mich war normal, alle 90.000 Km eine Werkstatt mit einem solchen Gerät zu suchen,
um mein Getriebeöl zu wechseln. (Toyota selbst, hatte Sowas in Berlin nie) Die haben
statt dessen, das Getriebe gewechselt. (was ein teurer Spass war)
Mein Rat, wenn Du einige Gäste mit solchen Autos (Getrieben) hast, kannst Du es durchaus
nutzen. (Üblich für Das Prozedere ÖLwechsel, waren zwischen 300-400 € incl. Öl.)
Das Getriebe hat so 6,5L Öl + ca. 10L Spülöl machten bei mir immer so ca. 17L Öl
Bei laufendem Motor in einem Fahrprozedere auf der Bühne, wurde das Öl aus dem
Getriebe, vor dem Ölkühler, abgesaugt und gleichzeitig durch Frisches Öl ersetzt. Nachdem
Alle Möglichkeiten durchgeschaltet waren, war auch der Steuerblock komplett durchspült.
So ist /war Das. Doch werden die Fahrzeuge mit diesen Getrieben weniger......
P.S. Für beschriebenes Prozedere sind zwei Leute erforderlich..........
Ich denke der Preis ist niedrig weil es in China hergestellt wird
Wieso soll dieses Gerät nur bei älteren Getrieben einsetzbar sein?
Ich spüle mit einer elektrischen ölfesten Pumpe, die es für einen Bruchteil des Preises gibt.
Das Prozedere ist:
Getriebeöl ablassen -> Ölwanne ab - Wanne und Magnete (sofern vorhanden) reinigen -> neuen Filter einsetzen -> Ölwanne mit neuer Dichtung dran.
Dann löst man den Rücklauf des Ölkühlers am Getriebe und pumpt mit der Pumpe Öl durch die Nachfüllschraube des Getriebes bis es da rausläuft. Ein Helfer startet dann den Motor und das Getriebe pumpt dann das frische Öl durch Getriebe, Wandler und Ölkühler. Wenn aus der abgeschraubten Ölkühlerleitung nur noch frisches Öl rauskommt ist die Spülung beendet.
Danach die Leitung wieder ans Getriebe anschließen und den korrekten Getriebeölstand einstellen. So in etwas läuft das ab.
Was für eine Ölfeste Pumpe hast du denn? Das wäre vielleicht auch was für mich ...
Hallo@ghm , ich hatte von AISIN Getrieben, denen der Ölablaß
im Wandler fehlt geschrieben.
Sicherlich ist es ein leichtes modernere Getriebe mit Ölablaß am
Wandler, ebenfalls damit zu warten........
Doch ich kann nur über mein Auto berichten, so wie Du über
Dein`s ??
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 20. Mai 2019 um 19:43:40 Uhr:
Hallo@ghm , ich hatte von AISIN Getrieben, denen der Ölablaß
im Wandler fehlt geschrieben.
....
Ich weiß jetzt nicht ob wichtig ... aber die ganzen ZF Automaten in BMW´s zumindest bis in die 00 Jahre da weiß ich es ... haben auch keinen Ablass am Wandler, da blieb praktisch nur ein halber Ölwechsel (man bekommt den Wandler nicht leer) oder halt spülen ...
Wurden die Wechselintervalle nicht an die Problematik angepasst. Beim Audi B8 zum Beispiel sind es 60TKm, da wird dann regulär immer 50% ausgetauscht von der Suppe...