Getriebetausch - muss der Motor raus (4.2l quattro)?
Servus,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Austauschgetriebe anzuschaffen. ZF weiß leider nicht 100%ig ob beim 4.2er Benziner (BJ03, BFM-Motor) auch der Motor raus muss. Weiß da jemand etwas genaueres?
Danke!
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47 Antworten
Hallo,
soweit mir bekannt, muss der Motor nur etwas angehoben werden, weil man sonst die Glocke des Getriebes nicht raus bekommt.
MfG
amusalf
Warum tauschen? Was hast du für ein Problem mit dem Getriebe?
Hi,
Drehzahlschwankungen und eine rutschende Kupplung bei Getriebetemperaturen unter 50°.
ZF sagt das die Kupplung verschlissen ist und dazu die Mechatronik getauscht werden muss/sollte. Das Getriebe hat allerdings auch 260tkm runter. Da würd ich mir gleich ein neues ATG anschaffen. Allerdings tauscht ZF nur Getriebe bei denen man den Motor nicht bewegen muss (haben wohl nicht die nötige Ausstattung in der Werkstatt). Aber bevor ich das bei Audi machen lasse bringt ich ihn lieber zum Schrottplatz.
Weiß jemand ab wann das HP26 Getriebe die Wegfahrsperre bekommen hat? ich denke erst ab 2. Generation ende 05 - konnte aber nix eindeutiges finden...
Denke das alle 4E die WFS im Getriebe mit drin haben. Kann mal nachschaun. Der Motor muss meines Wissens nach auch nicht raus. Schau ich mal nach.
das wäre super, danke!
Also bei MJ04 ist noch keine WFS im Getriebe. Die kam erst später. Wann genau kann ich nicht sagen.
Der Motor muss nicht raus zum Getriebeausbau. Allerdings muss er von Oben mit eine Quertraverse gehalten werden, damit er nach hinten gekippt werden kann.
super, vielen dank für deine Hilfe!
nachdem meiner MJ03 ist sollte das auch hier kein Problem sein. Dann hoffe ich mal dass sich ZF den Austausch zutraut (wenn das Kippen des Motors nicht ein Problem darstellt).
Gibt es denn A8 Modelle bei denen man den Motor nicht kippen muss?
Zitat:
Original geschrieben von parityman
... Dann hoffe ich mal dass sich ZF den Austausch zutraut ...
ZF Holzwickede oder ZF München?
beide haben mir am Telefon mitgeteilt, dass ein Getriebetausch bei ihnen nicht möglich ist, wenn der Motor raus muss - nicht weil sie Angst davor haben, sondern weil das nötige Werkzeug fehlt. Ich würde lieber zu ZF München, da die 600km näher sind (man muss das Auto ja auch wieder abholen).
Gibt es schon neues? Wurde dein Getriebe getauscht?
Was kostet eigentlich der Spass in Deutschland und was für eine Art von Getriebe bekommt man (neu / revidiert)?
Gruss
ich war heute bei zf München, um zu klären ob ein Tausch bei ihnen möglich ist. Der Meister wusste nicht 100%ig ob er was beim Luftfahrwerk beachten muss (Wagenhebermodus is klar, aber darf man einfach alles so runterhängen lassen (da is ja keine Antriebswelle mehr usw.)) Er klärt das Gerade mit Audi/ZF. Ich hoff heute auf den Anruf von ihm, dann bestellt er gleich das Getriebe im Werk. Lieferzeit 2-3Tage. Ich hoffe also ihn nächste Woche hinbringen zu können.
Das "neue" Getriebe ist Instandgesetzt. Alle Verschleißteile (Wandler, Gänge, Zahnräder, Welle, Mechatronik) sind ausgetauscht. Die Teile sind dabei die neusten Revisionen (wenn die Passen). Der Wandler z.b. ist größer als der von meinem 2003er Getriebe.
Kosten: ca 4000€ für das Getriebe und den Aus- und Einbau (2Leute mindestens einen halben Tag beschäftigt). Wenn alles klappt bring ich den also am Abend hin und hol ihn am nächsten Tag wieder ab.
Zitat:
Original geschrieben von parityman
Kosten: ca 4000€ für das Getriebe und den Aus- und Einbau (2Leute mindestens einen halben Tag beschäftigt). Wenn alles klappt bring ich den also am Abend hin und hol ihn am nächsten Tag wieder ab.
Ist schon happig. Bitte halte uns auf dem laufenden wie es weitergeht. Wenn alles klappt hast du also in einer Woche ein neues Getriebe drunter?
Je nach Eurokurs werde ich diesen Eingriff nächsten Sommer bei meinem Dicken auch machen lassen - ZF in Friedrichshafen sollte das ja auch hinkriegen.
Gruss Fabian
Mache ich aufjedenfall!
ich hab in den vergangenen 18 Monaten nun 3 Ölwechsel (darunter eine Spülung nach TE) machen lassen. Allein der Pfusch hat mich schon 10 Jahre altern lassen. Beim ersten Ölwechsel hat Audi die Ölwanne mit Dichtmasse festgeklebt, und zusätzlich 2 Liter Öl zuwenig eingefüllt. ZF Dortmund musste die Ölwanne runterflexen - zum glück hatten die noch eine neue auf Lager. Natürlich wusste Audi von nix. Nachdem das auch nix geholfen hat hab ich mich für eine Umölung entschieden. Bei der Spülung (mit Umölung) hat die Werkstatt die Schrauben mit Augenmaß (zu fest) festgezogen - habe also heute bei ZF festgestellt, dass das Getriebe undicht ist (sowohl aus der Ölmessstandsschraube als auch aus der Wannendichtung). Allein das Softwareupdate bei Audi hat beinahe 5 Stunden gedauert!.
Wäre ich vor 18 Monaten gleich den Schritt gegangen, hätte ich mir einige Euros gespart. Ich will jetzt nicht schon wieder irgendeinen dubiosen Instandsetzer beauftragen, der zwar für einen Pauschalpreis von 1360Euro mein Getriebe in einem Tag instandsetzt, allerdings nichtmal den Wandler dabei tauscht...
Neuen Motor hab ich schon, jetzt kommt das Getriebe. Jetzt muss ich nur noch wen fürs Diff finden...
edit: zf dortmund will übrigends fürs Getriebe ca 1000€ mehr als die Münchner - warum auch immer. Das werde ich aber erst fragen wenn ich den Auftrag unterschrieben hab :-)
Hey...
Gibts schon etwas neues in Sachen Getriebe?