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Getriebeumbau am C20XE
Servus!
Bin ja wie gesagt gerade dabei nen 2.0 16V für meinen Tigra flott zu machen. Jetzt hab ich (mal wieder recht unverlässlich) mitbekommen das man eventuell das F15 Getriebe vom Tigra an den C20XE Block schrauben kann. Das F16, F20 oder gar F28 brauch man dann also gar nicht...
Wollte wisssen ob das denn stimmt und falls ja, obs dann ein größerer Act ist das ganze umzubauen...
MFG Marco
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28 Antworten
Passen könnte es ja vielleicht aber ist auch immer ne sache der übersetzung.
Zitat:
Original geschrieben von Messa
Passen könnte es ja vielleicht aber ist auch immer ne sache der übersetzung.
und der kraft. der xe leistet um die 190Nm Drehmoment was ich für ein F15 doch ein bisschen viel finde.
das getriebe passt schon dran das problem ist die kupplung bzw die schwungscheibe! da das kleine getriebe ja eine kleine kupplungs aufnahme hatt! und du aber am XE motorblock eine große schwungscheibe hast!
da muss auf alle fälle was angepasst werden!
wenn das F15 einigermaßen fit ist sollte das auch halten hat ja 150nm +40% sicherheit oder so...
soweit ich mich erinnern kann sind 10 oder 15% sicherheit.
soweit ich mich erinnern kann, garantiert der hersteller +10% mehr drehmoment. Intern ausgelegt sin se aber für über 40 % mehr kraft...
Das Getriebe würde passen.Kupplung musste natürlich samt Schwungscheibe vom F15 nehmen.Soweit ich weis musste noch einen Halter an der Getriebeglocke abtrennen und dein Schaltgestänge musst du komplett umändern und anders verlegen.
Halbarkeit ist natürlich auch immer so ne Sache.
Ich würde dir auch zu einem F20 oder F16 raten.Erstens kannste da schaltfauler fahren und zweitens hält das dann mit Sicherheit..In den meisten Umbausätze wo man für den Tigra benötigt sind ja sowieso Antriebswellen mit großer Verzahnung und Radnaben dabei.Brauchst dann (nur) noch die 2.0 Achsgelenke von nen Schlachtfahrzeug und neue Radlager.
MfG Tigra2.0 16V
die schwungscheibe passt aber nicht!
C20XE hatt zb schon mal eine 8loch befestigung die "kleinen" motoren alle bloß eine mit 6 löchern!
Hab ich mir schon fast gedacht. Werd mir dann wohl oder übel ein langes F16 suchen. Davon gabs ja auch min. 3 Versionen glaube ich. Zumal ich die Tage noch ne große neue Kupplung bekommen hab... ;-)
Muss dann aber trotzdem das Schaltgestänge abändern und nen Teil der Glocke am Getriebe entfernen, soviel ich weiß jedenfalls...
Es gab 2 F16 soweit ich weis..CR und FR???
Beim Umbau auf F16 oder F20 musste gar nicht viel verändern.Das Schaltgestänge um genau 1cm verlängern und am Getriebe evtl. einen Halter an der Seite wegen dem Radkasten abflechen.Hat bei meinem F20 aber ohne abflechsen geklappt.
Mehr nicht.
MfG Tigra2.0 16V
CR (Close Ratio) und WR (Whide ratio). CR ist kurtz übersetzt (gleich mit dem F20) und WR ist lang übersetzt. Das Kurze F16 gab es nur bei den ersten Kadett GSI ist aber auch gleich übersetzt wie das F20 allerdings mit einer kurzen Achsübersetztung.
Da gabs doch noch ein extrem kurzes F16 Getriebe.
Welche Bezeichnung hat das denn?
MfG Tigra2.0 16V
F16CR mit kurzer Achse... hat keine eigene bezeichnung...
Woran erkennt man denn dann welches das kurze ist??
MfG Tigra2.0 16V
Einwandfrei...
Beim A Vectra 2000 gabs aber angeblich auch ein extrem langes.
Hat ein Kollege von mir drin. Der fährt damit den 4. Gang mit knappen 235 Tachokm/h. Dachte das wäre Spezial...?
Bei Matjessenholland- und Goudatechnics hab ich was von 15- 20mm verlängern gelesen. Aber wenn de meinst das das mit 10mm reicht, werds ich lieber mal so probieren.
2. Frage:
Ist wahrscheinlich recht egal ob ich ein 16er oder ein 20er nehme oder? Denke die passen beide gleich schleicht bzw. gut.