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Getriebestörung, Elektrische Wasserpumpe defekt, Motorölverbrauch... ALLES MÖGLICH !!!

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 2:24

Hallo Zusammen,

Ich habe vor 3 Monate von Privat eine E61 Bj 2005 KM 180000 für 8500Euro gekauft.

Seitdem habe ich immer Problem mit diesem Auto. Der Verkäufer hat mir richtig betrogen. :mad:

Bei dem Zurückfahren nach dem Bezahlen zeigt das Auto bei 150 km/h auf der Autobahn Getriebestörung an, wenn ich mal schneller beschleunige. Nachdem das Auto aus und zu gemacht und dann wieder weiter fährt ist alles wieder normal. Gleich Problem wie: http://www.motor-talk.de/.../...iebestoerung-notprogramm-t3705073.html

Ich habe zu BMW gefahren (Ich soll direkt zurück zu Verkäufer fahren :( ), und Fehlerausgelesen(Siehe Bild 1 und 2 nicht Nur die Getriebe Problem) und alle ausgelöst, und der Kollege von BMW sagt, wenn noch mal passiert, komm wieder.

Nach 2 Wochen wieder auf der Autobahn und gleich Problem, wieder BMW gefahren, und Kostenvoranschlag für Tauschgetriebe von 5500 Euro (ohne andere Probleme nur Getriebe ). :mad:

 

Verkäufer will natürlich das Auto nicht zurücknehmen. Und Anwalt sagt 50-50 Chance, weil ob Verkäufer vorher diesem Problem schon bewusst, ist schwer nachzuweisen. Ich habe keine Rechtsschutzversicherung. Wenn ich klage, und habe verloren, muss ich noch mal 7000 Euro für Klagen bezahlen. :mad:

Also Pech gehabt ! Aber noch nicht fertig...

Nach langem hin und her mit Anwalt und Verkäufer, hat das Auto wieder was passiert ...

Habe ich schon hier gefragt:

http://www.motor-talk.de/.../...n-batteriekabelabdeckung-t4756736.html

Vielen Dank für die Antworten noch mal !

Der Grund hat mein Freund festgelegt:

Das waren 2 PanoDach Ablauf wegen der scheißen Gummiteile verstopft. Bilde 3 und 4)

Und Wasser fliesst über, und mit Ablaufschlauch ins Batterie Wanne gesammelt,

und wieder überfliessen von Batterie Wanne nach Reserverad Wanne, und die Steuergeräte und Relais kaputt gemacht. (Bilde 5 - 9)

Bei aufgemacht sieht man die Batterie Wanne mit voll Wasser (30cm- 40cm tief ?) und die Reserverad Wanne mit 5cm Wasser. Bei so viel Wasser in der Batterie Wanne muss jemand von BMW bei Rückruf Batteriekabdeckung gesehen haben, wenn man die Batteriekabdeckung wechseln wollen, oder ?

BMW hat nix gesagt, und 1 Tag nach Rückruf passiert die ganzen scheisse... :mad::mad::mad:

Und habe wieder Kostenvoranschlag für 6760 Euro (Bilde 10 und 11) für das... :o:o:o

Ich habe gebraucht Steuergeräte und Relais bei ebay gekauft, und ein guter Freund von mir hat für mich umsonst alles gemacht, auch Kabelbaum für Heckklappe und Heckscheibe hat er auch repariert ( das kostet bei BMW 900 Euro, er hat 3 Stunden gebraucht ) und die 2 Gummiteile von Ablaufschlauch hat er abgebaut ( soll alle machen, oder zumindest kontrollieren ) (Bilde 12-18).

Steuergeräte 90 Euro + 3 Relais für 20 Euro + 5 Stunden statt 6760 Euro bei BMW :o .

Zum Glück habe ich dieses Problem schon beseitigt. Aber er sagt, Elektrische Wasserpumpe ist defekt...

 

Jetzt zu dem heutigen Thema :

1. Sind in Bild 1 und 2 gezeigt Fehler 'Einlass-Vanos' und 'Katalysatorkonvertierung' auch wegen defekte Elektrische Wasserpumpe ? Oder gibt es doch noch andere Problem...

2. Was soll ich machen, wenn Elektrische Wasserpumpe getauscht wird. Kennfeldthermostat ? Vanos Dichtring ? und wie viel kostet Elektrische Wasserpumpe zu tauschen ?

3. Was soll ich mit diese Getriebestörung machen ? Wenn ich vorsichtig beschleunige, passiert auch nix, nur bei stark beschleunigen. Getriebe tauschen ? Software update ? oder Batterie tauschen ( Batterie ist von 2009)?

3. Seitdem ich das Auto gekauft, habe ich 2800KM gefahren, und habe ich schon 2 mal 1L Öl nachfüllen :o .

was bedeutet das ? Motorundicht ? habe ich kein Öl auf Boden gesehen, Öl verbrennt ?

4. Was kann ich machen ? Ist das Auto überhaupt noch sinn zu reparieren? oder ich kann schon wegschmeißen ?

Wie gesagt, Pech gehabt!

Ich bedanke mich nachmal für Eure Hilfe

 

Gruß

 

ps: Ich wünsche der Verkäufer einen schönen grausamen Unfall. :D

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2013 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von kaisertan

meinst du 8 jahre alter BMW für 8.500 Euro mit 180.000 Km ist zu viel ?

Nein, prinzipiell wäre der Preis für Baujahr und Laufleistung okay - wenn der Frontschaden tatsächlich professionell in einer Fachwerkstatt repariert wurde und die Mängel nicht wären. Für ein Baujahr 2005 mit knapp 180.000 Km und der gegebenen Ausstattung ist der Preis aber schon oberste Grenze. Wenn ich allerdings lese, dass die Motorkontrollleuchte seit 2 Jahren brennt ohne dass ein Grund gefunden wurde, dazu die Kratzer und nicht funktionierende Türöffner - sorry, da hätte ich beim Kauf schon abgewunken. zeugt für mich von einem ungepflegten Wagen, bei dem nur das möglichst günstig repariert wurde, was unbedingt notwendig ist.

"Motoröl feucht beim Nachfüllen"??? Was ist denn das für eine Aussage? Hier soll doch lediglich kaschiert werden, dass der Motor undicht ist und leckt wie Sau.

Die scheinbar vorhandenen Mängel relativieren den Preis also gewaltig, aber das weiß man zuvor halt nie... Mehr als 6.500 Euro wäre "mir" die Karre jedenfalls nimmer wert, wenn man sich mal die Preise bei Ebay Anzeigen und Mobile anschaut.

Die Aussage mit dem Anwalt in der Familie ist immer wieder belustigend, trifft aber nur in den wenigsten Fällen zu. Zum Einen wäre in diesem Fall (Frau ist Anwältin) der Zweitwagen wohl kein ausgelutschter 5'er, zum Anderen pflegt man in diesen Kreisen so ein Fahrzeug beim Händler in Zahlung zu geben und sich nicht auf privaten Ärger solcher Art einzulassen. Bei Inzahlungnahme wäre der Preis dann 1500 Euro niedriger gewesen, wobei das Fahrzeug in den Export gewandert wäre.

Wie schon gesagt, die Gewährleistung wurde komplett ausgeschlossen. Machen kannst lediglich dann was, wenn der Mangel dem Verkäufer zuvor schon bekannt war. Und das wiederrum musst als Anspruchsteller auch beweisen können.

Ganz ehrlich, ich würde das Thema abessen und die Mängel so günstig wie möglich beheben lassen. So ein Getriebe muss man grundsätzlich nicht erneuern, es gibt genug Möglichkeiten sowas günstig überholen zu lassen. Was den Ölverbrauch angeht, so würde ich mal sagen, bis zu 0,5 Liter auf 1000 Km sind okay, alles andere wird auf Dauer recht happig. Alternativ die Karre mit Verlust in den Export verkaufen (6500 bis 7000 Euro) und nochmal neu mit einem anderen Wagen ansetzen. Nennt sich Lehrgeld...

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Toller Anwalt. Beim Kauf vom Händler gilt in den ersten 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr. Er muss beweisen, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht vorlag. Als o Auto zurückbringen und Nachbesserung verlangen. Wenn nach (ich glaube aktuell immer noch drei) Nachbesserungsversuchen der Wagen nicht intakt ist, zurückgeben und ggf. Nutzungsentschädigung für die gefahrenen km zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Toller Anwalt. Beim Kauf vom Händler gilt in den ersten 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr. Er muss beweisen, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht vorlag. Als o Auto zurückbringen und Nachbesserung verlangen. Wenn nach (ich glaube aktuell immer noch drei) Nachbesserungsversuchen der Wagen nicht intakt ist, zurückgeben und ggf. Nutzungsentschädigung für die gefahrenen km zahlen.

Nur schade, dass es ein Kauf von privat war....

 

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Toller Anwalt. Beim Kauf vom Händler gilt in den ersten 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr. Er muss beweisen, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht vorlag. Als o Auto zurückbringen und Nachbesserung verlangen. Wenn nach (ich glaube aktuell immer noch drei) Nachbesserungsversuchen der Wagen nicht intakt ist, zurückgeben und ggf. Nutzungsentschädigung für die gefahrenen km zahlen.

Ich habe von Privat gekauft, gibt es noch Chance ?

Servus!

Erstmal mein Beileid, dass der BMW so viel Ärger macht - passiert leider auch .. ist sehr ärgerlich, ich verstehe dich. Aber ich werde versuchen, dir mal zu helfen :)

Zitat:

Original geschrieben von kaisertan

1. Sind in Bild 1 und 2 gezeigt Fehler 'Einlass-Vanos' und 'Katalysatorkonvertierung' auch wegen defekte Elektrische Wasserpumpe ? Oder gibt es doch noch andere Problem...

2. Was soll ich machen, wenn Elektrische Wasserpumpe getauscht wird. Kennfeldthermostat ? Vanos Dichtring ? und wie viel kostet Elektrische Wasserpumpe zu tauschen ?

3. Was soll ich mit diese Getriebestörung machen ? Wenn ich vorsichtig beschleunige, passiert auch nix, nur bei stark beschleunigen. Getriebe tauschen ? Software update ? oder Batterie tauschen ( Batterie ist von 2009)?

3. Seitdem ich das Auto gekauft, habe ich 2800KM gefahren, und habe ich schon 2 mal 1L Öl nachfüllen :o .

was bedeutet das ? Motorundicht ? habe ich kein Öl auf Boden gesehen, Öl verbrennt ?

4. Was kann ich machen ? Ist das Auto überhaupt noch sinn zu reparieren? oder ich kann schon wegschmeißen ?

1) Einlass-VANOS - hier solltest du das VANOS-Magnetventil tauschen - das kostet mit den zwei O-Ringen 100€ bei BMW - ist ein Original-Teil und gibt es nur von BMW. Dies würde ich auf alle Fälle machen, dann ist der Fehler weg mit dem VANOS. Der Fehler mit dem KAT kann ein Folgefehler sein - diesen würde ich erstmal ignorieren und das VANOS-System reparieren bzw. das Ventil ersetzen. Also hier brauchst du 100€ - tauschen kann man das beim N52-Motor in ca. 5-10 Minuten - sitzt vorne am Motor hinter dem Kühler an der Stirn des Motors. Eine 10er Sechskantschraube lösen, Ventil rausnehmen, neues Ventil rein (Achtung, ein wenig Öl kommt raus, da es hydraulisch gesteuert ist) - dieses dann auffangen und neues Ventil rein. Fertig.

2) Die elektrische Wasserpumpe kostet ca. 250-300€ - diese musst du ersetzen, das ist ein bekanntes BMW-N52-Motoren-Problem. In diesem Zuge würde ich auch gleich das Thermostat ersetzen (ca. 50€) - und dann natürlich das Glysantin G48 Kühlmittel auch gleich dazu kaufen und einfüllen - ca. 3 L kaufen und mit 3 L Wasser (destilliertes oder nicht) mischen - 6 L Fertiggemisch reichen. Wenn das getauscht wird (wird von unten gemacht und dauert ca. 2 Stunden) musst du noch entlüften - das geht bei dem Motor automatisch - man muss die Entlüftung einleiten durch Drücken des Gaspedals und weiteren Schritten - wird dann bei BMW gemacht oder ich schreibs dir auf, wenn du es tauscht. :)

3) Ich vermute, dass bei dir auch eine Unterspannung herrscht - also einfach mal die Bordspannung checken mit einem Multimeter an der Batterie - durch eine Unterspannung kommen meistens die Getriebeprobleme, da das Steuergerät dann spinnt bei Unter- oder Überspannung! Dies würde ich prüfen. Ladespannung müsste um die 14 Volt sein. Sonst ein Softwareudpate machen (es müssen alle Steuergeräte geupdatet werden!).

4) Wenn der Motor so viel Öl verbraucht, ist was nicht okay. Wobei man auch sagen muss, dass dieser Motor unter Umständen viel Öl benötigt bzw. verbraucht - ist eine bekannte Sache. Man kann versuchen die KGE zu tauschen und auch mal auf 0W-40 Mobil1 Öl umzusteigen. Dies würde ich mal versuchen - wenn es weiterhin bleibt, dann verbrennt es der Motor - vermutlich Ventilschaftdichtungen oder aber Kolbenringe. Ich würde es erstmal weiterboebachten!

5) Siehe oben! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Erstmal mein Beileid, dass der BMW so viel Ärger macht - passiert leider auch .. ist sehr ärgerlich, ich verstehe dich. Aber ich werde versuchen, dir mal zu helfen :)

1) Einlass-VANOS - hier solltest du das VANOS-Magnetventil tauschen - das kostet mit den zwei O-Ringen 100€ bei BMW - ist ein Original-Teil und gibt es nur von BMW. Dies würde ich auf alle Fälle machen, dann ist der Fehler weg mit dem VANOS. Der Fehler mit dem KAT kann ein Folgefehler sein - diesen würde ich erstmal ignorieren und das VANOS-System reparieren bzw. das Ventil ersetzen. Also hier brauchst du 100€ - tauschen kann man das beim N52-Motor in ca. 5-10 Minuten - sitzt vorne am Motor hinter dem Kühler an der Stirn des Motors. Eine 10er Sechskantschraube lösen, Ventil rausnehmen, neues Ventil rein (Achtung, ein wenig Öl kommt raus, da es hydraulisch gesteuert ist) - dieses dann auffangen und neues Ventil rein. Fertig.

2) Die elektrische Wasserpumpe kostet ca. 250-300€ - diese musst du ersetzen, das ist ein bekanntes BMW-N52-Motoren-Problem. In diesem Zuge würde ich auch gleich das Thermostat ersetzen (ca. 50€) - und dann natürlich das Glysantin G48 Kühlmittel auch gleich dazu kaufen und einfüllen - ca. 3 L kaufen und mit 3 L Wasser (destilliertes oder nicht) mischen - 6 L Fertiggemisch reichen. Wenn das getauscht wird (wird von unten gemacht und dauert ca. 2 Stunden) musst du noch entlüften - das geht bei dem Motor automatisch - man muss die Entlüftung einleiten durch Drücken des Gaspedals und weiteren Schritten - wird dann bei BMW gemacht oder ich schreibs dir auf, wenn du es tauscht. :)

3) Ich vermute, dass bei dir auch eine Unterspannung herrscht - also einfach mal die Bordspannung checken mit einem Multimeter an der Batterie - durch eine Unterspannung kommen meistens die Getriebeprobleme, da das Steuergerät dann spinnt bei Unter- oder Überspannung! Dies würde ich prüfen. Ladespannung müsste um die 14 Volt sein. Sonst ein Softwareudpate machen (es müssen alle Steuergeräte geupdatet werden!).

4) Wenn der Motor so viel Öl verbraucht, ist was nicht okay. Wobei man auch sagen muss, dass dieser Motor unter Umständen viel Öl benötigt bzw. verbraucht - ist eine bekannte Sache. Man kann versuchen die KGE zu tauschen und auch mal auf 0W-40 Mobil1 Öl umzusteigen. Dies würde ich mal versuchen - wenn es weiterhin bleibt, dann verbrennt es der Motor - vermutlich Ventilschaftdichtungen oder aber Kolbenringe. Ich würde es erstmal weiterboebachten!

5) Siehe oben! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Erstmal Vielen Dank für diene Antwort ! :)

Ich habe am 10.12 einen Termin in Freie Werkstatt, für die elektrische Wasserpumpe zu tauschen.

Der Chef sagt ungefähr 400 -500, ist ok ?

Kann ich bei ihm gleich auch VANOS-Magnetventil tauschen und Softwareudpate machen lassen ? oder kann man nur bei BMW?

Wie viel soll das die KGE zu tauschen kostet ?

und wenn doch Problem bei Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe, wie viel soll ich noch bezahlen ?

Wenn zu teuer ist, kann ich dieses Problem ignorieren und noch weiter fahren ? welche Gefahr gibt es ?

 

vielen Dank noch mal .

Grüße

 

Hallo!

400-500€ mit Einbau sind okay, denke ich. Die Pumpe kostet ja bereits ca. 250-300€ dann noch das Thermostat und auch der Einbau - passt also.

VANOS-Magnetventil kannst du selbst machen, Softwareupdate bei BMW.

Und was die KGE angeht - kostet ebenso ca. 150€, wenn ich mich recht erinnere.

Die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe würde ich nicht tauschen lassen, selbst wenn er 1 L auf 3.000 km braucht - wäre dies noch im Rahmen - klar, klingt viel ist aber tatsächlich "normal" - leider bei manchen Motoren.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 8. Dezember 2013 um 8:10

Also für mich hört sich das an, wie der typische Griff ins Klo in Sachen Gebrauchtwagenkauf von Privat. Schade...

Was die zivilrechtliche Seite angeht, so hat der Anwalt schon recht, die Chancen stehen nicht besser als 50%, da dem Verkäufer das argliste Verschweigen von Mängeln nachgewiesen werden muss. Getreu dem alten Spruch - wer fordert muss beweisen. Prinzipiell unmöglich ist sowas natürlich nicht, wenn man mal davon ausgeht, dass der Vorbesitzer ebenfalls Probleme hatte und somit in seiner heimischen BMW-Werkstatt war (Kostenvoranschlag, Fehler löschen usw.). Die Frage ist, ob man diese Infos bekommen wird? Die zweite Frage ist, wie ein Gericht diese Mängel beurteilen würde. Ein 8 jahre alter BMW für 8.500 Euro mit 180.000 Km - da bleibt alles offen...

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Toller Anwalt. Beim Kauf vom Händler gilt in den ersten 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr. Er muss beweisen, dass der Fehler beim Verkauf noch nicht vorlag. Als o Auto zurückbringen und Nachbesserung verlangen. Wenn nach (ich glaube aktuell immer noch drei) Nachbesserungsversuchen der Wagen nicht intakt ist, zurückgeben und ggf. Nutzungsentschädigung für die gefahrenen km zahlen.

Nur schade, dass es ein Kauf von privat war....

Sorry, privat hatte ich überlesen. Hat der Verkäufer sämtliche Gewährleistung im Vertrag ausgeschlossen? Wenn nein, gilt für ihn dasselbe.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Also für mich hört sich das an, wie der typische Griff ins Klo in Sachen Gebrauchtwagenkauf von Privat. Schade...

Was die zivilrechtliche Seite angeht, so hat der Anwalt schon recht, die Chancen stehen nicht besser als 50%, da dem Verkäufer das argliste Verschweigen von Mängeln nachgewiesen werden muss. Getreu dem alten Spruch - wer fordert muss beweisen. Prinzipiell unmöglich ist sowas natürlich nicht, wenn man mal davon ausgeht, dass der Vorbesitzer ebenfalls Probleme hatte und somit in seiner heimischen BMW-Werkstatt war (Kostenvoranschlag, Fehler löschen usw.). Die Frage ist, ob man diese Infos bekommen wird? Die zweite Frage ist, wie ein Gericht diese Mängel beurteilen würde. Ein 8 jahre alter BMW für 8.500 Euro mit 180.000 Km - da bleibt alles offen...

Ich habe auch bei BMW gefragt, dieses Auto war niemals bei BMW von gewissen, er sagt mir, er war immer bei Freie Werkstatt, er hat auch eine bekannt in BMW... und seine Frau ist auch Anwaltin...

meinst du 8 jahre alter BMW für 8.500 Euro mit 180.000 Km ist zu viel ?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von mk28

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

 

Nur schade, dass es ein Kauf von privat war....

Sorry, privat hatte ich überlesen. Hat der Verkäufer sämtliche Gewährleistung im Vertrag ausgeschlossen? Wenn nein, gilt für ihn dasselbe.

anbei ist der Kaufvertrag.

Meiner Anwalt sagt, wenn er vorher die Probleme auch nicht gewusst hat, ich kann nix machen.

Wenn er vorher schon gewusst hat, aber hat mir betrogen. Dann muss er das Auto zurücknehmen.

Wie kann man nachweisen ?

Ich habe auch bei BMW gefragt, dieses Auto war niemals bei BMW von gewissen (von 05.2012 bis 08.2013), er sagt mir, er war immer bei Freie Werkstatt, er hat auch eine bekannt in BMW... und seine Frau ist auch Anwaltin...

Würde vorgehen wie vom Verrückten beschrieben.

OHNE Rechtsschutz würde ich gegen privat keine Schritte einleiten - das Risiko wäre mir zu groß.

Motor und Getriebe würde ich -wenn die Fehler so nicht zu ermitteln sind- erstmal ungeöffnet belassen, gerade wenn beides angeschlagen ist, bevor die Sache finanziell völlig ausufert.

Mein 325i fährt trotz 1 Liter/800km Ölverbrauch seit 3 Jahren problemlos - so lange wird er nicht zerlegt.

Das Risiko des technischen Totalschadens ist dann natürlich immer da...aber mindestens 3800 dürfte notfalls selbst ein E61 mit Motor- und Getriebeschaden zum Schlachten/Export noch bringen.

Muss jeder selbst entscheiden, aber manchmal ist für mich ein Ende mit Schrecken besser.

Zitat:

Original geschrieben von kaisertan

Zitat:

Original geschrieben von mk28

 

Sorry, privat hatte ich überlesen. Hat der Verkäufer sämtliche Gewährleistung im Vertrag ausgeschlossen? Wenn nein, gilt für ihn dasselbe.

anbei ist der Kaufvertrag.

Meiner Anwalt sagt, wenn er vorher die Probleme auch nicht gewusst hat, ich kann nix machen.

Wenn er vorher schon gewusst hat, aber hat mir betrogen. Dann muss er das Auto zurücknehmen.

Wie kann man nachweisen ?

Ich habe auch bei BMW gefragt, dieses Auto war niemals bei BMW von gewissen (von 05.2012 bis 08.2013), er sagt mir, er war immer bei Freie Werkstatt, er hat auch eine bekannt in BMW... und seine Frau ist auch Anwaltin...

Unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Da kann man nichts machen. Es sei denn, man kann beweisen, dass er von den Problemen wusste und das wäre schwer.

bezüglich getriebe ... in muc gibts ne zf service stelle ... neues getriebe kostet 2500-3000 incl montage aber zunächst mit zf test man pro auslesen lassen .... nur diese soft kann bestmögliche diagonse am getriebe .... ggf liegts an was andem ....

 

zum glück hat den hobel günstig gekauft .... ;)

falls ich dir noch irgendwie helfen kann pm .... bist echt n armer tropf mit diesem auto ...

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

zum glück hat den hobel günstig gekauft .... ;)

Wie viel soll es normalerweise kostet, wenn es alles in Ordnung ist ?

 

Bj 2005 180000km 525i

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