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Getriebestörung

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. März 2016 um 17:03

Hallo zusammen,

Ich habe ein problem mit meinem E60 525D Bj: 08/2004 165.000 km( laut bmw orginal km)

Jeden morgen wenn ich mein auto anmaxhe und aus dem carport fahre und zur arbeit möcjte nimmt er kaum gas an ich bewege mich mit schnecken tempo gaaaanz langsam nach vorne dieses peoblem taucht nicht während oder nach erneuten start des motor auf einzig und allein nur wenn ich ihn morgens einmal starte sobald 5-10 sel vergehen nimmt er wieder gas an und läuft mit 90% normal und gut es gibt allerding auf der linken motorseite ein rasseln als würde metall gegen metall hauen.

Fehlermeldungen jeden morgen: getriebestöeung genäßigt fahren

Batterie kontakte überprüfen

Reifendruck prüfen.

Ich weiß einfaxh nicht was ich noch alles machen soll habe alles mögliche ausgetauscht und neu gemaxht hat jemand ratschläge was es sein könnte oder ist jemanden ähnliches wiederfahren.

Neu:

Getruebe öl

Ansaugbrücle

Getriebe öl wanne

luftmwngenmesser

Usw.

Bitttttte hilft mir danke im vorraus für jede antwort ob sinnvoll oder nicht danke für die mühe.

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30 Antworten
am 25. März 2016 um 17:04

Fehlerspeicher leer? Lichtmaschinenspannung mal geprüft? Batterie gut?

Wenn da steht "Batterie Kontakte prüfen", dann würde ich das mal machen. Eine schlechte Spannungsversorgung kann die Ursache für alle Deine Probleme sein.

Und wenn der Reifendruck angemeckert wird obwohl er i.O. ist, dann kann da ein Radkontakt fehlerhaft sein, auch sowas wirkt sich auf das Getriebe aus.

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:46

Hallo freunde die batterie ist nicht mal 1 jahr alt und die kontakte habe ich auch geprüft das mit der lichtmaschine werde ich abcheken

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:52

Wenn jemand interesse hat kann ich mal alles rein schreiben was alles genau neu ist da ist ne menge sehr neu gemacht wurden vom vorgänger bei bmw direkt

am 25. März 2016 um 18:56

Naja das heißt nichts. Kann ja jetzt wieder defekt sein - aber schreib mal rein evtl hilft das ja ;)

am 25. März 2016 um 18:58

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 25. März 2016 um 18:22:54 Uhr:

Wenn da steht "Batterie Kontakte prüfen", dann würde ich das mal machen. Eine schlechte Spannungsversorgung kann die Ursache für alle Deine Probleme sein.

Und wenn der Reifendruck angemeckert wird obwohl er i.O. ist, dann kann da ein Radkontakt fehlerhaft sein, auch sowas wirkt sich auf das Getriebe aus.

Reifendruck kommt auch wenn das DSC Unterspannung hat.

Hallo,

das kenne ich (mittlerweile)... Die "langsame" Gasannahme resultiert aus dem Fehler "Getriebestörung". Ich vermute, dass du in der DDE den Fehler "Getriebe: fehlende Drehmomentbotschaft" (o.ä.) hast. Bei diesem Fehler ist die Kommunikation zwischen EGS und DDE gestört und die Folge ist eine Art Notprogramm, in der das Getriebe dann nicht mehr so recht schalten mag.

Seit der verkorksten Wartungsmaßnahme (Überholen Mechatronik) im August 2012 bei ZF Services in Berlin hatte ich eine Zeitlang nur das Problem, dass ich bei kaltem Motor/Getriebe nicht sequentiell runterschalten konnte. Mittlerweile sind fast alle diskreten Signale (DS, sequentiell runterschalten / hochschalten) als auch die CAN-Kommunikation (zumindest zeitweise) gestört, solange das Auto kalt ist. Aus der fehlenden CAN-Kommunikation resultiert, dass die DDE zeitweise zu lange keine Statusinformationen vom EGS (u.a. die Drehmomentbotschaft) bekommt und dann die Getriebestörung meldet.

Bei mir liegt die Fehlerursache entweder an einem beschädigten Kabelbaum (das hatte das Gutachten des amtlichen Sachverständigen, der durch das Amtsgericht Berlin bestellt wurde, ergeben) oder an einem verölten Stecker. Mittlerweile vermute ich eher zweiteres. Wenn die Dichthülse, die getriebeseitig die Steckkontakte zum Inneren des Getriebes nach innen undicht ist (was selten vorkommt, meistens ist sie nach außen undicht und dann hast du Getriebeöl unter dem Auto), dann verölt der Stecker und du bekommst Kontaktprobleme. Ich habe in einem finnischen Forum einen ähnlichen Fall bei einem E60 gefunden und man kennt das auch bei älteren 7ern (aus den 90er Jahren).

Ich bin die Reparatur noch nicht angegeben, da bei mir die Getriebestörung nur auftritt, wenn ich bei kaltem Auto abrupte Lastwechsel provoziere. Und da nun die Verhandlung vor dem Landgericht ansteht (ich hatte in 1. Instanz gewonnen, ZF hat jedoch Berufung eingereicht), möchte ich keine Beweise "vernichten".

Daher mein Tip: Lass' die Steckverbindung zum Getriebe sowohl fahrzeugseitig als auch getriebeseitig reinigen (Bremsenreiniger + Druckluft + Kontaktspray) und teste. Ist der Fehler weg, ist die Dichthülse zum Stecker undicht.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@cirked schrieb am 25. März 2016 um 18:03:19 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe ein problem mit meinem E60 525D Bj: 08/2004 165.000 km( laut bmw orginal km)

Jeden morgen wenn ich mein auto anmaxhe und aus dem carport fahre und zur arbeit möcjte nimmt er kaum gas an ich bewege mich mit schnecken tempo gaaaanz langsam nach vorne dieses peoblem taucht nicht während oder nach erneuten start des motor auf einzig und allein nur wenn ich ihn morgens einmal starte sobald 5-10 sel vergehen nimmt er wieder gas an und läuft mit 90% normal und gut es gibt allerding auf der linken motorseite ein rasseln als würde metall gegen metall hauen.

Fehlermeldungen jeden morgen: getriebestöeung genäßigt fahren

Batterie kontakte überprüfen

Reifendruck prüfen.

Ich weiß einfaxh nicht was ich noch alles machen soll habe alles mögliche ausgetauscht und neu gemaxht hat jemand ratschläge was es sein könnte oder ist jemanden ähnliches wiederfahren.

Neu:

Getruebe öl

Ansaugbrücle

Getriebe öl wanne

luftmwngenmesser

Usw.

Bitttttte hilft mir danke im vorraus für jede antwort ob sinnvoll oder nicht danke für die mühe.

Themenstarteram 25. März 2016 um 23:19

Klingt alles kompliziert haha

Aber ich werde den morgen mal auslesen lassen und kontrollieren lassen werde ihn auf deine hilfe aufmerksam machen wenn das alles nicht helfen sollte werde ich dem nächst zu bmw fahren lassen und mal cheken was die uhrsaxhe wirklich ist.

Ich danke dir erst einmal für deine hilfe !!

Themenstarteram 25. März 2016 um 23:41

Jetzt ist mir aufgefallen das sein verbrauch bei 12 liter liegt und ich fahre wie ein rentner jnd er lag bevor das passiert ist bei 10 liter was hat das auf sich??

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:54

Habe heute den fehlerspeicher auslesen lassen hat jemand ne ahnung was es sein könmte??

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:55

Habe die bilder hinzugefügt was für fehler er hat.

Wo?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 26. März 2016 um 14:19:15 Uhr:

Wo?

Hab ich mich auch gefragt. Selber nochmal korretur lesen oder nachsehen ob da wirklich Bilder sind, scheint wohl aus der Mode gekommen zu sein ;)

Er wirds schon noch merken :D

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