ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebespülung endlich gemacht

Getriebespülung endlich gemacht

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 24. März 2013 um 16:51

Hallo , habe endlich gestern an meinem Fahrzeug die Getriebespülung durchführen lassen ,es ist ein großer unterschied zu vorher und nachher. Nach der Spülung Fahrzeug schaltet ruhiger, leiser und sanfter , man merkt zeitweise nicht mal das die Automatik schaltet. Habe es machen lassen weil das Getriebeöl schon 80 tkm runter hatte und zeitweise schaltStöße und unruhiges schalten angedeutet hat.Gewechselt wurde auch Dichtung und Filter.Der Getriebestecker musste nicht gewechselt werden weil ist komplett trocken gewesen. Also ich kann es nur jedem empfehlen die Getriebespülung zu machen, falls es nötig ist. Es lohnt sich auf jeden fall .

Mfg Titanic61

Fahrzeug ist S203 220 Cdi Mopf , 5.Gang Automatik Bj. 12/2006.

Beste Antwort im Thema

ich fahre heute quer durchs Ruhrgebiet, bin pünktlich um 11 zum Termin da ...

und wer ist nicht da ?

der liebe Herr Flanz, der hat den Termin verschlampt ...

160 Km für den Ar ... :mad:

Gruß

Fred

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wohl der Grund, warum MB es alle 60.000Km vorschreibt..... wäre doch blöd, wenn es auch ohne funktionieren würde. :rolleyes:

... ach ja, nicht nur MB, auch andere Hersteller schreiben es vor, da die ATF Flüssigkeit nicht ewig hält, Abrieb, Temperatur und Feuchtigkeitsaufnahme verschlechtern die Eigenschaften. Durch den schleichenden Übergang merken wir allerdings erst etwas, wenn richtig übel ist.... dazu diese Kosten :mad:

Hi,

hört sich vielversprechend an. Habe morgen Vormittag einen Termin in Wetter/Ruhr. Mein 2002er 180er hat 78.000 Km drauf.

Gruß

Fred

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:10

Hallo, also ich habe den unterschied am Getriebe nach wenigen km bemerkt und du wirst sehen das du den unterschied auch spüren wirst. Kannst ja morgen berichten .

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Wohl der Grund, warum MB es alle 60.000Km vorschreibt..... wäre doch blöd, wenn es auch ohne funktionieren würde. :rolleyes:

... ach ja, nicht nur MB, auch andere Hersteller schreiben es vor, da die ATF Flüssigkeit nicht ewig hält, Abrieb, Temperatur und Feuchtigkeitsaufnahme verschlechtern die Eigenschaften. Durch den schleichenden Übergang merken wir allerdings erst etwas, wenn richtig übel ist.... dazu diese Kosten :mad:

MB gibt den Wechsel nicht alle 60tkm, sondern nur einmalig bei 60tkm vor

TE empfiehlt je nach Belastung alle 3-6 Jahre / 60-120tkm zu spülen

Muss dann jeder selber wissen, was es einem Wert ist!

am 25. März 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von TITANIC61

Hallo , habe endlich gestern an meinem Fahrzeug die Getriebespülung durchführen lassen ,es ist ein großer unterschied zu vorher und nachher. Nach der Spülung Fahrzeug schaltet ruhiger, leiser und sanfter , man merkt zeitweise nicht mal das die Automatik schaltet. Habe es machen lassen weil das Getriebeöl schon 80 tkm runter hatte und zeitweise schaltStöße und unruhiges schalten angedeutet hat.Gewechselt wurde auch Dichtung und Filter.Der Getriebestecker musste nicht gewechselt werden weil ist komplett trocken gewesen. Also ich kann es nur jedem empfehlen die Getriebespülung zu machen, falls es nötig ist. Es lohnt sich auf jeden fall .

Mfg Titanic61

Fahrzeug ist S203 220 Cdi Mopf , 5.Gang Automatik Bj. 12/2006.

Hi

wäre noch interessant, was du für die Getriebespülung bezahlen musstest, bzw. was dich die komplette Aktion mit wechsel der Dichtungen usw. gekostet hat.

LG

Danny

am 25. März 2013 um 7:30

bei der Werkstatt in Wetter/Ruhr zahle ich heute 280,- Euro incl. allem. Wurde hier bereits berichtet. Die nächste Werkstatt wäre für mich in Willich, die nimmt aber 400,- Euro. Dafür fahre ich halt die insgesamt 200 Km hin und zurück; dank LPG geht das ja noch :p

Gruß

Fred

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:17

Hallo, habe komplett für alles in Bochum bei Auto Anft 310 Euro bezahlt. Die Arbeit wurde in ca.1,5 Std

erledigt zu zweit.Ich durfte dabei auch zusehen.

Mfg

Tach zusammen,

kann man denn erwarten, daß der Getriebeölwechsel bei 60.000 km im Rahmen eines Assyst B gemacht wurde? Oder muß der extra in Auftrag gegeben werden?

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Tach zusammen,

kann man denn erwarten, daß der Getriebeölwechsel bei 60.000 km im Rahmen eines Assyst B gemacht wurde? Oder muß der extra in Auftrag gegeben werden?

Viele Grüße

Stefan

I.d.R. muss ein ATF-Wechsel gesondert beauftragt werden...

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Tach zusammen,

kann man denn erwarten, daß der Getriebeölwechsel bei 60.000 km im Rahmen eines Assyst B gemacht wurde? Oder muß der extra in Auftrag gegeben werden?

Viele Grüße

Stefan

Du darfst erwarten, das man dich darauf hinweist, sofern die 60.000Km erreicht und überschritten wurden und bisher kein Wechsel stattfand. :p

Vorher jedoch nicht, da man dich für mündig erachtet, selbst das Serviceheft lesen zu können, bzw. nicht als "Schweinchen schlau" auftreten zu wollen :rolleyes: - je nach Auftreten nimmt einen der Meister jedoch schon zur Seite und weist weit vorher leise darauf hin. :rolleyes:

Manche Kunden bekommen das jedoch in der "falschen Hals" und betrachten es als Geldschneiderei.:eek:

... und noch andere Kunden bekommen grundsätzlich alles in den "falschen Hals" was MB als Serviceleistung anbietet - häufig besonders solche, deren Baujahr kurz vor der Auslieferung nach Afrika steht :D

Der ATF Wechsel gehört nicht zum Assystumfang, sondern ist eine extra Leistung, die auch so in Auftrag gegeben wird...... dazu scheint der Preis teilweise vom sonstigen Auftragungsumfang anhängig zu sein und ist somit in Grenzen verhandelbar. :)

ich fahre heute quer durchs Ruhrgebiet, bin pünktlich um 11 zum Termin da ...

und wer ist nicht da ?

der liebe Herr Flanz, der hat den Termin verschlampt ...

160 Km für den Ar ... :mad:

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

ich fahre heute quer durchs Ruhrgebiet, bin pünktlich um 11 zum Termin da ...

und wer ist nicht da ?

der liebe Herr Flanz, der hat den Termin verschlampt ...

160 Km für den Ar ... :mad:

Gruß

Fred

Hi, das ist echt ärgerlich.

Aber sieh hier:

http://www.te-taxiteile.com/.../...1-mit-Wandlerspuelung-und-Reinigung

vielleicht machen die das nicht nur in Berlin. ciao

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

ich fahre heute quer durchs Ruhrgebiet, bin pünktlich um 11 zum Termin da ...

und wer ist nicht da ?

der liebe Herr Flanz, der hat den Termin verschlampt ...

160 Km für den Ar ... :mad:

Gruß

Fred

Hi, das ist echt ärgerlich.

Aber sieh hier:

http://www.te-taxiteile.com/.../...1-mit-Wandlerspuelung-und-Reinigung

vielleicht machen die das nicht nur in Berlin. ciao

Hi vaciherz,

hast du diesen AT-Ölwechsel dort machen lassen?? Wenn ja wie ist denn deine Erfahrung?

MfG

Kadir

Hi vaciherz,

hast du diesen AT-Ölwechsel dort machen lassen?? Wenn ja wie ist denn deine Erfahrung?

MfG

Kadir

*****************************

Hi Kadir,

nein hab ich nicht, denn das hat noch mein Vorgänger bei 120 TK erledigt.(jetzt 170 Tk).

Meine Automatik arbeitet bislang absolut perfekt.

Der Getriebestecker war lediglich etwas verölt, habe einen neuen eingebaut und dabei gleich noch das ATF mit Filter erneuert.

P.s. habe dort aber angerufen, wird nach TE-Methode gespült.

Mfg Vince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebespülung endlich gemacht