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Getriebespülung und -ölwechsel für Automatikgetriebe: Wirklich alle 80.000km notwendig?

Mercedes
Themenstarteram 27. September 2023 um 10:51

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten W204 (2007) mit rund 250.000 km auf dem Tacho mit Automatikgetriebe.

Der Verkäufer (Händler) meinte, ein Getriebeölwechsel sei nicht nötig. Er kenne Leute, die mit demselben Wagen 300.000km gefahren sind ohne Getriebeölwechsel.

Mercedes empfiehlt jedoch rund alle 80.000 km ein Getriebeölwechsel vorzunehmen.

Was stimmt nun? Sollte ich ein Getriebeölwechsel vornehmen? Das Getriebe schaltet gefühlt sehr gut. Mir ist beim Fahren nichts Negatives aufgefallen. Leider bin ich aber auch kein Experte.

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15 Antworten

Ein ATF wechsel bzw wenn man wirklich alles haben möchte sollte man eine Spülung durchführen pflegt das Getriebe und erhält seine Leistungsfähigkeit !

...mit etwas Glück ist bei dir am Drehmomentwandler auch eine Ölablassschraube verbaut und das ganze gestaltet sich weniger aufwendig - denn man kann nahezu das komplette ATF ablassen.

Habe bei meinem Schaltgetriebe das Öl nach 120.000km gewechselt, der Geruch und die Farbe zeigt eindeutig den Verschleiss. An der Ölablasschraube ist es zudem interessant, am Magnet den Abrieb zu sehen bzw. metallische Teile.

Ich kann nur jedem zum Ölwechsel raten, umso länger hält alles, da kein gehärter Abrieb permanent durch das Getriebe läuft. Gilt auch für das Hinterachsdifferential und Automatikgetriebe.

Frisches Öl hält die Aggregate fit.

Ich habe vor 2 Wochen eine Spülung bei meinem s204 aus 2008 mit 165t km machen lassen. Das Getriebe schaltet danach schon etwas weicher als vorher, aber kein himmelweiter Unterschied. Ich habe selten etwas von Getruebeschäden gehört, vermutlich halten die meisten >200t km ohne Wechsel durch. Aber wenn man das Auto mittelfrostig behalten will, ist das sicher sinnvoll

JA!!!!!! am besten Spülung

Zitat:

@gdriver schrieb am 27. September 2023 um 12:51:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten W204 (2007) mit rund 250.000 km auf dem Tacho mit Automatikgetriebe.

Der Verkäufer (Händler) meinte, ein Getriebeölwechsel sei nicht nötig. Er kenne Leute, die mit demselben Wagen 300.000km gefahren sind ohne Getriebeölwechsel.

Mercedes empfiehlt jedoch rund alle 80.000 km ein Getriebeölwechsel vorzunehmen.

Was stimmt nun? Sollte ich ein Getriebeölwechsel vornehmen? Das Getriebe schaltet gefühlt sehr gut. Mir ist beim Fahren nichts Negatives aufgefallen. Leider bin ich aber auch kein Experte.

MB schreibt bei der 5G + 7G (wieder) einen einmaligen Getriebeölwechsel vor...das sollte längst erledigt worden sein...womit der MB-Vorgabe genüge getan wurde.

Die Empfehlung alle 80tkm kommt nicht von MB sondern von Getriebespezialisten.

Entscheiden muss jeder selber...falls ja, hol dir mehrere Angebote ein...für eine Spülung (KEINEN einfachen Wechsel, da am Wandler keine Ablassschraube vorhanden ist und zuviel Restöl drin bleibt).

Zitat:

@v70_ke schrieb am 27. September 2023 um 13:47:16 Uhr:

Habe bei meinem Schaltgetriebe das Öl nach 120.000km gewechselt, der Geruch und die Farbe zeigt eindeutig den Verschleiss. An der Ölablasschraube ist es zudem interessant, am Magnet den Abrieb zu sehen bzw. metallische Teile.

Ich kann nur jedem zum Ölwechsel raten, umso länger hält alles, da kein gehärter Abrieb permanent durch das Getriebe läuft. Gilt auch für das Hinterachsdifferential und Automatikgetriebe.

Frisches Öl hält die Aggregate fit.

Hallo,

Ich hab MB e 250, Baujahr 2015!Welche Getriebeöl hast du für Schaltgetriebe verwendet?

Ich habe schon 210 t.km und würde gern es tauschen!

Es gibt sowohl das Fünfgang als auch das Siebengang Automatikgetriebe mit und ohne Wandler Ablassschraube.

... hier heißt es einfach mal nachschauen ;)

Ansonsten habe ich bei Don Simon Getriebetechnik in Untertürkheim eine sehr effiziente Spülmethode gesehen welche auch 100% ATF Austausch gewährleistet und das ganze ohne irgendwelche Schnickschnack speziellen Wechselsysteme.

Kann euch den Laden übrigens uneingeschränkt empfehlen!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. September 2023 um 09:15:21 Uhr:

Es gibt sowohl das Fünfgang als auch das Siebengang Automatikgetriebe mit und ohne Wandler Ablassschraube.

... hier heißt es einfach mal nachschauen ;)

Ansonsten habe ich bei Don Simon Getriebetechnik in Untertürkheim eine sehr effiziente Spülmethode gesehen welche auch 100% ATF Austausch gewährleistet und das ganze ohne irgendwelche Schnickschnack speziellen Wechselsysteme.

Kann euch den Laden übrigens uneingeschränkt empfehlen!

Ich will es für 6 Gang Schaltgetriebe durchführen!

Ich weiss nicht was da rein muss aber denke 75w90?

Grüß

Guck doch einfach in die Betriebsstoffvorschriften rein.

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/231.1

Du müsstest ein 711.6 haben

Getriebeöl Freigabe 235.10

A001989260310

Original 25 € / Ltr

Febi Freigabe Türkei (nicht DE)

Getriebe 716 612 02 559042

 

Ist vom W212, sollte aber beim W204 gleich sein.

 

Deine Getriebenummer musst du schon wissen.

 

Es gibt nur das von Mercedes für das 6-Gang Schaltgetriebe.

 

Bei 1,2 Ltr ist das natürlich blöd, dass man 2 Ltr kaufen muss.

 

Mach mal einen eigenen Thread auf, die Überschrift passt nicht.

 

Gruß AWXS

Der Mensch mit dem Schaltgetriebe hat sich hier reingegrätscht - es ist nicht der Themenersteller

Ihr badet doch auch nicht ein Jahrlang in dem gleichen Badewasser. Ab und An sollte da mal frisches Wasser rein. Sonst bildet sich eine Kruste am Rand. Genau so ist es mit dem Getriebeöl. Diese kleinen Schmutzteilchen verstopfen die winzig kleinen Kanäle und dann wird es teuer. 1x sollte wirklich das Getriebeöl gewechselt werden, wer es nicht macht muss eben später dafür bluten. Das 7 Gang Getriebe hat ein anderes Öl wie das 5 Gang Getriebe, ist auch farblich anders.

Sicher? IMHO kam das "andere und auch farblich anders" (FE-)Öl erst mit der 7plus....5/7G hatten lediglich unterschiedliche Freigabenormen, die aber rückwärtskombatibel sind.

Das sich die eine zeitlang seitens MB propagierte Lifetime-Füllung (und Entfall der Wandlerablassschraube) in der Praxis nicht bewährt hat und MB bereits im Jahr 2006 bei der 5/7G wieder zurückrudern musste und einmalige Wechselintervall von anfangs 60tkm ohne Zeitvorgabe vorgab ist Fakt...die bis heute geltende Zeitvorgabe von 3 Jahren kam dann erst später hinzu.

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