1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung HILFE

Getriebestörung HILFE

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. Januar 2018 um 22:12

Guten Tag!

Hab ein großes problem und zwar wenn ich mit meinem bmw 530xi e60 automatik bj 2005 (250tsd km) beschleunige ruckelt er sehr stark und es kommt die meldung getriebestörung! (Evtl. Einige Störungen)

Manchmal schaltet er garnicht mehr - auch manuell kann ich nicht schalten! Aber nur selten.

Wenn ich niedertourig fahren mit gleicher geschwindigkeit fährt er ganz normal und ruhig aber sobald ich beschleunige ruckelt er und bremst mich fast kurz ab!

Manchmal stellt er sich bei einer Kreuzung auch plötzlich von alleine ab und geht schwer wieder an ( ruckeliger start)

Auch die servo lenkung ist ab und zu ausgefallen währrend der fahrt!?

Auch meine wegfahrhilfe beim bergauf anfahren ist ausgefallen!

Eine kollege von mir meint verteilergetriebe kaputt!

Aber beim auslesen schreibt er bei einem gerät nockenwellensensor und bei einem anderen kurbelwellensensor!

Ab und zu kommt beim starten auch 4x4 system gestört und DSC ausgefallen!

Vor kurzem gewechselt --

Starter

Magnetventile

1 Zündspule

Könnte es sein weil ich die batterrie geleert habe wegen zu viele starten (wegen des kaputten starter zu oft gestartet und entleert) dass es deswegen diese ganzen störungen hat oder kann es auch sein dass es wirklich nur die sensoren sind oder eventuell die einstellung der VANOS!

Oder muss ich mit dem Verteilergetriebe rechnen dass dieses kaputt ist?

Danke schon mal im Voraus!

Glg

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:54

Hab jetzt den Kurbelwellensensor gewechselt und es funktioniert alles wieder einwandfrei also lag es an dem!

Nur zur info!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehlerspeicher komplett mit Inpa auslesen und hier senden.

Servus!

Evtl. kann ich dir weiterhelfen.

Hab dir per PN meine Nummer geschickt.

Ich habe ziemlich viel Erfahrung mit den 6HP-Getrieben :)

Gruß DonSimon

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 22:58

Hab alles auslesen lassen von nem ehemaligem bmw mitarbeiter und er meint es ist das VTG aber es sagen alles was anderes also weiß ich nicht wieklich was ich tun soll

Und danke für die schnelle Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen stefan

Ich hatte die Fehlermeldung Getriebestörung im bordcomputer und mein auto hat nicht mehr vom ersten in zweiten Gang geschaltet. Wenn er lange stand und das öl gut dickflüssig war, dann ging er für paar minuten. Beim schalten ruckte es sehr stark und drehzahl strang hoch und wieder runter. Falls du auch so ein Verhalten hast, dann ist die getriebemechatronik hin.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 7:42

Bei mir war das ruckeln aber teilweise beim schalten aber meistens ruckelte er sehr stark wenn ich beschleunigen wollte also nicht nur bei den übergang von zb dem 2. auf den 3. gang sonder rein wenn ich auf das pedal trat und beschleunigen wollte ruckelte er schon extrem

Mein kumpel meint die lamellen des VTG sind verklebt aber ich würde mir gerne sicher sein bevor ich das tausche weil das ist mir zu teuer um auf gut glück zu tauschen

Deine Symptome mit ruckeligem Motorlauf können durchaus von defektem Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensoren kommen. Da diese auch im Fehlerspeicher abgelegt sind, würde ich mich halt da zuerst dran machen bevor ich über VTG nachdenke.

Der Fehlerspeicher sollte nochmal mit BMW Software ausgelesen werden und dann arbeitet man den halt ab. Wenn das KWS steht, dann macht man kein VTG.

My 2 Cents

ghm

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:13

Ok ja habe mich schon entschlossen kurbelwellensensor zu tauschen und dann eventuell noch die nockenwellensensoren- hoffe das hilft!

Trotzdem danke ghm!

Mit freundlichen Grüßen

stefan

Zitat:

@Stefane60 schrieb am 15. Januar 2018 um 17:13:53 Uhr:

Ok ja habe mich schon entschlossen kurbelwellensensor zu tauschen und dann eventuell noch die nockenwellensensoren- hoffe das hilft!

Trotzdem danke ghm!

Mit freundlichen Grüßen

stefan

Bei Interesse habe ich noch einen Nockenwellensensor hier rum liegen. Nagelneu. Originalverpackt! Mit Rechnung vom BMW-Händler.. Einfach bescheid sagen.

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 16:15

Woher bist du denn?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:54

Hab jetzt den Kurbelwellensensor gewechselt und es funktioniert alles wieder einwandfrei also lag es an dem!

Nur zur info!

Hallo, habe einen 525D Automatik 2004 177PS und es wurde vor ca 1000km die mechatronik gewechselt, weil die automatik nicht mehr geschaltet hat und beim schalten die drehzahl hochgeschmissen hat und das auto komplett durchgeschüttelt hat. Nach dem wechseln hat es manchmal etwas geruckelt beim schalten zwischen gang 1 und 2. Habe mir gedacht, dass das novh die anlernphase vom getriebe ist. Habe dann gestern einen kleinen leeren anhänger gezogen und jetzt lässt sich das auto wieder nicht schalten und er macht die gleichen Probleme wie vor dem Wechseln. Hat jemand abhilfe?

Gruß

Patrick

Einer ne idee?

am 6. Februar 2018 um 19:09

Getriebe überholen lassen.

Hallo, ein Freund hat einen 525D Automatik 2004 177PS und 420TKm.

Leider hat dieser ähnliche Probleme.

Starkes rucken beim wechseln vom 2. in

den 3. Gang.

Beim runter schalten alles ok.

Wenn man mit ca. 90km/h im 6. rollt, dann schwank auch die Drehzahl zwischen 1200 und 1800 U/min.

Getriebeölwechsel wurde durchgeführt leider ohne Erfolg. Kann man das Getriebe Resetten oder Lernwerte löschen?

Deine Antwort