ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Getriebespülung, welches Öl?

Getriebespülung, welches Öl?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. März 2018 um 21:40

Moin,

ich würde an meinem 2012er Insignia ST 2.0 Turbo A20NFT mit 6 Gang Automatik nach 118tkm gern mal das Automatikgetriebe spülen lassen.

Nun meine Frage:

Würde das Getriebeöl besorgen/mitbringen.

Welches Getriebeöl kommt denn in dieses Getriebe und wieviel?

Gern würde ich auf eure Erfahrungen eingehen was am besten ist. (Castrol, Fuchs, o.ä usw)

Mit freundlichen...

Steve

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaSteve87 schrieb am 7. März 2018 um 22:40:01 Uhr:

Welches Getriebeöl kommt denn in dieses Getriebe und wieviel?

Gern würde ich auf eure Erfahrungen eingehen was am besten ist. (Castrol, Fuchs, o.ä usw)

Ich fasse das an der Stelle zur Vollständigkeit noch mal auf ;)

Namentlich braucht das AT-6/AF21 oder Aisin Warner TF-80SC eine Getriebeöl nach AW-1 Spezifikation.

Diese Spezifikation erfüllt namentlich kaum ein Getriebeöl auf dem europäischen Markt.

Es gibt dort überwiegend nur die "geeignet für" Angaben der Hersteller.

Öle ohne die namentliche Freigabe (nur mit einer Empfehlung) wären z.B.:

=> Fuchs Titan ATF4400

=> Ravenol ATF T-WS Lifetime

=> Addinol ATF XN PLUS

=> Addinol ATF XN

Öle mit namentlicher Freigabe für die AW-1 Spezifikation:

=> Petronas Tutela Transmissioni GI/VI

=> AC Delco AW-1

=> GM 1940773 (Opel original)

Ich habe zuletzt das Opel Öl gewählt, um maximale Kompatibilität zu sichern. Kostenpunkt waren glaube ich ca. 18€ pro Liter. Gebraucht wurden ca. 15 Liter. (endgültige Befüllung + Spülöl)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich habe letztes Jahr auch eine Getriebespülung machen lassen. Hierbei wurde erst ein Reiniger zugegeben und der Wagen gefahren. Anschließend wurde das alte Öl mit frischem Öl aus dem Getriebe rausgespült. Da sind schon einige Liter durchgegangen. Ich hatte einen Komplettpreis inkl. Öl von ca. 350€ ausgemacht. Ob man da jetzt spart wenn man das Öl selbst mitbringt kann ich leider nicht sagen. Zumal ja auch im Vorfeld nicht exakt bestimmt werden kann, wie viel Öl zum sauber spülen gebraucht wird. Der Meister sagte mir, das er falls nötig lieber nen Liter mehr nimmt als das es nachher nicht komplett sauber ist. Verwendet wurde das Original ATF Öl.

Themenstarteram 9. März 2018 um 20:01

Zitat:

@PapaSchlumpf. schrieb am 7. März 2018 um 23:59:01 Uhr:

Ich habe letztes Jahr auch eine Getriebespülung machen lassen. Hierbei wurde erst ein Reiniger zugegeben und der Wagen gefahren. Anschließend wurde das alte Öl mit frischem Öl aus dem Getriebe rausgespült. Da sind schon einige Liter durchgegangen. Ich hatte einen Komplettpreis inkl. Öl von ca. 350€ ausgemacht. Ob man da jetzt spart wenn man das Öl selbst mitbringt kann ich leider nicht sagen. Zumal ja auch im Vorfeld nicht exakt bestimmt werden kann, wie viel Öl zum sauber spülen gebraucht wird. Der Meister sagte mir, das er falls nötig lieber nen Liter mehr nimmt als das es nachher nicht komplett sauber ist. Verwendet wurde das Original ATF Öl.

Hallo und danke für deine Antwort! ;)

Also besorge ich mir (lieber einen Liter mehr wie du sagst) original Opel ATF Öl.

Darf ich fragen warum du dein Getriebe hast spülen lassen? Hattest du Probleme damit?

Dieses Getriebe hat aber keinen Filter, oder?

MfG Steve

Themenstarteram 9. März 2018 um 20:02

achso, wie viel kommt denn nun rein?

@DaSteve87 ich hatte beim runterschalten vom 4ten in den 3 Gang ein leichtes Rucken. Nachdem ich dann etwas im Internet recherchiert habe wurde immer wieder das Thema Getriebespülung als Lösungsmöglichkeit genannt. Tja dann habe ich gesucht und in der Nähe eine Firma gefunden die Spülungen durchführt. Und was soll ich sagen seitdem ist Ruhe, das Rucken ist kaum noch wahrnehmbar. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine das ca 16 Liter Öl verwendet wurden. Es wird halt solange gespült bis sauberes Öl kommt. Wie viel im Getriebe verbleibt kann ich leider nicht sagen.

@DaSteve87 hast Du Dich schonmal mit dem Thema Getriebeölspülung beim Aisin Warner AF40 beschäftigt?

Wenn eine Werkstatt diese Spülung anbietet, ist der Komplettpreis eine Mischkalkulation aus Öl, Geräüten und Arbeitszeit. Wenn Du jetzt das Öl selbst mitbringst, kann die Werkstatt bei evtl auftretenden Problemen immer behaupten, daß es an mangelhaftem Öl gelegen hat. Ich habe auch schon erlebt, daß für die Entsorgung des Altöls zwischen 2 und 5 Euro je Liter berechnet werden. Die entsprechende Ölmenge zur privaten Entsorgung im Betrieb des Tauschs abzulassen ist meistens durch die zentralen Sammelstellen zu aufwendig.

Vor allem kann die Firma ja ablehnen fremdes Öl in ihre Geräte zu kippen.

am 22. April 2018 um 22:07

@DaSteve87

Hallo,

hast du die Spülung bereits gemacht?

Bist du zufrieden?

Sind deine Probleme damit beseitigt worden?

Gruß,

mm

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 19:39

Zitat:

@mmula schrieb am 23. April 2018 um 00:07:39 Uhr:

@DaSteve87

Hallo,

hast du die Spülung bereits gemacht?

Bist du zufrieden?

Sind deine Probleme damit beseitigt worden?

Gruß,

mm

Hallo!

Sorry dass ich mich jetzt erst melde.

Ja, habe die Getriebespülung von einem ortsansässigen Boschdienst machen lassen.

Zu den Kosten kann ich sagen dass es etwas günstiger als bei anderen Fahrzeugen ist da der Insignia bzw. das 6 Gang Automatikgetriebe keinen Filter hat. Sprich man spart sich das Geld für einen Filter und den Arbeitslohn für den Wechsel.

Zum Feedback: das "Rucken" beim runterschalten vom 2. in den ersten Gang wenn man zbs. an eine Ampel ranrollt ist so gut wie weg, kaum spürbar im ggs. zu vorher.

Und das Getriebe schaltet jetzt beim zarten Beschleunigen wesentlich früher hoch und ist auch sonst nicht mehr so "zäh" uns störrisch. Hat sich also gelohnt!

Kostenpunkt 340€.

Gruss Steve

Zitat:

@DaSteve87 schrieb am 7. März 2018 um 22:40:01 Uhr:

Welches Getriebeöl kommt denn in dieses Getriebe und wieviel?

Gern würde ich auf eure Erfahrungen eingehen was am besten ist. (Castrol, Fuchs, o.ä usw)

Ich fasse das an der Stelle zur Vollständigkeit noch mal auf ;)

Namentlich braucht das AT-6/AF21 oder Aisin Warner TF-80SC eine Getriebeöl nach AW-1 Spezifikation.

Diese Spezifikation erfüllt namentlich kaum ein Getriebeöl auf dem europäischen Markt.

Es gibt dort überwiegend nur die "geeignet für" Angaben der Hersteller.

Öle ohne die namentliche Freigabe (nur mit einer Empfehlung) wären z.B.:

=> Fuchs Titan ATF4400

=> Ravenol ATF T-WS Lifetime

=> Addinol ATF XN PLUS

=> Addinol ATF XN

Öle mit namentlicher Freigabe für die AW-1 Spezifikation:

=> Petronas Tutela Transmissioni GI/VI

=> AC Delco AW-1

=> GM 1940773 (Opel original)

Ich habe zuletzt das Opel Öl gewählt, um maximale Kompatibilität zu sichern. Kostenpunkt waren glaube ich ca. 18€ pro Liter. Gebraucht wurden ca. 15 Liter. (endgültige Befüllung + Spülöl)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Getriebespülung, welches Öl?