ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gewährleistung Bremsen Glück gehabt ?? - Pech gehabt !!

Gewährleistung Bremsen Glück gehabt ?? - Pech gehabt !!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 16:59

Bin mit folgendem Problem zu meinem :) :

Avant 2,7 TDI, MT, 9.850 km

Bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeiten um 160 km/h "zittert"" das gesamte Fahrzeug beim leichten Abbremsen. Bei einer stärkeren Bremsung verhält es sich normal. Das selbe Problem "zittern" tritt mittlerweile auch im Stadtverkehr auf - jedoch nur bei leichtem/sachtem Bremsen.

Der :) machte mit meinem Fahrzeug eine Probefahrt und konnte die Fehler auch nachvollziehen. Daraufhin druckte er mir ein paar Seiten aus seinem PC aus und teilte mir mit, daß ich zwar Glück gehabt habe bei dem Zeitpunkt des Gewährleistungsanspruchs (max. 10.000 km oder 6 Monate) - ich aber Pech gehabt habe, da er anhand der vorhandenen minimalen Riefen auf den beiden vorderen Bremsscheiben keine Instandsetzung vornehmen darf, da die Werkstatt die Kosten von Audi nicht erstattet bekäme.

Er zeigt mir auch auf seinem PC ein paar "Schadensbilder" von Bremsscheiben in Bezug auf die Kundenanfrage "Rubbeln" und schloß damit meine Instandsetzung mit den Worten: Tut mir leid, aber wenn Sie die Kosten selbst tragen, kann ich Ihnen vorne neue Bremsscheiben montieren lassen, aber aufgrund der Vorgabe von Audi darf er es nicht auf Gewährleistung machen. Vielleicht hätte ich mir ab und an mal ein kleines Steinchen eingefangen, daß diese Riefenbildung verursacht hätte und damit habe ich keinen Gewährleistungaanspruch mehr.

Ist das mittlerweile der Service von Audi - Schadensdiagnostik am PC...?

Ich fragte dann einfach mal, ob denn nicht die Möglichkeit besteht, auf den Bremsenprüfstand zu fahren, da doch evtl. die Bremsscheiben eine Unwucht haben könnten oder die Bremsbeläge ausgehärtet sind. Vielleicht liegt ja einfach ein Materialfehler vor?

Darauf wurde mir dann mitgeteilt, auch wenn es so wäre, dann könnte er trotzdem nichts auf Gewährleistung machen, da die angesprochenen Riefenbildung vorhanden wäre.

Also werde ich weiter durch die Gegend "zittern", oder kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie ich jetzt weiter vorgehen kann - leider bin ich mittlerweile über 10.000 km.

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auf eigene Kosten tauschen ?

Tolles Angebot -

bestrafe dies durch den eigenen Kundenentzug.

am 31. Juli 2006 um 5:00

Wenn das der Händler ist, wo du auch gekauft hast, dann mach das Problem erstmal seins. Was Audi ihm dann bezahlt oder nicht, soll nicht dein Problem sein. Schön den Auftrag auf Garantie erteilen und dann 2x nachbessern verlangen. Mal sehen ob der Händler dann auf den Trichter kommt. ;)

am 31. Juli 2006 um 5:13

Was ist denn genau die Auffassung Deines :)?

Meint er, die Bremse sei mangelhaft (seitens des Herstellers), jedoch will er keine Gewährleistungsarbeiten ausführen, weil dabei auch die Riefen (deren Bildung Audi nicht zu verantworten hat) beseitigt würden?

Oder meint er, die Riefen seien die Ursache für das Zittern, jedoch könnten diese Riefen auch durch Zufall (z.B. kleine Steine) entstanden sein und Audi sei damit nicht zwingend dafür verantwortlich?

Wenn Audi die Garantie zu Recht verweigern sollte (vgl. Garantiebedingungen) kommen noch die gesetzlichen Mängelgewährleistungsrechte gegen Deinen Händler in Betracht.

Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 5:58

Die Auffassung meines :) war, dass anhand der vorhandenen (minimalen) Riefen auf den Bremsscheiben keine Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können. Er bezieht sich einzig und allein auf ein Bild aus seinem PC, daß diesen Mangel zeigt und die dabei vorgegebene Aussage von Audi: "Kein Gewährleistungsanspruch".

Auf den anderen Bildern waren z. B. gebrochene Bremsscheiben, Bremsscheiben mit Rissen bzw. Bilder von blau verfärbten (zu heiß gewordenen) Scheiben zu sehen mit der Vorgabe von Audi: "Voller Gewährleistungsanspruch"

Zu der Ursache des "Zitterns" wurde keinerlei Aussage gemacht, es wurde sich einzig und allein auf dieses Bild und der schriftlichen Vorgabe von Audi zu diesem Bild bezogen.

Ob diese Riefen tatsächlich ausschlaggebend für mein Problem sind, kann ich selbst nicht beurteilen.

Ich hatte bei dem Vorgängerfahrzeug einem 4B mal das Problem mit "unrunden" Bremsscheiben und derselben Wirkung (Zittern beim Abbremsen).

Nach einem Tausch der Bremsscheiben (damals jedoch hinten) verschwand auch mein Problem.

Daher auch meine Bitte vielleicht mal auf den Bremsenprüfstand zu fahren, denn unrunde Bremsscheiben sind dort eindeutig zu erkennen. Wer die Zeigerausschläge bei solchen Scheiben einmal gesehen hat, der weiß wovon ich spreche.

Nach der Aussage des Garantiesachbearbeiters seien diese Riefen durch kleine Steinchen verursacht worden und dies hat AUDI nicht zu verantworten, bzw. dadurch entstandene Mängel an der Bremsscheinbe nicht auf Kosten von AUDI zu beseitigen.

Gruß

Micha

am 31. Juli 2006 um 6:27

Einige Händler sind so dumm, da verstehe ich nicht wie die überhaupt Händler werden durften.

Audi übernimmt alle Kosten bis 15.000 km an der Bremse und an den Scheiben.

Mein A6 3.0 ist gewandelt worden wegen massive Bremsprobleme.

Wenn der Händler behauptet das er es bzw. Audi nichts übernehmen, fordere es von Audi schriftlich an. Bei Bekannten von mir hat Audi alle Kosten auch übernommen. Bei mir abgesehen davon auch.

Ich denke das dein Händler unfähig ist.

 

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 6:51

Hmm...

also die Gewährleistungsvorgaben von Mängeln an den Bremsscheiben kenne ich schriftlich:

Max. 6 Monate und 10.000 km

Ich denke, da hast Du Glück gehabt, dass die Kosten bis 15.000 km übernommen wurden.

Gruß

Micha

am 31. Juli 2006 um 7:09

Ich habe sicherheitshalber diesmal FServiceleasing genommen, d.h. mit allen Verschleißteilen außer Reifen... Und das gerade wegen der Bremsen. Dann kann sich die Leasing mit Audi rumschlagen und nicht ich muß das tun.

am 31. Juli 2006 um 7:10

Also dem entnehme ich, dass es seitens Audi/Händler heißt: Kein Mangel i.S.d. Garantiebedingungen bzw. des Kaufvertragsrechts. Dabei bezieht man sich auf eine Datenbank von Schäden bzw. Problemen, die als Mängel anerkannt werden.

Dann bliebe Dir, einen Sachverständigen einzuschalten, der Dir sagt, ob es sich um einen Mangel der Bremse handelt, oder nicht, oder auch nur vielleicht. In den beiden letzteren Fällen wird es schwierig. Die Sachverständigenkosten hat man dann auch noch an der Backe. Und selbst ersterenfalls müsste man noch klagen, wenn sich Audi bzw. Händler weiter querstellen.

Seit wann ist das Zittern denn da? Wenn es von Anfang an da war (wenn auch nur selten), dann hilft Dir noch §476 BGB für Gewährleistungsrechte gegen den :).

Grüße

am 31. Juli 2006 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von taxi a6

Hmm...

also die Gewährleistungsvorgaben von Mängeln an den Bremsscheiben kenne ich schriftlich:

Max. 6 Monate und 10.000 km

Ich denke, da hast Du Glück gehabt, dass die Kosten bis 15.000 km übernommen wurden.

Gruß

Micha

Ich weiß nicht von wann die ist die du hast.

Ich hatte mein Dicken im Mai 05 gekauft um im Dezember 05 gewandelt.

Irgendwo habe ich es sogar von Audi schriftlich bekommen das die Bremse bis 15.000 km auf Garantie gewechselt wird.

Vielleicht haben die das inzwischen geändert. !!!!!!!!!

 

Gruß

Manhattan

Neee, hast schon recht, die Zeitspanne wurde von 10 auf 15tkm angehoben. Galt auch rückwirkend für die 4Bs.

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 16:08

Das mit der Zeitspanne bis 15.000 km kenne ich nicht. Vergangene Woche hat er mir es schriftlich gezeigt, dass die Bremsscheiben bis max. 10.000 km auf Gewährleistung getauscht werden dürfen. Auf dem Ausdruck war ersichtlich: "Stand Juli 2006"

@nabravo

Ob dieses Problem schon seit Anfang an bestand kann ich leider nicht genau sagen, denn erst in der letzten Zeit kam es mit diesem Fahrzeug vermehrt zu Autobahnfahrten, bei denen ich es bemerkte.

Ich hatte jedoch seit Anfang an ein Anfahrruckeln siehe unter :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=309&threadid=1094108

das ich dann beim ersten Service (ca. Oktober 2006) beanstanden werde. Nur mittlerweile habe ich den Eindruck, dass dieses Anfahrruckeln und mein Bremsproblem evtl. einen Zusammenhang haben könnten.

Gruß

Micha

Ich würde sagen: Wechsel Dein :confused:. Entweder weiß er nicht, was er macht oder er hat keine Interesse.

Bei solchen Problemen nicht lange diskutieren, sammel die Werkstattaufträge und wenn Du keine Hilfe bekommst, wende Dich an Audi selber.

Mein :D hat beim Auto meines Vaters nach 26 Monaten die Software MMI von 0500 auf 2130 inklusive einer neuen Navi-DVD erneuert im Rahmen einer Sonderkulanz. Ich kenne eigentlich Audi nicht so stur, meistens sind es die Händler, die sich mit dem Papierkram Antragstellung Kulanz usw. nicht rumärgern möchten. Auf jeden Fall, viel Glück.

am 31. Juli 2006 um 16:42

Da hatte ich ja wohl noch Glück gehabt!

Bei meinem A6 Avant EZ 06/05 sind die Bremsscheiben bei 29500km auf Kulanz getauscht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gewährleistung Bremsen Glück gehabt ?? - Pech gehabt !!