Getriebespülung nur anfangs was gebracht...! brauche Hilfe! :(
Hy,
bitte lest euch das in Ruhe durch und gebt mir Tips!! ich bin am Ende...
Ich hatte ja das Glykolproblem...habe daraufhin den Kühler getauscht. Eine Getriebespülung machen lassen.
Am ersten Tag war das Rütteln und Ruckeln für mein empfinden weg. Am 2ten Tag war es leicht wieder da. Man sagte mir aber dass es irgendwann verschwindet da das Getriebe Zeit braucht um sich neu "einzustellen". Wie gesagt für mein empfinden war es nach der Spülung besser.
Nun ja, es wird immer schlimmer und mittlerweile nach 240 km ist es genauso beschissen wie vor der Spülung. Nur dass das Ganze jetzt auch in niedrigeren Gängen passiert. Vorher nur im 5ten, nun auch im 3ten.
Ich muss nun etwas weiter ausholen:
Mein Motor wackelt. Wenn ich den Motor abstelle, wackelt er noch 1 mal sehr stark. Im Innenraum hört man so ein glucken welches sich anhört wie ein absaufen. Man spürt es auch im Innenraum da es vibriert. Dies begann als ich das Motorlager Fahrerseite tauschte. Kann es sein dass es einfach nur schlecht ist, da es vom Zubehör kommt?
Folgendes: wenn ich die Motorhaube offen habe und auf der Hebebühne bin, dann wackelt der Motor beim Gänge einlegen sowie von R auf N oder von N auf D usw. Man sieht es wunderbar dass sich der ganze Motor um einiges neigt. Obwohl er nicht belastet ist.
Kann es sein dass der Motor dieses ruckeln verursacht? das es immer nur zwischen 900 -1200 U/min und 1900 - 2300 U/min statt findet. Es fühlt sich so an als ob der Motor wackelt wie Sau.
Dazu ist es schon 2 oder 3 mal passiert, dass ich Morgens beim starten ein übles dröhnen und vibrieren und schlagen hatte, wie als ob der Motor zuwenig Sprit bekommen tut. Dann ist der Motor von alleine während dem vibrieren und dröhnen ausgegenagen. Das ganze war im Standgas! Gas hat er nicht angenommen.
Weiteres:
Wenn ich 100 fahre und leicht im Automatikmodus Gas gebe, vibriert und ruckelt alles bis ich mal mehr "Gas gegeben habe". Danach ist alles ruhig.
Gehe ich nun auf Tiptronic im 4ten Gang auf 100 Km/h, dann ruckelt es auch. Selbst beim beschleunigen. dann nicht mehr sooo stark aber immer noch.
Wenn der Wagen kalt ist dann ist es fast nicht mehr da.
Ist der Wandler hinüber? liegt es am wackelnden bzw. stark schwimmenden Motor? Injektoren kaputt?
Ich bitte um Hilfe, da ich wirklich sehr verzweifelt bin.
Vielen Dank im Voraus...
Makis
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e39-540iA
Hallo,
mein e500 bj 2003 ruckelt auch seit einem Monat. Glykol ? = JA
War beim freundlichen, die sagten mir, dass der Wagen Getriebeschaden hat. kosten ca 5500 € !
Werde den Wagen als defekt verkaufen und nach was anderes schauen
PS. Km Stand 128 tkm .... finde ich schon traurig...
mfg
Warte damit.
Ich habe mit mehreren Getriebespezialisten geredet und komischerweise sagten mir alle dasselbe:
Getriebe überholen lassen!
Getriebe raus, Wandler, Lamellen und alle Dichtungen tauschen, reinigen usw. später neu adaptieren.
Ich habe am Samstag einen Termin bei einem ziemlich bekannten Getriebespezialisten der alle möglichen Getriebe wieder richtet. Er war vom Preis absolut unschlagbar...und so hab ich ohne lange nachzudenken zugesagt!
Ich werde berichten.
Nach dem was ich von den Spezis gehört habe ist bei einer "richtigen" Glykolverseuchung welche nicht sofort (und das bedeutet in !!kürzester!! Zeit) entdeckt wird ein Spülung nach TE schon sinnlos.
Nach mehreren recherchen im Inet hat sich diese Aussage auch bestätigt.
LG
Makis
Ähnliche Themen
20 Antworten
Entweder ist der neue Wärmetauscher ebenfalls defekt oder es wurde beim Einbau ein Fehler gemacht.
Oder aber die Glykolverseuchung war vorher bereits so stark, dass das Getriebe einen Schlag weg hat. Das würde bedeuten, dass der Wandler neu rein müsste. Wenns ganz schlimm war (Glykol ist halt kein Schmiermittel für Getriebe) dann sind im Getriebe ein paar Zähne/Lager defekt gegangen.
Hast Du das Getriebeöl wirklich vollständig ausgetauscht nach Deinem Kühlerwechsel?
Fang mal so an:
1. Prüfe mal die Stützlager vom Motor - eventuell ist da eine Halterung defekt und der Motor kann sich aufschwingen
2. Mach nochmals einen Glykolest - dann weißt Du ob eventuell beim Kühlereinbau einen Fehler gemacht hast.
Wenn es beides nichts bringt wird vermutlich der Wandler defekt sein oder sogar mehr.
Das ist über die Distanz aber wohl nicht zu sagen. (zumindest nicht von mir).
Gruß
Hyperbel
Guten Morgen,
beim Ölwechsel (man hat alles gewechselt, Ölfilter gewechselt und bei laufendem Motor Getriebe gespült).
Man hat sogar 1-2 Liter mehr gespült als nötig wäre. Zum schluss kam nur noch reines Öl!
Am Magneten waren keine Späne. nur schlamm welches sich in der Ölwanne abgesetzt hatte.
Welche Stützlager meinst du? (Motorlager sind beide getauscht worden)
Gibt es hier ein mitglied in Stuttgart und Umgebung wo sich etwas auskennt und evt. mal mitfahren würde?
LG
Makis
Ja, ich meinte die Motorlager (damit stützt sich der Motor an der Karosserie ab).
Kann es was am Motor sein?
H.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Ja, ich meinte die Motorlager (damit stützt sich der Motor an der Karosserie ab).
Kann es was am Motor sein?
H.
Der wo mir das Problem löst bekommt ein Essen spendiert.
Ich hab mittlerweile nicht nur das Getriebe, sondern evt. die Injektoren oder Motormanagement in verdacht. Fehlerauslese brachte aber keine Fehler.
LG
Zitat:
....
Der wo mir das Problem löst bekommt ein Essen spendiert......
Der wo ? Oh ich habe Angst um meine Rente...
Teste die beiden erwähnten Dinge, wenn das nichts bringt fahr zu Mercedes.
Das sind die wo dir helfen... Aber ob da ein Essen als Bezhalung reicht?
So nun steinigt mich weil ich nicht konstruktiv war, aber ehrlich der Weg in eine Fachwerkstatt kann helfen !!!
Ich sach ja - Getriebe oder Motor haben was.
Damit wird das Problem gelöst werden. Habe ich jetzt ein Essen frei?
Spass beiseite.
Du solltest Dich nicht nur auf Eigendiagnosen verlassen. Auch der Weg zum Experten kann Wunder wirken.
(Ich drück' Dir aber die Daumen, dass es kostenseitig im Rahmen bleibt)
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Ich sach ja - Getriebe oder Motor haben was.
Damit wird das Problem gelöst werden. Habe ich jetzt ein Essen frei?
Spass beiseite.
Du solltest Dich nicht nur auf Eigendiagnosen verlassen. Auch der Weg zum Experten kann Wunder wirken.
(Ich drück' Dir aber die Daumen, dass es kostenseitig im Rahmen bleibt)
Gruß
Hyperbel
Hy,
ich war bereits in 3 Mercedes Standorten.
Habe dort auch auf Glykol testen lassen. War ja positiv. Deswegen auch der Kühlertausch und die Spülung.
Die haben dann zusätzlich auch ne Diagnose gemacht und es wurden keine Fehler angezeigt.
LG
Du hast das Getriebe spülen lassen und neues Öl einfüllen lassen mit der Begründung, daß das Getriebe nicht rund läuft. Hast Du darum gebeten oder hat die Werkstatt diese Arbeiten zur Beseitigung des Fehlverhaltens vorgeschlagen?
Irgendwie ist doch die Werkstatt in der Pflicht das Ruckeln zu beseitigen. Ich würde zu dieser Werkstatt wieder hinfahren.
Wenn keine Fehler angezeigt werden, muß der Freundliche sie beim Fahren spüren.
Ich wünsche Dir kostengünstigen Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Nubbenholt
Du hast das Getriebe spülen lassen und neues Öl einfüllen lassen mit der Begründung, daß das Getriebe nicht rund läuft. Hast Du darum gebeten oder hat die Werkstatt diese Arbeiten zur Beseitigung des Fehlverhaltens vorgeschlagen?
Irgendwie ist doch die Werkstatt in der Pflicht das Ruckeln zu beseitigen. Ich würde zu dieser Werkstatt wieder hinfahren.
Wenn keine Fehler angezeigt werden, muß der Freundliche sie beim Fahren spüren.
Ich wünsche Dir kostengünstigen Erfolg.
Hy,
vorneab möchte ich sagen: ich bin keiner der gleich rumheult und sich nicht selber mit einer Thematik befasst! im Gegenteil...
Der Freundliche machte mir einen Kostenvoranschlag für Kühlertausch + Spülung für satte 1600 Euro.
Darauf hab ich den Nissen Kühler selber besorgt und eingebaut. Die Spülung bei einem gelisteteten TE Spüler gemacht. Bis jetzt bin ich bei 500 Euro.
Problem leider immer noch da... deswegen bin ich jetzt hier. Leider...
LG
Makis
hi
Das hört sich so an wie das dein wandler defekt ist, fahre zum freundlichen und die sollen mit der diagnose deinen Wandler deaktivieren und dann paar kilometer fahren um zusehen ob es behoben ist.ich glaube zu 90 % das dein fehler dann weg ist..Man kann dann den wandler adaptieren könnte abhilfe bringen wenn nicht dann brauchst du für 900 euronen einen neuen wandler und dann hast du wieder ruhe.aber versuchs so das sind jetzt nochmal 50 euro die du zahlst für die probefahrt aber dann weißt du was los ist..
mfg
BosnjakBHF
Zitat:
Original geschrieben von BosnjakBHF
hi
Das hört sich so an wie das dein wandler defekt ist, fahre zum freundlichen und die sollen mit der diagnose deinen Wandler deaktivieren und dann paar kilometer fahren um zusehen ob es behoben ist.ich glaube zu 90 % das dein fehler dann weg ist..Man kann dann den wandler adaptieren könnte abhilfe bringen wenn nicht dann brauchst du für 900 euronen einen neuen wandler und dann hast du wieder ruhe.aber versuchs so das sind jetzt nochmal 50 euro die du zahlst für die probefahrt aber dann weißt du was los ist..
mfg
BosnjakBHF
Hy,
ich war heute zufällig wieder bei Mercedes um das Thema aus der Welt zu schaffen.
Der Meister ist mit der Stardiagnose mitgefahren und hat per Diagnose das Wandlerüberbrückungsventil abgeschaltet. Schlagartig war der Wagen still wie ein Mäuschen...
Scheisse...einerseits weiss ich jetzt dass es der Wandler ist, anderseits weiss ich dass es teuer wird.
Wenn ich einen Wandler besorgen kann, könnte ich den selber einbauen oder benötige ich Spezialwerkzeug?
Kann ich einen überholen nehmen?
LG
Danke euch!!!
Zitat:
Hy,
ich war heute zufällig wieder bei Mercedes um das Thema aus der Welt zu schaffen.
Der Meister ist mit der Stardiagnose mitgefahren und hat per Diagnose das Wandlerüberbrückungsventil abgeschaltet. Schlagartig war der Wagen still wie ein Mäuschen...
Scheisse...einerseits weiss ich jetzt dass es der Wandler ist, anderseits weiss ich dass es teuer wird.
Wenn ich einen Wandler besorgen kann, könnte ich den selber einbauen oder benötige ich Spezialwerkzeug?
LG
Danke euch!!!
Hallo Makis, schau dir mal genau den Beitrag von BarneyB an! Da war die Rede von ca. 116€ fuer dat WüV + Einbau!
also ich weis aus eigener erfahrung, daß du zum wandler tauschen das getriebe ausbauen musst. als laie kannst du da nicht viel machen. ohne gutem werkzeug und hebebühne sowieso nicht.
wenn du also 900€ für den wandler nimmst, dann musst du nochmal soviel für die arbeit zahlen. +neues öl, dichtung.... da bist du schnell bei 2000 teuros...
aber eine alternative hast du leider auch nicht. wenn dein wandler kaputt ist, dann gehen irgendwann noch weitere teile im getriebe kapuutt... bei mir waren auch einige lamellen futsch, die dann zusammen über 300€ kosteten.... + wandler + ölpumpe... ein teuerer "spaß", ich weis....
vieleicht kennst du ja einen freien mechaniker (nicht vom werk) der sowas günstig tauscht? ich keinn einen, der macht sowas in seiner privat-werkstatt (eher ne größere garage mit bühne und allerlei gerätschaften) aber der will das nicht als business machen, sondern nur als hobby und möchte nicht, daß da alle möglichen leute zu ihm kommen....
Zitat:
Original geschrieben von vadim.m
Zitat:
Hy,
LG
Danke euch!!!
Hallo Makis, schau dir mal genau den Beitrag von BarneyB an! Da war die Rede von ca. 116€ fuer dat WüV + Einbau!
Guten Morgen,
hab ich mir durch gelesen.
Mein Wagen schaltet Butterweich! nur wenn er in den Gängen beschleunigt ruckelt und dröhnt das ganze Auto! in den unteren Gängen ist fast nichts.
116€ wäre natürlich super...!
Gibt es in Stuttgart jemanden der sich auskennt und sich das ganze mal "anfühlt"?
LG
Makis