ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebesteuergerät Fehler Versorgung Klemme 30

Getriebesteuergerät Fehler Versorgung Klemme 30

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2020 um 22:46

Hallo zusammen.

 

Ich habe folgenden Getriebefehler bei unserem 330ci Cabrio (2002) entdeckt.

 

Das Getriebe schaltet aber ganz normal. Was könnte das sein?

20200322_233938.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

 

Gucke mal nach den Sicherungen, im Handschuhfach und im Kasten der Steuergeräte im Motorraum ;)

 

Gruß Stormy

Wenn es nur 1 mal augetreten ist, hat ein Stecker oder ein Relais einen Wackelkontakt.

Da steht Häufigkeit 1x und Fehler momentan vorhanden.......

Also ist es eine dauerhafte Unterbrechung........

Themenstarteram 23. März 2020 um 17:03

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 23. März 2020 um 09:24:02 Uhr:

Hallo

 

Gucke mal nach den Sicherungen, im Handschuhfach und im Kasten der Steuergeräte im Motorraum ;)

 

Gruß Stormy

Danke für den Tipp. Ist das eine Getriebe Sicherung? Weiss du, welche Nummer oder wonach ich suchen muss?

 

Weil wenn eine Sicherung durch ist, würde doch etwas nicht funktionieren oder?

 

Das Getriebe funktioniert super, schaltet butterweich.

am 23. März 2020 um 19:52

Zitat:

@bmw320i schrieb am 23. März 2020 um 18:03:16 Uhr:

Danke für den Tipp. Ist das eine Getriebe Sicherung? Weiss du, welche Nummer oder wonach ich suchen muss?

Weil wenn eine Sicherung durch ist, würde doch etwas nicht funktionieren oder?

Das Getriebe funktioniert super, schaltet butterweich.

Leider ist das nicht so logisch. Grundsätzlich ist das Automatikgetriebe auch ein hydraulisch-mechanisches Getriebe, es kann(!) also ganz normal weiterfunktionieren trotz des Fehlers.

Es gibt zwei wichtige Sicherungsplätze.

Der Hauptsicherungskasten befindet sich überm Handschuhfach. Dazu Handschuhfach öffnen, hochgucken und die beiden "Laschen" um 90° verdehen, so dass der Sicherungskasten oben "runterkippt". Denn kann man gerne mit der Hand weiter runterdrücken und dann im kleinen Einleger nachschauen, welche Sicherungen für das Getriebe reserviert wurden. Diese ausbauen, gegens Licht halten und den geschlossenen Draht bewundern, wiedereinbauen. Wenn der Draht darin natürlich nicht mehr geschlossen ist, kaputt und ersetzen ;)

Der Zweite Platz ist im Motorraum, Fahrerseite in der Ecke. Die vier Inbus-Schrauben (5er Inbus?) lösen (Schrauben bleiben stecken), dann den Deckel mit handwerklichem Geschick aushaken und den Block "Motorsicherungen" rausheben. In diesen Motorsicherungen sind 5 Sicherungen verbaut, die verschlossen sind. Laut BMW Anweisungen ist das Paket aus Sicherungen wohl komplett zu ersetzen bei einem Defekt. Habe ich persönlich ignoriert, sauber aufgestemmt und die eine defekte Sicherung ersetzt. Deckel drauf, dünner Streifen Ducttape, gute Fahrt.

Wenn dein Getriebe ein Fehler hat, kann es auch über eine dieser "Motorsicherungen" abgesichert sein. Eigentlich entstehen durch einen Defekt dort aber meist noch andere (Folge-)Fehler. Prüfen kannst du die, in dem du das Paket einfach rausziehst (als ob es eine einzelne Sicherung wäre) und prüfst mit einem Multimeter auf Durchgang einer Sicherung. Sehen lässt sich da leider nichts...

Wichtig: Natürlich jede Sicherung durch eine Sicherung der gleichen Stärke ersetzen, nicht stärker oder schwächer. Spricht eigentlich für sich, aber man weiß ja nicht, wer sonst noch mitliest.

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:04

Vielen lieben Dank für die detaillierte Info. Ich werde bei Gelegenheit mal nachschauen. Aber irgendeine Funktion muss die Sicherung doch haben?

am 24. März 2020 um 22:47

Ja, ganz klar. Das ist zwar ein mechanischer Automat, aber die Elektronik im Allgemeinen hilft, überwacht und steuert über das mechanische hinaus. Die Spannungsversorgung dient dementsprechend der Versorgung des Gehirns des Getriebes.

Aber der Schalthebel ist z.B. mechanisch und der Grund, warum das Getriebe normal arbeiten kann wie du es wohl gewohnt bist. Betriebsbedingte Regelungsprozesse auch im Austausch mit der Motorelektronik werden aber sicherlich nicht mehr unterstützt.

 

Ob dein Fehler exakt das verspricht, was ich mir einbilde? Keine 100% sicher. Erscheint mir aber als sehr wahrscheinlich wenn man den Aufbau versteht.

Themenstarteram 25. März 2020 um 19:18

Ok, bin noch nicht zu gekommen.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum der mir etwas langsam vorkommt (hab einen E39 528i Schalter als Erstwagen). Ausserdem verbraucht er gerade 15l bei zurückhaltender Fahrweise, ist denke ich zu hoch, ob wohl etwas Autobahnanteil.

 

Mal schauen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 16:46

Seht ihr eine Getriebesicherung?

20200326_173154.jpg
20200326_172854.jpg
20200326_174944.jpg

Im Handschuhfach die Nummer 27,29,30 ist Dauerstrom für Motor/Getriebe

 

Im Kasten der Steuergeräte habe ich die Sicherungen rot eingekreist ;)

Überprüfe auch die Relais ;)

IMG_2020-03-26_18-15-47.jpeg
am 26. März 2020 um 18:07

Was Stormy78 sagt :)

Den schwarzen Sicherungsblock kannst du wie gesagt einfach so rausziehen. Etwas Mut/Kraft ist ggf. nötig ;)

Themenstarteram 26. März 2020 um 18:43

Ach, da sind Sicherungen unter dem Block :)

 

Habe das garnicht gesehen. Danke euch. Werde am Wochenende berichten.

Themenstarteram 27. März 2020 um 16:27

Alle 3 Sicherungen im Handschuhfach und 5 im Motorraum geprüft, alles in Ordnung. Und jetzt?

20200327_164530.jpg

Jetzt die Relais prüfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebesteuergerät Fehler Versorgung Klemme 30