- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Getriebetausch von GVS auf DQS
Getriebetausch von GVS auf DQS
Hi,
Da mein Getriebe auch zu summen begann bei 197tkm, habe ich mir das DQS Getriebe vom 2.5 Tdi A6 gekauft.
Kann ich einfach das alte Getriebe abnehmen und das Neue einfach anbauen oder müssen Änderungen vorgenommen werden?
Motor: AVF
Variant
MfG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
sicher dass du ein GVS hast? Das ist eigentlich am 2,0TDI PD Mit 136PS und der AVF ist ein 1,9l 130PS PD.
Von der mechanik gehe ich mal davon aus dass es passt. Allerdings wurde der Rückfahrlichtschalter 5/01 geändert und bei dem 100kw Motor wurde eine Zwischenplatte verwendet. Bitte Beachten. Glocke ist gleich und Gelenkwellenaufnahme ebenfalls.
Wenn ich das richtig gesehen habe wurde der AVF nur bis 11/03 gebaut und das zuletzt mit dem FRK getriebe. Vllt meinst du ja das? Ab 11/03 wurde dann der 136PS mit GVS verbaut.
Unterschied ist in der Übersetzung:
6.Gang GVS 24/40 Iges: 02,325
6.Gang DQS 23/41 Iges: 02,174 > weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, also länger übersetzt.
6.Gang FRK 24/40 Iges: 02,325
Hab mich zufällig mal damit beschäftigt
Eintragung notwendig!
Evtl höhere oder geringere Endgeschwindigkeit und verschiedene Gangübersetzungen beachten.
Warum überhaupt wechseln?
Gruß
Hier ist das datenblatt vom fahrzeug.
Wechsel aufgrund von Lagerschaden am Differential.
Lagerschaden hatte ich auch schon. Hab die Lager ersetzt. Geht manchmal auch im eingebauten Zustand. Lager haben die Nummer 113517185B (links 32€) und 016409123 (rechts 40€).
Interessant, sollte VW wohl mal die Unterlagen sorgfältiger führen. (Siehe Anhang)
Wie lasse ich es Eintragen beim Tüv per Einzelannahme?
Servus
Und hast du das Getriebe verbaut?
Ich will nämlich auch DQS verbauen im Moment habe ich ein FRK drin.
Gruß
Hallo. Ich habe in meinem Passat 3bg 1,9 PD 130 PS auch das FRK nach Schaden raus geschmissen und mir für 200 Euro ein DQS gebraucht gekauft und verbaut. Fährt wunderbar, Gänge 4 5 und 6 sind ein wenig schneller aber durch das gute Drehmoment kein Problem. Einzig im Hängerbetrieb kann man auf der Autobahn nur im 5. fahren, sonst hat er zu wenig Drehzahl.
Servus
und DQS hat 1 zu 1 gepasst oder hast du was umgebaut?
Ich bin heute extra stück Autobahn gefahren und im 6 Gang bei 160 km/h hat der Motor mit ca. 3100 U/min gedreht.
Wie ist es bei dir?
Gruß
Baue alles vom Alten ab und an das Neue dran. Das rohe Getriebe ist das Gleiche. Nur die Teile draußen dran ist ggf. anders. Ich hatte einen Gegenhalter der Schaltung vergessen zu tauschen, da stimmte die Schaltung überhaupt nicht. also alles wieder ab dass man ran kommt.
Ich habe auch gleich die Toleranzen vom Zweimassenschwungrad (findet man im Netz bei LUK oder Sachs) geprüft.
Als nächstes war jetzt der Kabelbaum zu dem PD Elementen im Kopf hin dran. Man glaubt gar nicht wie ruhig der Motor wieder läuft.
Viel Spass dabei
Ich habe mir überlegt das Getriebe von einem Getriebeinstandsetzer zu holen und gleich Kupplung mit ZMS zu erneuern(da mein ZMS im leerlauf rasselt).
Mein Passat is Leistungsgesteigert und so ein länger übersätztes Getriebe is meiner ansicht nicht schlecht .
Wie schauts bei dir mit Drehzahlband aus?
Gruß
Zitat:
@golfer76 schrieb am 11. Februar 2016 um 21:11:14 Uhr:
Baue alles vom Alten ab und an das Neue dran. Das rohe Getriebe ist das Gleiche. Nur die Teile draußen dran ist ggf. anders. Ich hatte einen Gegenhalter der Schaltung vergessen zu tauschen, da stimmte die Schaltung überhaupt nicht. also alles wieder ab dass man ran kommt.
Ich habe auch gleich die Toleranzen vom Zweimassenschwungrad (findet man im Netz bei LUK oder Sachs) geprüft.
Als nächstes war jetzt der Kabelbaum zu dem PD Elementen im Kopf hin dran. Man glaubt gar nicht wie ruhig der Motor wieder läuft.
Viel Spass dabei
Wie meinst du das alles vom alten ab? meinst quasi einmal das gehäuse vom FRK ans DQS zwegs position der halter?
Alles was so an dem Getriebe draußen so dran ist tauschen. Wie gesagt, ich hatte das Teil für die Schaltung vergessen zu tauschen, da passt dann war nicht.
Hast wohl auch das Problem mit defekten Getriebe?
Zitat:
@AUDI Typ 89 schrieb am 11. Februar 2016 um 21:30:05 Uhr:
Ich habe mir überlegt das Getriebe von einem Getriebeinstandsetzer zu holen und gleich Kupplung mit ZMS zu erneuern(da mein ZMS im leerlauf rasselt).
Mein Passat is Leistungsgesteigert und so ein länger übersätztes Getriebe is meiner ansicht nicht schlecht
.
Wie schauts bei dir mit Drehzahlband aus?
Gruß
Da ab dem vierten Gang alles etwas länger ist, ist es teilweise schwieriger im Hängerbetrieb. Aber sonst alles prima.
Zitat:
@golfer76 schrieb am 6. Februar 2017 um 07:29:57 Uhr:
Alles was so an dem Getriebe draußen so dran ist tauschen. Wie gesagt, ich hatte das Teil für die Schaltung vergessen zu tauschen, da passt dann war nicht.
Hast wohl auch das Problem mit defekten Getriebe?
Jop FRK Getriebe fängt ab 50 Km/H an zu heulen wie nen sequentielles Getriebe ^^
Sind uns nur nicht sicher obs das Diff. oder die Ausgangswelle ist.
Finde die Idee mit DQS aber recht interessant