1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Getriebespülung 9G - Empfehlungen für NRW

Getriebespülung 9G - Empfehlungen für NRW

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. April 2024 um 13:32

Hallo zusammen,

Bei meinem S213 - BJ. 2017 mit einer Laufleistung von 122tkm steht ein Getriebeölwechsel an.

Bei Mercedes selber ist mir dieser zu teuer und ich würde daher gerne direkt spülen lassen statt nur zu wechseln.

Daher meine Frage, habt Ihr Empfehlungen für Nrw, am liebsten mit Erfahrungswerten - idealerweise auch mit Kenntnisstand über den Preis.

Ich kenne nur Sönmez in Oberhausen - war aber nie dort habe daher keine Erfahrung man ließt gerade bei den 7g Fahrern nur gutes.

Grüße!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Sönmez in Oberhausen kann ich nur empfehlen, habe damals mein W211 dort 2mal in 7 Jahren spülen lassen und war immer sehr zufrieden, würde auch mit meinem S213 dort wieder spülen lassen.

Gruß

Christian

Att24 ist das beste was du machen kannst

Vielleicht hat der Herr Zimmer von Motoren Zimmer GmbH noch einen Termin frei ;-)

Das 9g braucht gar keine Spülung, wie das 7g, oder das 5g:eek:

Zitat:

@MHilgi schrieb am 17. September 2024 um 08:21:04 Uhr:

Vielleicht hat der Herr Zimmer von Motoren Zimmer GmbH noch einen Termin frei ;-)

Hab ich mal angefragt fand die aber mit knappen 800€ recht teuer (die spülen das Getriebe auch “nur”).

keines der AT von mercedes "braucht" eine spülung. wenn man alle 100tkm das öl wechselt ist dies völlig ausreichend. beim 5g insofern wichtig zu wissen, da mercedes in der festlegung des serviceplans einen einmaligen wechsel im fahrzeugleben vorgesehen hatte, was sich im laufe des produktlebenszyklus als zu wenig erwiesen hat.

faustregel alle 100tkm ölwechsel einhalten und nie probleme haben. egal ob 5g, 7g oder 9g. spülen würde ich bestenfalls wenn ich wüsste das ein wechselintervall weit überschritten (50tkm+) oder das system verunreinigt wurde. sonst nicht.

Lueg, aber nicht an allen Standorten

Unser Festpreis für die Ölspülung bei 9-Gang-Automatikgetrieben: 779,00 €

Hallo ins Forum,

Zitat:

@allii schrieb am 17. September 2024 um 11:49:17 Uhr:

Hab ich mal angefragt fand die aber mit knappen 800€ recht teuer (die spülen das Getriebe auch “nur”).

ist für eine Spülung absolut im Rahmen, zumal MZ nicht nur spült, sondern auch die Herstellervorgaben einhält. Damit also beim NAG3 z.B. eine neue Ölwanne, da in dieser die Filter und Magnete fest verbaut sind. Nur Spülen ohne Filterwechsel (der beim NAG3 eh nicht geht) wäre m.E. ein Kunstfehler.

Viele Grüße

Peter

Also ich persönlich habe mich ausgiebig informiert :Kommt immer darauf an was man von dem Getriebe möchte und wie lange man das Fahrzeug halten möchte. Ein Fahrzeugleben beim Hersteller ist maximal 200tkm. Garantie gibts ja maximal 3 Jahre, eventuell noch 1 Jahr Kulanz. Das sind also währen der Garantie die den Hersteller interessiert maximal 100 tkm. Dannach freut sich der Hersteller über den Kauf von Ersatzteilen und neuen Getrieben. Fahrzeuge werden jedoch darüberhinaus gefahren und damit auch das Getriebe dies aushällt ist einer der Faktoren, dass das Öl regelmässig getauscht wird. Spülung ist natürlich deutlich besser, da auch der Wandler durchgespüllt wird und das komplette Öl ausgetauscht wird. Beim Tausch wohl nur die Hälfte.

Wenn das Getriebe bereits ruckelt, dann kann die Spülung helfen, muss Sie aber nicht. Im Gegenteil, das Ruckeln kann sich sogar verschlimmern da durch die Spülung die Anhaftungen an den Zahnrädern entfernt werden können wodruch das Spiel sich vergrößern kann.Wenn man bezüglich Spülung skeptisch ist wäre villeicjt auch öfter Öl wechseln eine alternative.

Manche werden sagen, ja mein Getriebe hielt dies aus und meins hielt jenes aus, ohne Öltausch. Öltausch ist nur ein Faktor.

Hat das 9G nicht eine Ablassschraube am Wandler?

Zitat:

@allii

Ist sicher ganz am oberen Limit. Teurer als MB.

Ein Arbeitskollege hat dafür knapp über 600€ bezahlt.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 18. September 2024 um 08:39:10 Uhr:

Hat das 9G nicht eine Ablassschraube am Wandler?

Ja hat es

Dann sollte ein normaler Ölwechsel ausreichen.

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 17. September 2024 um 11:19:58 Uhr:

Das 9g braucht gar keine Spülung, wie das 7g, oder das 5g:eek:

Deine Antwort