ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung, Lenkung gestört, Dynamic Drive ausgefallen, Batterieentladung

Getriebestörung, Lenkung gestört, Dynamic Drive ausgefallen, Batterieentladung

BMW
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 6:35

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.

Angefangen hat alles damit, das morgend (immer nur morgends) wenn ich die erste fahrt antrete die meldung kam "Lenkung gestört - Vorsichtig anhalten".

-> Lenkung funktioniert aber einwandfrei. Wenn man nach ca 2km dann Motor kurz ausmacht und wieder neu startet verschwindet die Meldung und kommt bis zum nächstem Morgen nicht wieder.

Dann hat sich das ganze gesteigert:

Morgends nach dem Start kommen aktuell folgende Meldungen:

"Dynamic Drive ausgefallen"

"Wischwasser auffüllen"

"Erhöhte Batterieentladung"

Motor kurz laufen lassen, dann aus - und wieder einschalten: "Dynamic Drive"-Meldung kommt nicht mehr

Dann fahre ich los und an der bekannten Stelle leuchtet die Meldung

"Lenkung gestört" wieder auf.

Aktueller Stand:

Morgends:

Motor startet -> Meldungen "Dynamic Drive" und "erhöhte Batterieentladung" leuchtet auf.

Motor Neustart -> Nur die Meldung "erhöhte Batterieentladung"

Fahre Los: "Lenkung gestört" leuchtet an gewohnter Stelle auf

Motor warm -> Anhalten Motor neustart -> Keine Meldung erscheint

Dazu kommt dass das Getriebe nun sehr Ruckartig schaltet und sich, z.B. beim Beschleunigungsvorgang dauernd verschaltet.

Auch bei konstanter Fahrt (120km/h) und warmen Motor springt die Umdrehungszahl des Motors zwischen 1500 und 1800 U/min hin und her.

Immer wieder kommt die Meldung "Getriebestörung" und der Motor schaltet in Notlauf. Nach dem man dann Motor aus und wieder einschaltet, fährt er unter ruckliger Schaltweise weiter.

Dann leuchtet 1-2 mal die Woche die Motorkontrollleuchte auf:

"Erhöhte Emissionen - Bitte Werkstatt aufsuchen"

-> Da hoffe ich das es vom AGR Ventil kommt, dass man nur selten ansteuern kann (Defekt).

-> Hoffentlich kann man das einfach so austauschen, ohne anzulernen.

Hat jemand mit meinen Syntomen Erfahrungen gemacht?

Mein aktueller Stand nach dem lesen durchs Forum:

- Wenn Batterie schwach ist, kann dynamic drive ausfallen

- Getriebe könnte Wandler sein (jmd. Erfahrung damit gemacht - auch im Bezug auf die Kosten)

- AGR Ventil anlernen - Nein / Ja / Vielleicht

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. Januar 2015 um 8:02

Es könnten alle Fehlermeldungen wegen der Batterie kommen, einfach mal schauen, ob diese dem Ende neigt.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da war die Lichtmaschine hinüber und es kamen auch Fehler, bis der Motor sogar mit im Verkehr abgestorben ist...Fehlerspeicher stand dann etwas wegen dem Generator drin, Lima gewechselt seit dem hab ich meine Ruhe :)

Bei mir gabs da auch Schläge vom Getriebe mit der Warnmeldung "Getriebestörung", war alles wegen der Lima.

Hatte letztens auch mal so was ähnliches ... Dann hab ich einfach mal die Batterie abgeklemmt für 15 min ...seit dem ist Ruhe...ist ja mal ganz einfach zu machen ...dann drauf achten ob die Pole fest angezogen sind !!!

Viel Glück

Genau erst mal batterie Entladungs Problem lösen dann kannst du Getriebe diagnostizieren

Wenn die Elektronik spinnt ist alles möglich ....dann dreht die Karre total druch ;-)

Deswegen erst mal die "Kirmesbeleuchtung" ausmachen ;-)---hiiii

Dann alles schön löschen und gucken was passiert !

Hi, scheint so das Batterie sich entladet!( Lichtmaschine?) oder Batterie ? Muss Mann auslesen, dann kann man mehr dazusagen!

Gruß Konbak

Hört sich eindeutig nach Batterie an. Alte Batterie raus, neue rein, anlernen/registrieren und weiter gehts. Die übrig bleibenden Fehler kannst Du ja hier dann posten.

Gruß

tragetasche

Man kann zuerst Batterietest machen lassen.Wenn die Batterie noch in Ordnung ist dann Lichtmaschine prüfen. Oft liegt es am Regler. Und für Kurzstrecken ist das Auto überhaupt nicht geeignet.

Wenn Generator und Batterie io sind dann Kurbelwellen Rad prüfen da wo keilrippenriemen läuft manchmal reißen die auch :Licht drauf und beobachten ob es sich permanent dreht ohne zu stoppen :-)

Nachdem Dein Auto nach einer gewissen Motorlaufzeit ohne all die Fehlermeldungen wieder startet, scheint die Lima prinzipiell mal zu laden. Trotzdem würde ich bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen, muß definitiv über 14,3V liegen.

Steht Dein Auto etwas länger (über Nacht), geht das Spiel erneut los, wie ich das lese.

Entweder Deine Batterie ist defekt und entlädt sich selbst in dieser Zeit, oder Dein Auto erreicht keine Busruhe und entlädt deswegen die Batterie.

Wie alt ist die Batterie eigentlich?

Laß die Batterie testen und dort auch gleich mal die Ladespannung messen (Funktion Lima).

Da aber auch ein Ruhestromproblem die Ursache der defekten Batterie sein könnte, sollte auch dies überprüft werden.

Hatte das gleiche. War Lichtmaschienenregler.Überprüffe die Spannung nach dem Start im Geheimmenu ich hatte 11.7 und fiel bis auf 9.7 je nach ferbraucher . Dann kämmen die ganzen Fehlermeldungen wie bei dir (Nicht immer manchmal hat er geregelt)

@kaiser : ich glaub da scheint der Fehler zu liegen ...ich habs bei mir gerade mal ausgelesen zum Spass ....direkt nach Start 14,8 ...bei Motor aus dann runter auf 12,7 ....

Also evtl einen neuen Lima Regler für den TE ;-)

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 11:42

Kleines Update:

Fehler besteht zwar immer noch, aber:

Habe Lichtmaschine getestet: bringt volle Lestung auch der Regler regelt sauber.

Batterie getestet nur knapp 11 V

Dann Batterie mit Meßgerät unter Last gesetzt - Batterie bricht zusammen auch ca 8 V

-> Ergo Batterie muss ein Schaden haben - ist erst 1 Jahr alt - Als mit dem Freundlcihen telefoniert, muss jetzt die Batterie zur Langzeitdiagnose bringen (2Tage)

Wenn Batterie aus deren Sicht ein Fehler hat wird Sie ersetzt.

Problem nur: Was passiert wenn cih nun mehrere Tage die Baterie weg habe und dann wieder einbaue?

Springt der Digge dann noch an, oder muss erst wieder im Computer alles Resetet werden?

am 6. Februar 2015 um 11:53

Wieso mehrere Tage, alte Batterie raus, neue rein, anmelden fertig.

Das Auto prüft dann schon, ob Ruhestromverletzung vorliegt.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:10

Der Händler prüft jede Batterie erst auf defekte bevor er diese austauscht.

:(

Dehlab mehrere Tage.

Will die Batterie heute hinbringen, dann bin ich Geschäftlich im Ausland bis Mittwoch, dann wieder abholen und einabuen.

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 6. Februar 2015 um 12:53:02 Uhr:

Wieso mehrere Tage, alte Batterie raus, neue rein, anmelden fertig.

Das Auto prüft dann schon, ob Ruhestromverletzung vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebestörung, Lenkung gestört, Dynamic Drive ausgefallen, Batterieentladung