ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Getriebespülung (Automatik), XF 2.2D/2012 - welcher Preis ist realistisch?

Getriebespülung (Automatik), XF 2.2D/2012 - welcher Preis ist realistisch?

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 10. März 2023 um 16:58

Hallo,

habe Angebote zwischen 700-1250€ vorliegen, was ist ein realistischer Preis, welche Teile sollten neben der Spülung getauscht werden?

Das teuerste Angebot beinhaltet, neben der tatsächlichen Spülung.

Austausch von: Hydraulik Filter; Magnete, Steckgehäuse, Ölwanne, Wannendichtung, Wannenschraube,

Ähnliche Themen
28 Antworten

Beschäftige mich auch gerade damit. Ich werde bei einer freien Werkstatt anfragen, die das speziell im Programm haben. Ca 700 EUR scheint das untere Limit zu sein. Für Wechsel inklusive Material.

Dein teuerstes Angebot ist eine rechte Frechheit. Wenn es keine Jaguar-Werkstatt ist. Das von dir aufgeführte Material ist im Wechsel-Kit von ZF enthalten. Das gibt es aktuell für ca 260 EUR im Handel. Google nach Ölwechsel ZF 8HP.

Der reine Wechselvorgang ohne Spülung dauert schon seine Zeit. Wenn du dir youtube Videos dazu ansiehst, ist das ein Job von 30-60 min. Wenn die Werkstatt es richtig macht und die Temperaturen für den Wechsel auch einhält.

Das Getriebe ist nicht von jetzt auf gleich auf Temperatur. Von daher belegt das Auto einfach mal für 20 min die Bühne im Standgas. Auch solche Zeiten dürfen nicht vergessen werden.

Ich überlege dennoch es eventuell selbst zu machen. Es braucht aber wirklich eine Bühne oder Grube, ein Gerät für das Auslesen der Getriebeöltemperatur und eines um die Adapterwerte zu löschen. Ich habe dazu einen Laptop mit SDD. Dennoch muss ich mir das bei ca 700 EUR in der Werkstatt echt überlegen. Das Material kostet ja schon 260 EUR. Die Entsorgung vom Altöl (ca 8L) ist dann auch noch fällig. Dann bleiben ganz grob 400 EUR inkl MwSt für die Arbeit. Ob ich mir dafür die Arbeit mit Bühnensuche und Selbermachen mache?

Wenn meine anvisierte Werkstatt eher 850 EUR aufruft, überlege ich das aber wirklich mir selber machen :-)

Gruß

Dirk

Ohne vernünftiges Gerät kannst dir das schenken.

Angebote von 700 bis 1200Euro past

Und vergess YouTube da kannste nicht nach Zeiten oder ähnlichen gehen..

So ganz generell schiebe ich das selber machen und die youtube Videos nicht weg. Beim richtigen Werkzeug stimme ich dir zu. Du brauchst mindestens einen Drehmomentschlüssel und eine Fördereinheit für das frische Öl. Für eine grobe Aufwandsabschätzung taugen die Videos schon. Man darf natürlich nicht die Laufzeit des Videos nehmen. Es gibt auch Arbeiten, bei denen das nicht geht. Ventildeckel tauschen zum Beispiel. Laut Video hätte das ein 2h Job pro Seite sein können. Real sind es 11h für beide Seiten laut Jaguar. Meine freie Werkstatt hat 13h gebraucht. Im Forum wird dir gleich gesagt, dass du ein Wochenende einplanen sollst, wenn du es selber machst.

Ich persönlich finde 1200 eur in einer freien Werkstatt frech für einen einfachen Getriebeölwechsel. Das Material kostet 260 eur. 5 eur die entsorgung. Bleiben 900 eur für Arbeitsleistung. Bei 100 eur brutto pro werkstattstunde, sind das 9h. Passt meines Erachtens nicht ganz.

Gruß

Dirk

Hallo,

ich habe bei einem Getriebespezi ein Getriebeölspülung durchführen lassen.

Material + Arbeit + MwSt = 600€.

Hat bei mir leider nicht viel gebracht, da mein Getriebe nach wie vor "ruckelt" beim schalten,laut Jaguar ist es nur ein Softwareproblem.

Bin dafür 600 km gefahren.

Wenn man aber einfach so den Wagen was gutes geben möchte, ist es definitiv lohnenswert!

Und das zu einem fairen Preis. Top!

Wie gesagt über den Preis kann man sicher streiten...Fakt ist es braucht eine gute Maschine und viel Öl,Ich hab im Kopf das beim Spülen je nach Getriebe erstmal 10-15 Liter durchgehen bis es vernüftig gespült ist das wirklich sauberes klares Öl kommt.

Und ohne gute Maschine kannst es dir definitiv schenken.

Ok. Beim Spülen passt das. Deswegen bezog ich meinen Beitrag auf den reinen Wechsel. Da kommen die benötigten 8L Öl mit dem ZF Kit mit.

Gruß

Dirk

Sollte sich der Preis nicht zwischen 600 und 800€ einpendeln?

Neue Ölwanne und Einbau, auffüllen und Fertig oder halt das Getriebe Spülen.

Beides zusammen erschließt sich mir nicht.

Einfach zum ZF Service Point gehen. Die wissen wie es geht und der Preis ist im Rahmen.

Hallo Peter-Pan78,

ich habe im letzten Jahr bei einer ZF-Vertragswerkstatt für den Wechsel (mit Material) 298,- € bezahlt, eine Spülung hätte 598,- € gekostet.

Man hat mir den Wechsel empfohlen, weil das Getriebe noch einwandfrei funktioniert hat, getreu dem Motto:"never change a running system".

Das fand ich sehr fair, weil sie bei der Spülung natürlich mehr hätten verdienen können.

Ich habe der Werkstatt vertraut und es bisher nicht bereut.

Gruß Tim

Das Motto kannste beim Getriebe bzw. Spülung getrost vergessen ;-)

Das läuft dann bis es nicht mehr läuft und dann isses zuspät..

Zitat:

@900sprint schrieb am 29. März 2023 um 18:19:39 Uhr:

Hallo Peter-Pan78,

ich habe im letzten Jahr bei einer ZF-Vertragswerkstatt für den Wechsel (mit Material) 298,- € bezahlt, eine Spülung hätte 598,- € gekostet.

Man hat mir den Wechsel empfohlen, weil das Getriebe noch einwandfrei funktioniert hat, getreu dem Motto:"never change a running system".

Das fand ich sehr fair, weil sie bei der Spülung natürlich mehr hätten verdienen können.

Ich habe der Werkstatt vertraut und es bisher nicht bereut.

Gruß Tim

Cooler Preis. Bestärkt mich darin auch einen ZF-Partner aufzusuchen. Eine Spülung muss nicht immer sinnvoll sein. Einen Motorölwechsel macht man auch ohne Spülung, oder ;-)

Gruß

Dirk

Du kannst Getriebeöl nicht mit Motoröl vergleichen.

Zumal man auch hier ab einer gewissen Laufleistung auch mal eine Spülung mit reinkippen sollte..

Wenn mach es richtig mit dem Getriebe,meine persönliche Meinung.

Deine Antwort