Getriebespülung ZF
Hallo zusammen,
ich habe mich bei ZF in Friedrichshafen gerade nach einer Getriebespülung erkundigt. Der Mitarbeiter sagte, dass sie Spülungen nicht durchführen würden, lediglich Getriebeölwechsel (?).
Allerdings habe ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass gerade ZF Spülungen durchführt. Welche Information ist denn nun korrekt?
Falls übrigens andere User Interesse an der Thematik haben sollten: Die zuständige Stelle bei ZF in Friedrichshafen erreicht man unter Tel. 07541 775839, die für den Raum Mannheim, Karlsruhe, Heidelberg zuständige Niederlassung ist diese: http://www.franzbucher.de/
Beste Antwort im Thema
Ich bin vor kurzem auf dieses Video gestoßen.
Da erhält man sehr wertvolle Informationen und sieht auch was genau gemacht wird, sowie werden Hintergründe bei Schaltproblemen diskutiert.
Ich habe selber direkt bei ZF Friedrichshafen letztes Jahr einen Getriebeölwechsel bei allen Getrieben am Allrad durchführen lassen. Kostenpunkt leider 800.-
Jetzt im Nachhinein wäre ich aber lieber zu der Werkstatt des Videos gefahren weil hier auch die Mechatronik geprüft wird. Das hat ZF soviel ich weiss nicht angeboten leider. Macht aber sehr viel Sinn wenn man das Video anschaut und dem erfahrenen Fachmann dort zuhört.
Man findet seine Anzeige auch hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../968209352-280-7082?...
Da sieht man auch die Preise. Man erhält alles für einen kompletten und fundiert gründlichen Getriebeservice. Mehr als bei ZF direkt und vor allem kommt man günstiger weg!
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ich habe mein Getriebe in Pfungstadt machen lassen. Mir wurde auch gesagt dass eine Getriebespülung nicht mehr gemacht wird, dafür eine Reinigung per Hand. Die zerlegen angeblich die Steuerung/Mechatronic und reinigen das alles, soll mehr bringen als eine Spülung. Mir wurde dafür ca. 450€ berechnet. Schaltverhalten hat sich nicht verändert, da es vorher auch schon gut war!
Franz Bucher in Mannheim gibt es nicht mehr, die sind jetzt in Pfungstadt!
Gruß
Hallo, auch bei ZF München wird nicht gespült. Bei mir würde auch nur das Öl mit Filter gewechselt. Danach war mein Problem mit dem Schaltschlag behoben.
Gruß
Aha, OK! Vielen Dank für Euere Antworten und für das Update bezgl. Pfungstadt!
Interessant finde ich übrigens die hier beschriebene Tim-Eckart-Methode: http://www.automatikoelwechselsystem.de
Viele Grüße
jc1902
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo, auch bei ZF München wird nicht gespült. Bei mir würde auch nur das Öl mit Filter gewechselt. Danach war mein Problem mit dem Schaltschlag behoben.
Gruß
Was hast Du denn in MUC gezahlt?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von BlackSkyLine
Ich habe mein Getriebe in Pfungstadt machen lassen. Mir wurde auch gesagt dass eine Getriebespülung nicht mehr gemacht wird, dafür eine Reinigung per Hand. Die zerlegen angeblich die Steuerung/Mechatronic und reinigen das alles, soll mehr bringen als eine Spülung.
Franz Bucher in Mannheim gibt es nicht mehr, die sind jetzt in Pfungstadt!
Also ich war vor 2-3 Monaten noch da und da wurde eine Spülung gemacht, da wurde mir von dem von dir beschriebenen aber nix erzählt, wann warst Du da gewesen?
Was hier "mehr bringt" oder nicht hängt ja auch von dem Prob ab, welches man hat, ich hatte zum Beispiel nur ne Undichtigkeit, habe auch eine Spülung machen lassen, geht ja dabei drum, das alte Öl ausm Wandler zu kriegen, wenn 6L Gesamt drin sind, sind 2L altes schon fast die Hälfte, dann stimmt ja der Viskositätswert nicht mehr, auch in Bezug auf den Getriebereset...
Die Spülung wird so nicht von ZF angeboten, die Jungs hier in Pfungstadt (ehem.MA) haben sich das Teil zum spülen selber gebaut...
Gruß Ronny
Zitat:
Also ich war vor 2-3 Monaten noch da und da wurde eine Spülung gemacht, da wurde mir von dem von dir beschriebenen aber nix erzählt, wann warst Du da gewesen?
Bislang war ich noch nicht dort, ich habe mich vorhin lediglich bei ZF (direkt in Friedrichshafen) telefonisch informiert.
Wirkliche Probleme habe ich mit der Automatik nicht. Aber ich habe vielenorts gelesen, dass man nach 80 bis 120 tkm eine Spülung machen und das Getriebeöl wechseln lassen sollte. Schon rein präventiv wäre es mir das wert, um möglichst lange Freude mit meinem Getriebe zu haben.
Hallo Getriebespüler,
mir erschliesst sich der Sinn nicht so richtig.
Natürlich verbleibt immer ein Rest Altöl im Getriebe welches mit neuem Öl vermischt wird.
Ok, es ist dann kein wirklich völlig neues Öl aber sicher 100x besser als das Altöl.
Ich denke der erste Wechsel ist der Entscheidende, da kann man sehen wieviel Späne
am Filtermagneten hängen.Wenn man dann nach evtl. weiteren 70.000km das Öl nochmal wechseln
lässt, sollte doch alles prima sein.Dann ist auch der Produktionsdreck raus.
Bei mir gab es nie Probleme, 3x Ölwechsel und Getriebe völlig ohne Probleme bis fast 300.000km.
Allerdings vertraue ich da nur ZF - und es war nie eine SPÜLUNG.
Ich kann mir nicht vorstellen das es im Getriebe sog. "Tote Ecken" gibt wo nie neues das Öl hinfließt.
Ich denke ein normaler Ölwechsel mit Filterwechsel (eh nötig) ist mahr als gut fürs Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo, auch bei ZF München wird nicht gespült. Bei mir würde auch nur das Öl mit Filter gewechselt. Danach war mein Problem mit dem Schaltschlag behoben.
Gruß
Hallo Peter-a6,
was für einen Schaltschlag meinst du denn genau? Kannst du mir das genauer erläutern bitte? Ich habe auch einen Schaltschlag und würde mich natürlich total darüber freuen wenn man meine Problematik auch in den Griff bekommen kann ohne Tausende von Euro aus dem Fenster zu pulvern.
Also bei mir ist das so, immer wenn ich bremse gibt es kurz vor dem Stillstand einen Schlag und der Wagen macht einen kleinen Satz nach vorne. Scheint immer aufzutreten wenn die Automatik in den ersten Gang zurückschaltet. Oder wenn ich kurz vorm Stillstand rollen lasse und wieder Gasgebe ist erstmal wie kein Gang drinnen und wenn ich in diesem Moment zuviel Gas gebe kriege ich erstmal einen richtigen Tritt ins Kreuz.
Wenn ich die Automatik manuell schalte ist überhaupt nichts zu merken (manuell schaltet die Automatik auch nur in den 2. Gang zurück)
Kann mir jemand bitte kurz die unterschiede zwischen, ölwechseln, spülen und (hand)reinigen erklären?
Zitat:
Original geschrieben von MrPimper
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo, auch bei ZF München wird nicht gespült. Bei mir würde auch nur das Öl mit Filter gewechselt. Danach war mein Problem mit dem Schaltschlag behoben.
Gruß
Hallo Peter-a6,
was für einen Schaltschlag meinst du denn genau? Kannst du mir das genauer erläutern bitte? Ich habe auch einen Schaltschlag und würde mich natürlich total darüber freuen wenn man meine Problematik auch in den Griff bekommen kann ohne Tausende von Euro aus dem Fenster zu pulvern.
Also bei mir ist das so, immer wenn ich bremse gibt es kurz vor dem Stillstand einen Schlag und der Wagen macht einen kleinen Satz nach vorne. Scheint immer aufzutreten wenn die Automatik in den ersten Gang zurückschaltet. Oder wenn ich kurz vorm Stillstand rollen lasse und wieder Gasgebe ist erstmal wie kein Gang drinnen und wenn ich in diesem Moment zuviel Gas gebe kriege ich erstmal einen richtigen Tritt ins Kreuz.
Wenn ich die Automatik manuell schalte ist überhaupt nichts zu merken (manuell schaltet die Automatik auch nur in den 2. Gang zurück)
Hallo MrPimper, ich habe genau das gleiche Problem gehabt wie Du. Hier noch mal der Link da ist auch die Rechnung zusehen.
Grüße
http://www.motor-talk.de/.../getriebeprobleme-5l40e-t2683650.html?...
@ m-power5, da ist auch ein Link zur Spülung dabei.
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Zitat:
Original geschrieben von BlackSkyLine
Ich habe mein Getriebe in Pfungstadt machen lassen. Mir wurde auch gesagt dass eine Getriebespülung nicht mehr gemacht wird, dafür eine Reinigung per Hand. Die zerlegen angeblich die Steuerung/Mechatronic und reinigen das alles, soll mehr bringen als eine Spülung.
Franz Bucher in Mannheim gibt es nicht mehr, die sind jetzt in Pfungstadt!
Also ich war vor 2-3 Monaten noch da und da wurde eine Spülung gemacht, da wurde mir von dem von dir beschriebenen aber nix erzählt, wann warst Du da gewesen?
Was hier "mehr bringt" oder nicht hängt ja auch von dem Prob ab, welches man hat, ich hatte zum Beispiel nur ne Undichtigkeit, habe auch eine Spülung machen lassen, geht ja dabei drum, das alte Öl ausm Wandler zu kriegen, wenn 6L Gesamt drin sind, sind 2L altes schon fast die Hälfte, dann stimmt ja der Viskositätswert nicht mehr, auch in Bezug auf den Getriebereset...
Die Spülung wird so nicht von ZF angeboten, die Jungs hier in Pfungstadt (ehem.MA) haben sich das Teil zum spülen selber gebaut...
Gruß Ronny
Ich war vor 5 Wochen dort!
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
mir erschliesst sich der Sinn nicht so richtig.
Natürlich verbleibt immer ein Rest Altöl im Getriebe welches mit neuem Öl vermischt wird.
Hast dir doch die Antwort selber gegeben, damit KEIN Rest/Altöl mehr drin bleibt im Getriebe, wenn die Wanne neu kommt und der Wandler gespült wurde kann kein Restöl mehr drin sein...
@BlackSkyLine: Dann haben die dort ihre Meinung wohl geändert, am besten man läßt alles machen, dann macht man auch nix verkehrt und den ihre Kasse klingelt ordentlich, wieviel haste da gelassen überhaupt?
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
mir erschliesst sich der Sinn nicht so richtig.
Natürlich verbleibt immer ein Rest Altöl im Getriebe welches mit neuem Öl vermischt wird.
Hast dir doch die Antwort selber gegeben, damit KEIN Rest/Altöl mehr drin bleibt im Getriebe, wenn die Wanne neu kommt und der Wandler gespült wurde kann kein Restöl mehr drin sein...
@BlackSkyLine: Dann haben die dort ihre Meinung wohl geändert, am besten man läßt alles machen, dann macht man auch nix verkehrt und den ihre Kasse klingelt ordentlich, wieviel haste da gelassen überhaupt?
Gruß Ronny
Hi Ronny,
es war knapp über 400€! Hätte ich massive Probleme mit der Box gehabt hätte ich auch spülen lassen. Da ich aber eigentlich mit dem Schaltverhalten nicht wirklich Probleme hatte sondern die Box an sich undicht war oben wo die Kabel reingehen, hatte ich auch nicht gespült! Ich habe ein Problem das beim Anfahren wenn die Box kalt ist ein Schlag spüre, das hat aber mit dem Ölwechsel nichts zu tun, das hatte ich vorher auch schon. Man kriegt das aber angeblich mit einem Software Update weg! Mal sehen wie sich das entwickelt!
Ansonsten Gute Arbeit in Pfungstadt, bis jetzt keine Probleme. Ich kann es empfehlen!
Gruß,
Max
Zitat:
Original geschrieben von MrPimper
Zitat:
Original geschrieben von Peter-a6
Hallo, auch bei ZF München wird nicht gespült. Bei mir würde auch nur das Öl mit Filter gewechselt. Danach war mein Problem mit dem Schaltschlag behoben.
Gruß
Hallo Peter-a6,
was für einen Schaltschlag meinst du denn genau? Kannst du mir das genauer erläutern bitte? Ich habe auch einen Schaltschlag und würde mich natürlich total darüber freuen wenn man meine Problematik auch in den Griff bekommen kann ohne Tausende von Euro aus dem Fenster zu pulvern.
Also bei mir ist das so, immer wenn ich bremse gibt es kurz vor dem Stillstand einen Schlag und der Wagen macht einen kleinen Satz nach vorne. Scheint immer aufzutreten wenn die Automatik in den ersten Gang zurückschaltet. Oder wenn ich kurz vorm Stillstand rollen lasse und wieder Gasgebe ist erstmal wie kein Gang drinnen und wenn ich in diesem Moment zuviel Gas gebe kriege ich erstmal einen richtigen Tritt ins Kreuz.
Wenn ich die Automatik manuell schalte ist überhaupt nichts zu merken (manuell schaltet die Automatik auch nur in den 2. Gang zurück)
Ich glaube das war mehr ein Softwareupdate wichtig wenn ich mich recht erinnere - bitte mal die SuFu nutzen.