ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung > Wasserkühler vorsorglich tauschen oder nicht?

Getriebespülung > Wasserkühler vorsorglich tauschen oder nicht?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:50

Hallo,

in drei Tagen lasse ich eine Getriebespülung nach Tim Eckhardt durchführen, Fahrzeug S211 E320CDI

(R6 Km: 263.000 Bj: 05/2003)! Bei Km 190.000 hatte ich schon die erste T.E-Spülung durchführen lassen.

Mein Fahrzeug gehört leider zu den Glykol-Fahrzeugen, bei denen es auftreten könnte. Leider weiss ich nicht, welchen Wasserkühler ich nun verbaut habe, dass einzige was ich sehen konnte ist, dass der Ölkühler einen BEHR Aufkleber aufweist. Bis heute hatte ich nie Probleme mit dem Kühler oder Getriebe. War heute bei meinem Meister, der meinte, dein Kühler sieht super aus, nichts ist undicht, alle Anschlüsse in Ordnung. Seine Meinung, er würde nichts tauschen.

Meine Frage ist: Sollte ich lieber den Kühler wechseln oder wenn er trocken ist, lieber nicht tauschen und warten bis er Undicht wird?

Ich meine, wenn er 263.000km ausgehalten hat, warum sollte er nicht die nächsten 60.000km dicht sein?

Kenne andere S211 320CDI Fahrer Bj:2003, die schon bei 350.000km sind mit dem ersten Kühler.

Bin am schwanken tauschen oder nicht tauschen.

Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank

E320cdi-R6

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Angesichts der möglichen Folgeschäden (durch Kühlmittel im Getriebeöl) würde ich so vorgehen: wenn ein problematisches Teil an Bord ist und ich die Karre noch eine Weile fahren will, dann wechseln ohne zu zögern.

Hi, nach meinem Wissensstand sind die Valeokühler dafür anfällig, Behr ist da weniger bekannt für dieses Problem. Bist du sicher, dass da noch der erste Kühler verbaut ist und dass das, wo BEHR draufsteht, nicht der Ladeluftkühler ist? Ich selbst würde damit fahren bis Probleme auftreten, wenn man alles präventiv wechseln würde kostet das viel Geld. Spar dir das Geld lieber, zumal das Auto ja auch nicht mehr das Neueste ist, falls wirklich mal was fehlt wirst du um das gesparte Geld froh sein- so sehe ich das.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:33

Hi, danke für eure Antworten. Ich habe glücklicherweise den Vorbesitzer ermitteln können, rufe Ihn morgen an und Frage höflich mal nach, ob der kühler getauscht wurde wegen Glykose, dieser war der Erstbesitzer, danach kam ich.

Habe hier

http://www.motor-talk.de/.../glykol-problem-umfrage-t1819706.html?... gelesen, dass die meisten Glykosefälle ca im Jahre 2007-2009 oder bei ca. 50.000-120.000 km auftraten.

Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass auch mein Fahrzeug beim Erstbesitzer Glykose im Getriebe hatte, aber das werde ich dann morgen hoffentlich telefonisch erfahren. Gleichzeitig schaue ich mal vorsichtshalber von unten auf einer Hebebühne welcher Kühler verbaut ist, hoffentlich steht da BEHR und kein VALEO.

Danke nochmals.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:53

Gute Nachrichten, Getriebe + Kühler wurden 2008 komplett erneuert, wegen Glykose.

Schaute mir den Kühler an, auf dem ein Valeo Aufkleber vom 20/12/2007 mit der Teilenummer 211 500 32 02 zu sehen ist. Demnach stimmten die Aussagen vom Vorbesitzer, dass in 2008 alles erneuert wurde. Laut EPC ist dieser Kühler auch die neueste Version, somit tausche ich diesen Kühler nicht mehr aus.

Leider hat die NDL mir keine Auskunft geben wollen, da ich nicht zu diesem Zeitpunkt der Besitzer des Fahrzeuges war. Einzige Möglichkeit, der Vorbesitzer muss mir eine Vollmacht laut NDL erteilen, hätte gerne eine Schadenshistorie.

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 26. Februar 2015 um 14:53:13 Uhr:

wegen Glykose.

Glykose = Zucker :D

Du meinst sicher Glykol, das Frostschutzmittel welches dem Kühlwasser beigemengt wird ;)

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:11

Ja meinte Glykol ;)...diese Automatische Rechtschreibprüfung ändert öfters mal ein geschriebenes Wort ;)!

Zucker im Getriebe muss auch gerade schmunzeln ;).

Danke für den Hinweis:).

Zitat:

@tigu schrieb am 26. Februar 2015 um 15:48:55 Uhr:

Zitat:

@E320cdi-R6 schrieb am 26. Februar 2015 um 14:53:13 Uhr:

wegen Glykose.

Glykose = Zucker :D

Du meinst sicher Glykol, das Frostschutzmittel welches dem Kühlwasser beigemengt wird ;)

tauschen, der wird wieder undicht....

Mich beschäftigt das Thema auch schon länger, nur habe ich auch noch keine sinnvolle Alternative bekommen, was bereits jemand gemacht hat.

Ich würde gerne (vorsorglich) einen externen ATF-Kühler mit Thermostat verbauen.

Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen wann ich Kühlwasser im Öl habe. Nachdem man das im Normalfall erst merkt, wenn man Probleme in dem Getriebe hat, ist alles so keine gute Alternative. Und wenn man es bereits merkt, dann ist auch bereits ein Schaden am Getriebe!

hella/behr rein, und gut is.........

Zitat:

@debil-bre schrieb am 26. Februar 2015 um 18:41:20 Uhr:

hella/behr rein, und gut is.........

Gilt das für alle 211

Aber habe auch schon was über Glykol mit Behr gelesen, ist das aktuell nicht mehr?

Unglaublich die Verwirrung ... jeder weiss was anderes ;-)

hella/behr, nissens.........hauptsache kein valeo......

Zitat:

@debil-bre schrieb am 26. Februar 2015 um 18:54:03 Uhr:

hella/behr, nissens.........hauptsache kein valeo......

Das glykol Problem kommt doch nicht bei allen w211 vor oder .

Ich habe auch schon gesucht, aber leider noch keinen Liste gefunden, wer wirklich betroffen ist. War schiedlich nahezu alle, bei denen das ATF-Öl zusätzlich durch den Kühler läuft, und das sind dann fast alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebespülung > Wasserkühler vorsorglich tauschen oder nicht?