- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Getriebölwechsel 60'000 im ODER 4 Jahre???
Getriebölwechsel 60'000 im ODER 4 Jahre???
Hi Folks
War soeben für den Motorölwechsel beim Freundlichen. Passat 2.0 TDI DSG 6.
41'000 km.
Der meinte der DSG-Getriebeölwechsel sei fällig. Ich meinte nach Scheckheft seien dies 60'000 km...
Er meinte darauf ja bei den km sei er nicht mehr so sicher (immerhin der Serviceberater) aber nach 4 Jahre wäre das fällig.
Das höre ich zum ersten Mal. Soll man wirklich unabhängig vom km.Stand nach 4 Jahren wechseln?
Gruss
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, unabhängig zum km stand. Und mit frischen Motor und Getriebe Öl halt auch der Motor und das Getriebe länger ?? pflegen pflegen.
was ist denn das für eine unqualifizierte antwort!?!?!?
Dann such dir eine qualifizierte Werkstatt :-D?!?!?!
Also nochmal für "qualifiziertere" Menschen.
Es ist unabhängig vom Kilometer stand.
Wieso?
Weil auch das Öl im Getriebe irgendwann "veraltet" "unbrauchbar" wird und da spielt es nunmal keine Rolle ob du 60k fährst oder das Öl 4 Jahre ist.
Hoffe das du diese Antwort verstehst und wenn nicht dann such dir "qualifiziertere" Menschen die dir eine "qualifiziertere" Antwort geben können :-)
Das Öl sollte alle 60.000 km gewechselt werden; spätestens alle 4 Jahre, da das Öl an Viskosität verliert.
Somit wird das Getriebe schwergängiger und kann zum Defekt führen.
Der Freundlich hat soeben am Telefon gemeint nein Zeit sei egal, einfach nach 60T km. Ja dann hoffen wir mal
Na da hast du deine qualifiziert schwachsinnige Antwort :-)
Also was nun? War auch vor kurzem bei der Durchsicht und da hat keiner was von DSG Öl wechsel gesagt, obwohl meiner jetzt genau 4 jahre alt ist!???
Nach einer gewissen Zeit (ich weiß nicht ob es jetzt 4 Jahren sind) muss auch das Getriebe Öl gewechselt werden. Aber ich denke 4 Jahre kommen da gut hib
Zitat:
@Chikoz schrieb am 11. April 2016 um 20:47:51 Uhr:
Nach einer gewissen Zeit (ich weiß nicht ob es jetzt 4 Jahren sind) muss auch das Getriebe Öl gewechselt werden. Aber ich denke 4 Jahre kommen da gut hib
--> VW sagt dazu: stimmt nicht
-- > Wartungsheft sagt dazu: stimmt nicht
--> FAQ hier sagt dazu: stimmt nicht
Worauf gründet Deine Aussage???
Ich geh davon aus, dass das DSG im 5. Jahr deswegen nicht explodiert....
@lcicco
--> VW sagt dazu: stimmt nicht
-- > Wartungsheft sagt dazu: stimmt nicht
--> FAQ hier sagt dazu: stimmt nicht
da hast du die Antwort gefunden und 3x bestätigt. Einzelne Leute hier schaffen es von 10 Beiträgen zu einer ernsten Frage 5 inhaltlose Beiträge zuschreiben und mit Unwissenheit aus der Glaskugel aufzutrumpfen.
Getriebe Öl muss bei 60000 km gewechselt werden
Zeit ist egal ob 4 Jahre oder 5 oder 6 Jahren
In meinen Service-Unterlagen steht alle 60.000km DSG-Öl + Filter wechseln. Von einem Wechsel alle 4 Jahre steht dort nichts, auch nicht auf der nächsten Seite in der die zeitabhängigen Sachen aufgelistet sind.
Laut Serviceunterlagen geht ja auch kein DSG Getriebe kaputt.....
Es ist eine Risikoabwägung entweder in einen Ölwechsel mehr zu investieren oder 6000EUR für ein Austauschgetriebe zu riskieren. So oder so kann es gut gehen oder nicht.
Muß jeder für sich entscheiden.