1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung, gemäßigt weiterfahren

Getriebestörung, gemäßigt weiterfahren

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:17

Hallo.

Gerade habe ich auf der Bahn beschleunigt (Automatik D/S Modus), da "verschaltete" er sich 2x (kein Kickdown, nur zügig) und meldete dann obige Fehlermeldung mit rotem Zahnrad. Nix mit Batteriespannung. BMW Service Check.

Ideen was es sein kann? Er war warm gefahren und danach schaltete er nicht mehr. Würde sagen, dass er im dritten Gang festhängt. Auch manuell ließ er sich nicht schalten. :-(

Ähnliche Themen
61 Antworten

Auch nach Neustart keine Änderung?

Kannst du die Fehlerspeicher mit geeignetem Equipment wie INPA oder Rheingold auslesen bzw. auslesen lassen?

KM-Stand und weiter Daten zum Auto bitte!

Wurde schon mal ein Service am Getriebe gemacht?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:48

156000km bj 9/06, 3.0i x drive,

Scheckheft BMW, meines Wissens noch nie was am Getriebe gemacht

Neustart noch nicht gemacht

Gehe gleich nochmal raus

Auslesen erst morgen bei BMW möglich

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:54

Hm... nach Start war jetzt alles weg.

Trotzdem auslesen lassen?

Zitat:

@Touring530xi schrieb am 25. Januar 2017 um 21:48:52 Uhr:

156000km bj 9/06, 3.0i x drive,

Scheckheft BMW, meines Wissens noch nie was am Getriebe gemacht

Neustart noch nicht gemacht

Gehe gleich nochmal raus

Auslesen erst morgen bei BMW möglich

Noch nicht mal Getriebeöl erneuert?

Das klingt jetzt komisch aber das hatte ich bei meinem e36 328i auch mal, blieb im 2ten hängen und konnte schalten wie ich wollte. Erst ein Neustart hat alles wieder auf Null gesetzt und das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Ob dies jetzt bei dir auch so ist wirst du ja sehen. Würde erst mal abwarten, denn Auslesen bei BMW kann bis zu oder sogar schon über 100 Ocken kosten.

 

Da wir noch ein kleines Problem mit unserem e61 haben und ich noch kein Equipment dafür habe und es auch Gewähr ist soll der BMW Händler auslesen und der will echt nur 45 € haben.

Ist unserer jetzt besonders gutmütig oder was ist da los??:):)

Was hat der iX für ein Getriebe, GM oder auch ZF.

Auf jeden Fall empfehle ich auch mal einen Getriebeservice machen zu lassen.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 21:51

Getriebe? Keine Ahnung.... wie erfahre ich das welches verbaut wurde?

Bei Leebmann24 mit der VIN in den ETK schauen.

Ich denke es geht jetzt erst mal oder nicht?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 22:35

Ja. Jetzt geht es.... werde morgen mal mit der Fin schauen.

Getriebeservice? Ölwechsel oder mehr?

Zitat:

@Touring530xi schrieb am 25. Januar 2017 um 23:35:40 Uhr:

Ja. Jetzt geht es.... werde morgen mal mit der Fin schauen.

Getriebeservice? Ölwechsel oder mehr?

Hier als bsp.

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Und eine Getriebespülung bei ZF machen lassen.

Adaptionen und Lernfunktionen dannach zurück setzen lassen.

Auch mal prüfen lassen ob am Runden Getriebestecker Öl austritt oder feuchtigkeit im Stecker ist.

Auf jeden Fall der Service, ist ein wenig mehr als nur Ölwechsel.

Dazu würde ich bei ZF mal anfragen.

Ist aber nicht ganz billig.

Da kann sich auch nur die Elektronik verhaspelt haben und mehr war nicht.

Meiner hat die gleiche KM-Zahl und ich werde keinen Getriebe-Service

machen lassen. BMW sagt: nicht notwendig, also lass ich das.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:27

Fehler wurde ausgelesen und gelöscht. BMW sagt Elektronikfehler...wahrscheinlich war er "überrascht", dass er auf der Bahn fuhr und auch mal schneller sein durfte, da er sonst sehr viel von meiner Frau in der Stadt und manchmal auf Landstraßen bewegt wird.

Jetzt überlege ich noch mit dem Getriebeservice.... Die Werkstatt meinte nicht nötig....

Ist ja klar das BMW das behauptet. Die sagen Longlife=ein Leben lang. Die Frage ist nur wie definiert BMW ein Leben lang. 100, 200, 300TKM oder gar 1 Mio KM??? Die Frage könnt ich euch jetzt selbst beantworten. Ich weiß was der Hersteller des Getriebes mir gesagt hat und weil ich an die Ewigkeit eine Öl´s nicht glaube halte ich mir eher daran.

Eins sollte man dabei bedenken, BMW verkauft dir gerne ein neues Getriebe.

 

Aber ZF macht auch gerne einen Service.

Nur ein Service ist um vielfaches billiger als ein neues Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen