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Getriebeübersetzungen
Hallo zusammen,
da ich sehr an den verschiedenen Getriebeübersetzungen interessiert bin und beim neuen Golf Facelift auch noch das "neue" DSG DQ381 als Ersatz für das "alte" DQ250 kommt, möchte ich gerne die einzelnen Getriebeübersetzungen sammeln.
Momentan gibt es noch nicht so viel Offizielles über das DSG DQ381, das vorallem im GTI PP kommen soll, aber folgende Werte hat VW zum Golf R FL geliefert und eine alte Tabelle im anderen Forum habe ich auch noch gefunden. Zudem folgen noch ein paar Getriebeübersetzungen aus dem Skoda-Bereich, da es da eine App gibt, die wohl alle Getriebeübersetzungen sehr übersichtlich liefert.
Also los geht's ...
Im Folgenden finden Sie die Getriebeuebersetzung des Golf VII R und des neuen Golf VII R:
Der Golf VII R (Getriebe DQ250-6A)
1. Gang 2,92
2. Gang 1,83
3. Gang 1,31
4. Gang 1,04
5. Gang 0,97
6. Gang 0,81
7. Gang -
R. Gang 2,08
Der neue Golf VII R (Getriebe DQ381-7A)
1. Gang 3,19
2. Gang 2,75
3. Gang 1,90
4. Gang 1,04
5. Gang 0,86
6. Gang 0,79
7. Gang 0,66
R. Gang 2,90"
P.S.: Beim DQ250-6A stimmen die Gänge 4 und 5 nicht mit der Tabelle im Anhang überein, deshalb gehen ich von einem Tippfehler in der Tabelle aus ...
P.S.S.: Die Achsübersetzungen fehlen auch, aber evtl. sind diese dem S3 FL im Anhang ähnlich oder sogar gleich.
P.S.S.S.: Nachdem ich die S3-Werte im Anhang mit denen des R vergliechen habe, muss ich feststellen, dass die Angaben oben beim R wohl einen Tippfehler haben und deswegen eher die Angaben in den Anhängen passen, daher nochmals "meine" Version zum R:
Der Golf VII R (Getriebe DQ250-6A)
1. Gang 2,923
2. Gang 1,833
3. Gang 1,308
4. Gang 0,969
5. Gang 1,037
6. Gang 0,813
7. Gang -
Der neue Golf VII R (Getriebe DQ381-7A)
1. Gang 3,190
2. Gang 2,750
3. Gang 1,897
4. Gang 1,040
5. Gang 0,793
6. Gang 0,860
7. Gang 0,661
1.-4.-5. Gang 4,471
2.-3.-6.-7. Gang 3,304
Nun hoffe ich, dass hier noch welche zum GTI PP FL kommen
Beste Antwort im Thema
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163 Antworten
Deine Werte im Vergleich: S3 DQ250-6A vs. S3 DQ381-7A
VG myinfo
Tja, die Masterfrage ist nun, ob VW beim GTI PP ähnliche Einzelübersetzungen nimmt und der 7. Gang somit als reiner "Spargang" kommt.
=> Das wäre mir der Aufpreis des DSG wert ...
Weiß jemand schon wie es beim aktuellen GTI aussieht?
Das wäre mal interessant wie es beim GTI PP aussieht. Ich tippe aber auf eine gleiche/ähnliche Übersetzung wie beim R. D.h. der GTI bleibt gleich lang übersetzt, bekommt aber durch den zusätzlichen Gang eine engere Abstufung.
Alles andere würde in meinen Augen keinen Sinn machen. Denn die jetzige Abstufung beim DSG GTI ist nicht sehr glücklich gewählt, der Sprung 2 - 3. Gang ist zu groß.
Abgesehen davon schaltet das DSG bei Tempomat gerne auf der AB vom 6. in den 5. (selbst bei 180 kmh und eher leichten Steigungen). Bei einem noch längeren 7. Gang müsste es ja dann sogar 2 Gänge runter schalten...
Sehr interessant! Ich hätte erwartet, dass die Gangsprünge zwischen den ersten drei Gängen verkleinert werden. Aber die sind ja zum Teil sogar noch größer geworden. Dafür hat man natürlich jetzt einen extremen Schongang. Hätte eine Mischung aus beidem vorgezogen.
Zitat:
@myinfo schrieb am 23. Februar 2017 um 13:36:59 Uhr:
Deine Werte im Vergleich: S3 DQ250-6A vs. S3 DQ381-7A
Und in dieser Tabelle passen die Werte in der Spalte auch zu deren Beschriftung.
Sorry, oben hatte ich die Werte in den Spalten vertauscht.
VG myinfo
@myinfo
Kein Beinbruch, war ja klar zu erkennen.
ähm übersehe ich das jetzt oder fehlt da was ganz wichtiges???
Die Achsübersetzung!
Die kann auch Variieren und schon sind Drehzahl und Tempo ganz anders bei gleicher Übersetzung der Gänge.
Ich sehe in der Tabelle von myinfo Gangübersetzung, Achsübersetzung und Gesamtübersetzung.
ok auf das Bild habe ich nicht geklickt.
Hallo @myinfo,
ist die Aufteilung der Gänge auf beiden Achsübersetzungen beim DQ381 immer die gleiche?
(also 2,3,6 und 7 als eine Gruppe und R,1,4 und 5 als die andere Gruppe)
Wo hast die Angaben der Zuordnungen her?
(hat sich geklärt...)
Die Achsübersetzungen des DQ381 scheinen vermutlich immer gleich zu bleiben, denn z.B. der Seat Ateca mit 190PS-Diesel hat die gleichen Achsübersetzungen, wie der 2L-Audi TSI und der Golf R.
VG
navec
Hab da was auf meiner Festplatte gefunden:
@CrankshaftRotator
Und hier noch die Quelle: http://www.motor-talk.de/.../golf-vii-uebersetzung-t5057531.html
...es ist beides mal die gleiche Quelle, nämlich der Blog von @myinfo und wenn man sich den Eingangsthread mal genau anschauen würde, könnte man entdecken, dass diese Tabelle bereits dort angehängt war...
Jetzt haben wir diese Tabelle eben 3 mal in diesem Thread. Sicher ist sicher.