ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Getriebetemperatur ZF über OBD auslesen

Getriebetemperatur ZF über OBD auslesen

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 6:12

Morgen,

mein Ölwechsel am ZF 6HP26 steht an bzw. ist fast erledigt.

zum endgültigen auffüllen muss das Getriebe laufen, Gänge durchgeschalten und irgendwas zwischen 30 und 40 grad Temperatur haben.

an der Öleinlassschraube messen ist nicht möglich, einfach kein Platz.

Auslesen über Torque Pro auch nicht möglich.

Auslesen über das Original Jaguar SDD geht bei mir auch nicht.

Auslesen über Würth Wow geht auch nicht.

hat jemand noch eine Idee? evtl. ne Spezielle App?

 

mfg. Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum fragst nicht in der Jaguar Abteilung hier?

Die sollten doch wissen was man braucht um einen Jaguar auslesen zu können.

BMW hat ja das gleiche Getriebe drin, wenn auch anderes programmiert und daher mit eigener Software ansprechbar und somit auch die Getr. Temp. auslesbar.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 6:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Juni 2023 um 08:32:29 Uhr:

Warum fragst nicht in der Jaguar Abteilung hier?

Die sollten doch wissen was man braucht um einen Jaguar auslesen zu können.

Was denkst du denn was ich da an Infos bekomme?

die was es machen lassen gehen in eine Vertragswerkstatt.

hatte eher gehofft das da was nützliches von den BMW Leuten kommt.

Worüber reden wir hier? Über 30-40 Grad?!

Wie wäre es mit logischer Denkweise?

Umgebungstemperatur ca.25 Grad. Würde ich sagen solange laufen lassen bis an der Ölwanne mittels Laserthermometer die Temperatur erreicht ist.

Möglichkeit zwei, einfach bei Umgebungstemperatur einen Tacken weniger einfüllen. Wird beim erreichen der 30-40 Grad dann mit Sicherheit passen....

Ich schraube jetzt seit 39 Jahren an Autos, so eine Frage kam mir noch nie in den Sinn.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:06

und die Kunststoffölwanne hat so eine Gute Wärmeleitung damit man mittels Laserthermometer von außen die Temperatur abschätzen kann? Lustig.

Zitat:

@pmscali

und die Kunststoffölwanne hat so eine Gute Wärmeleitung damit man mittels Laserthermometer von außen die Temperatur abschätzen kann? Lustig.

Dir ist nicht mehr zu helfen. Hab ich zu schnell geschrieben oder was?

Das Zauberwort heißt GEFÜHL. Wenn Du das nicht hast, steck deine Griffel in 30-40 Grad warmes Wasser.

Nochmal, füll bei Umgebungstemperatur auf, und lass den Ölstand 2mm unter der max. Markierung.

Die Messabgabe ist bei fast realer Umgebungstemperatur gemacht.

Ich könnte die Frage verstehen wenn die Angabe "messen Sie bei 58,5 Grad" wäre.

Was glaubst Du warum Du im Jaguar Forum solche Antworten wie von dir beschrieben bekommst?

Ich wuerde auch an der Wanne mit Infrarotthermometer messen (die haben zwar meistens einen Laser zum Zielen dabei, das macht sie aber nicht zu Laserthermometern). Wenn dort 30 Grad sind dann bist du drin ja noch unter 40.

Im Stand geht das ja nicht so schnell hoch dass hier die Waermeleitfaehigkeit oder spezifische Waermekapazitaet so wichtig waere.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 8:59

Sorry Leute,

wir leben nicht mehr in der Steinzeit.

Es wird wohl ne einfach möglichkeit geben über eine App die Temperatur auslesen zu können.

Zitat:

@pmscali

Sorry Leute,

wir leben nicht mehr in der Steinzeit.

Es wird wohl ne einfach möglichkeit geben über eine App die Temperatur auslesen zu können.

"Facepalm" ja gibt es, und ist von Bosch, Gutmann und Co. und kostet ü20000. Wenn es das Fahrzeug denn unterstützt.

"einfach" ist es einfach oldschool auszumessen, so wie es mit Sicherheit auch jede Werkstatt machen würde.

Erinnert mich so etwas an die Amerikaner, die eine Kuli erfinden wollten der auch im Weltraum schreibt. Was machten die Russen? Die nahmen einen Bleistift.

Ich bin hier raus, einigen ist echt nicht zu helfen!

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 9:25

Was zickst du jetzt rum?

die Frage war doch konkret gestellt, ob es eine App gibt um die Temperatur auszulesen? oder

die Frage war nicht; Wie würdet Ihr das schnellstmöglich wieder zusammenmurksen? oder ähnl.

Die Sensoren gibt es eben mal.

Ich fang doch auch nicht an mit einen Infrarotthermometer die Krümmer zu messen und ziehe dann Rückschlüsse auf die Abgastemperatur oder schraub die Zündkerzen noch raus um die Gemischzusammensetztung zu Schätzen.

Muß man danach nicht eh die Lernwerte resetten und oder dem SG mitteilen dass da frisches Öl drauf ist.

Dafür braucht man ja was ordentliches und keine 08/15 App.

Habe jahrelang Getriebe gespült und fast immer musste man das machen...

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 11:29

das Geht mir dem SDD, nur bekomme ich keine Temperatur angezeigt. aber lt. infos von ZV steht dazu nichts.

Was ist SDD?

Also, mit einer BMW App wirst du beim Jaguar sicherlich nicht weiter kommen denn die sprechen sicherlich 2 Sprachen.

Hast du mal im WWW gesucht was für Jaguar geht?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 14:07

SDD ist das Original Jaguar Diagnose gerät.

Es geht vieles so halb, Wow geht auch und Torque aber ohne Getriebetemperatur.

^Die Apps die nix kosten oder nur ne sehr kleine Mark können leider nicht viel.

Hab die für BMW auch mal probiert. Mehr als ein paar DDE/DME Werte können die alle nicht.

Daher nutze ich für BMW Bimmerlink, Bimmercode, Deep OBD und vor allem Inpa und Ista.

Mit all denen wirst du aber nix anfangen können.

Aber vielleicht geht es mit sowas https://www.my-obd.de/.../...obd-2-oel-service-abs-inspektion-uvm.?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Getriebetemperatur ZF über OBD auslesen