1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Getriebesteuergerät aus und einbau ( tauschen)

Getriebesteuergerät aus und einbau ( tauschen)

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:56

Muss bei meinem Audi A4 2.5tdi bj 2003 Multitronik mein Getriebesteuergerät aus und einbauen da es defekt ist kann mir jemand sagen wie genau das geht am besten mit Bildern

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:44

Hallo habe das steuergerät jetzt aus und eingebaut war eigentlich nicht schwer war fürs ausbauen ca 1.5 stunden dabei. kann nur empfehlen es selbst zu machen wenig arbeit und viel geld gespart habe das steuergerät auch von einem kumpel reparieren lassen und was wars kontaktdrähte die frei liegen haben sich durch die vibration gelöst und damit das nicht wieder passiert hat er sie nach dem löten mit heißkleber fixiert. Bilder hab ich auch gemacht bei interesse einfach mailen mfg

ach ja man brauch die werkzeuge

Talk 45

vielzahn 10 Lg

und eine vielzahnnuss mit loch in der mitte M16 79151600 zum öl ablassen

ein getriebehalter oder ich hab einfach nen großen wagen heber genommen rohr drauf geschweißt (gepunktet) und auf das rohr ein flach stahl verschweißt hat super funktioniert

große und kleine knarre 13 nuss und 19 nuss das wars schon

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich kann dir noch nicht mal sagen, ob dafür das Getriebe raus muss - die Aussagen im Forum sind widersprüchlich.

Aber wenn du's eh selber machen willst, kannst du ja mal nachschauen, obs STG von außen zugänglich ist oder nicht :)

Halt uns auf dem laufenden!

Joki

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 21:05

Das Getriebe muß definitiv nicht raus aber man muß das Öl ablassen und die ich meine 11 Schrauben sind das müßen raus geschraubt werden dann kann man den Deckel und Dichtung abnehmen wo sich der schieberkasten befindet da sitzt auch das Steuergerät das Problem ist das Öl auffüllen weil man dafür ein Winkel Rohr brauch und da muß man ca 3- 4 liter ÖL nach Füllen. Vorgabezeit von Vw 2.8 Stunden

Schön, das sind doch schon mal viele Infos! :) Was fehlt dir denn noch?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Deckel mit den 11 Schrauben an der Unterseite des Getriebes, daher die Zugänglichkeit, richtig?

Versteh nicht ganz, was da fast 3 Stunden dauern soll :confused:

Joki

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:27

Das ist die Zeit für ein und ausbau das Öl auffüllen ist ohne geeigneter Vorrichtung sehr schwierig.

Ich wollte ja nur vielleicht eventuelle tipps haben oder mal sehen wie das andere machen. Aber da traut sich wohl keiner ran. Egal mittwoch geh ich dabei und am we bau ich ihn wieder zusammen muß das Steuergerät ja noch zur reperatur geben da gibts sogar zwei jahre garantie drauf. INFOS nehme ich grne an am besten mit Bildern

Viel Glück und Spaß dabei! Toll wär, wenn du auch Bilder machen würdest - ich weiß schon, gar nicht so einfach mit ölverschmierten Händen im richtigen Augenblick :D

Hast du Bühne oder Grube?

Joki

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:46

Ich hab mir ne Bühne vor ein paar Jahren gekauft das ist schon viel wert. Ich sag dann bescheid wie es gelaufen ist und fotos machen ist sclecht hab keine eigene kamera und mein Bruder köpft mich wenn ich seine mit dreckigen fingern anfasse

Vielleicht kann dein Bruder hin + wieder ein paar Bilder machen, während du arbeitest!

Und hie und da ist eine helfende zusätzlich Hand auch nicht schlecht.

Viktor

am 4. Mai 2010 um 20:21

Wie wäre es statt des gebogenen Rohr einen Aquariumschlauch zu verwenden?

Oben drauf nen kleinen Trichter und hopp.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:32

das geht schlecht da die schraube unten ist und man muß mit diesem Winkelrohr in so eine art wanne pumpen bis es wieder raus läuft. Das heißt man brauch ne pumpe und ein winkelrohr mit sclauch der schlauch wird dann an die pumpe angeschlossen mfg

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:44

Hallo habe das steuergerät jetzt aus und eingebaut war eigentlich nicht schwer war fürs ausbauen ca 1.5 stunden dabei. kann nur empfehlen es selbst zu machen wenig arbeit und viel geld gespart habe das steuergerät auch von einem kumpel reparieren lassen und was wars kontaktdrähte die frei liegen haben sich durch die vibration gelöst und damit das nicht wieder passiert hat er sie nach dem löten mit heißkleber fixiert. Bilder hab ich auch gemacht bei interesse einfach mailen mfg

ach ja man brauch die werkzeuge

Talk 45

vielzahn 10 Lg

und eine vielzahnnuss mit loch in der mitte M16 79151600 zum öl ablassen

ein getriebehalter oder ich hab einfach nen großen wagen heber genommen rohr drauf geschweißt (gepunktet) und auf das rohr ein flach stahl verschweißt hat super funktioniert

große und kleine knarre 13 nuss und 19 nuss das wars schon

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:50

Wenn jemand interesse an einer Reperatur für so ein steuergerät hat kann er sich melden mein kumpel hat das bei mir auch super hin bekommen man darf bloß nicht erwarten das das steuergerät danach sehr schön aussieht weil es nach dem öffnen wieder neu abgedichtet werden muß und das sieht dann nicht sehr schön aus. Meine Fehler waren Fahrstufensensor unplausiebles signal und keine kommunikation zum steuergerät

am 11. April 2011 um 23:45

Hi,

habe das gleiche Problem wollte dich fragen,ob du mir die bilder sende könntest wenn du die noch hast.

Mfg.

Wie ging das mit dem Öl einfüllen,

hast du eine Pumpe dafür gebraucht?

Viktor

am 19. Juni 2011 um 11:57

Hallo,

ich hab das gleiche Problem und wollt fragen, ob mir jemand eine Anleitung zuschicken kann wie man das Getriebesteuergerät aus- und eingebaut? Wenns geht mit Bildern und einer Teileliste die ich eventuell neu bräuchte.

Danke!!!

Deine Antwort