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Gewährleistung Experten sind gefragt

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:47

Hi und frohes Neues!

Ich darf ja seid 2 Wochen einen e91 325d mein eigen nennen, soweit ist auch alles ok...

Probleme bzw Hilfe brauche ich bei:

1. nach dem ersten Anlassen (am morgen z.b.) ruckelt er kurz (höchstwahrscheinlich Glühkerzen)

2. es ist das HiFi System verbaut, Bass liegt bei Null (alles eingestellt aber die Basslautsprecher unter den Sitzen bleiben ruhig)

3. aktivlenkung, bei wenig Geschwindigkeit Lenkung straff und bei hoher Geschwindigkeit sehr sehr leichtgängig

4. das Auto giert extrem nach Schlaglöchern, Spurrillen etc.

5. sitzheizung Fahrer/Beifahrer unterschiedlich was wärme angeht

6. teilweise stört der radioempfang (ich höre z.b. Immer n Joy und bei uns im Golf immer top empfang, im bimmer stört es sehr oft)

7. ich finde das die Handschaltung sehr viel Gefühl gibt was man da mechanisch bewegt (ich meine damit das man nicht einfach schaltet sondern man fühlt was mechanisches (schwer zu erklären))

 

Ich war jetzt mit nem Kumpel los, er hat sich fast das identische Auto gekauft, bei der Probefahrt konnte ich all diese Probleme nicht feststellen...

Kann man die aktivlenkung umcodieren oder liegt da evtl ein Fehler vor?

Was kann ich auf Gewährleistung regeln lassen und muss das Auto zum Händler dafür (200km einfache Strecke)

Daten:

Aus 03/07

149.000km jetzt drauf (ich bin 2000km davon gefahren)

M Paket ab Werk innen und außen

Gruß Abt

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34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

4. das Auto giert extrem nach Schlaglöchern, Spurrillen etc.

Falls Du RFT-Reifen fährst, könnte das an einem falschen Luftdruck liegen. Dann noch ein etwas verstelltes Fahrwerk und der Wagen reagiert dann sehr empfindlich. Allgemein habe ich aber festgestellt, dass die BMW teilweise deutlich mehr Feedback von der Straße geben als andere Fahrzeuge. Mein E91 und auch mein Z4 liegen aber auch bei hohen Geschwindigkeiten satt und stabil auf der Straße ...

Zu den anderen Punkten kann ich Dir nicht viel antworten, da ich die Probleme teilweise nicht kenne. Zum Thema Gewährleistung kann dir sehr wahrscheinlich keiner eine Antwort geben, außer der Verkäufer, oder einfach mal die Garantiebestimmungen nachlesen. Gewährleistung muss aber im Normalfall der Verkäufer geben ...

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

... soweit ist auch alles ok...

und dann:

Zitat:

Probleme bzw Hilfe brauche ich bei:

1. nach dem ersten Anlassen (am morgen z.b.) ruckelt er kurz (höchstwahrscheinlich Glühkerzen)

2. es ist das HiFi System verbaut, Bass liegt bei Null (alles eingestellt aber die Basslautsprecher unter den Sitzen bleiben ruhig)

3. aktivlenkung, bei wenig Geschwindigkeit Lenkung straff und bei hoher Geschwindigkeit sehr sehr leichtgängig

4. das Auto giert extrem nach Schlaglöchern, Spurrillen etc.

5. sitzheizung Fahrer/Beifahrer unterschiedlich was wärme angeht

6. teilweise stört der radioempfang (ich höre z.b. Immer n Joy und bei uns im Golf immer top empfang, im bimmer stört es sehr oft)

7. ich finde das die Handschaltung sehr viel Gefühl gibt was man da mechanisch bewegt (ich meine damit das man nicht einfach schaltet sondern man fühlt was mechanisches (schwer zu erklären))

:confused::eek::eek::confused:

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

... soweit ist auch alles ok...

und dann:

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Probleme bzw Hilfe brauche ich bei:

:confused::eek::eek::confused:

Ist jetzt nicht alles so das Problem d.h. ich renn nicht sofort zum RA weil irgendwas unklar ist oder nicht richtig funktioniert. Erstens: ist ist ein GW und Zweitens: manchmal sind es simple Lösungen.

Luftdruck ist i.O. übrigens.

Ich will dem Händler auch nicht sofort die Tür eintreten und rum motzen, wenn ich erstmal bisschen Hintergrundwissen habe kann man auch gezielt und ordentlich reden. Wie peinlich wäre es denn wenn ich auf dicke Hose mache und der Mechaniker denn feststellt das zu wenig Luft V.R. drauf war...

Ich möchte halt wissen ob ich evtl zu blöd bin oder nicht...

Sehr schwierig.

Zur Gewährleistung gibt's eben zu Details keine festen Regularien, sondern nur Urteilssammlungen von Streitfällen.

Die meisten Sachen von dir sind aber "gefühlt", und da wird's kompliziert, egal ob Garantie oder Gewährleistung.

Eine Schaltung, welche etwas "knorpeliger" wirkt als eine andere etc. führt ja schon bei Neuwagen zu zahlreichen Prozessen, hier entscheidet letztlich oft der Gutachter, ob das "Stand der Technik" ist. Tatsächlich können sich zwei eigentlich gleiche Fahrzeuge in vielen Punkten unterschiedlich "anfühlen", selber schon erlebt. Das was du zu Lenkung und Fahrwerk?/Spurrillen schilderst, darüber gab's hier schon ellenlange Diskussionen. Der Nachweis von "Da ist was anders als bei anderen" fällt oft schwer.

Solange kein echter Defekt vorliegt, welcher die Funktion einschränkt, wird da nichts ersetzt, Einstellarbeiten (Spureinstellung?) und altersangemessener Verschleiss (Glühkerzen bei 150Tkm...) sowieso nicht. Jedoch: Ausnahmen (manchmal bei "kurz nach Kauf") bestätigen auch hier immer die Regel.

Eindeutig sollte der Fall bei der Bassbox ohne Funktion liegen, aber bei "Details" von Komfortextras stellen sich Händler auch oft quer...Kommt erstmal auf'n Versuch/Anruf an.

Leider fällt mir hier ein Rat schwer - eine Möglichkeit wäre, den Freundlichen baldmöglichst zu bitten, die von Dir angesprochenen Punkte zu prüfen - eine Garantie für kostenfreie Beseitigung ist natürlich auch dessen Urteil nicht.

Theoretisch muss der Wagen gegen Kostenerstattung für Nachbesserungen zum Händler - ich denke nur nicht, dass dieser "freiwillig" etwas von diesen Punkten als nachbesserungspflichtig ansehen wird.

am 3. Januar 2014 um 8:47

Hast Du die Probleme bei Schaltung, Fahrwerk und Lenkung bei der Probefahrt nicht bemerkt?

Zitat:

Original geschrieben von E37

Hast Du die Probleme bei Schaltung, Fahrwerk und Lenkung bei der Probefahrt nicht bemerkt?

Das ist eben das was ich mich frage....

Daher mein Kommentar oben :)

Und ansonsten haben die Vorredner schon recht.

"Beweisbar" ist ja nicht viel.

Glühkerzen wechseln, Spur einstellen und dann weiter sehen würd ich sagen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von E37

Hast Du die Probleme bei Schaltung, Fahrwerk und Lenkung bei der Probefahrt nicht bemerkt?

Hi,

Fahrwerk-> Jaein... Er stand bei der Pf auf Sommerpellen. Ich habe das angesprochen und als Rückantwort kam fehlender Luftdruck. Auf der Heimfahrt (auf Winterreifen) habe ich gedacht, Spurrillen, kenn ich ja vom e36...

Lenkung-> Lenkung ist ja bei den üblichen Geschwindigkeiten straff! ich baller nicht mit 200+ bei der Pf in unbekannten Gebieten rum...

Schaltung-> bei einem 520d habe ich das sehr hakelige sofort bemerkt (sei aber ein standart Problem, gibt es viel nach zu lesen). Der 325d von meinem Kollegen hat kein m paket, ich habe bis jetzt gedacht das das m paket halt komplett sportlich getrimmt ist. Bei meinem A3 vorher merkte man den Gangwechsel nicht, rüber und gut. Jetzt beim bimmer fühle ich halt mehr, ich weiß nur nicht ob das normal ist.

Und zum HiFi System-> wenn beide Bässe inaktiv sind kann man als Bmw Neuling nur schei** System sagen (siehe so auch mein Vorstellungsthread). Das es eigentlich nicht so ist weiß ich ja auch erst seid kurzem...

Montag guckt ein Gutachter rüber und eine Vertragswerkstatt, mit den festgestellten Mängeln kontaktiere ich dann das verkaufende AH.

 

Funzt der Bass denn, wenn Du den aufdrehst?

Oder ist da immer noch nix zu hören?

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Funzt der Bass denn, wenn Du den aufdrehst?

Oder ist da immer noch nix zu hören?

Das bisschen was halt die Mitteltöner in den Türen zu lassen, quasi nichts.

Also wenn ich bei mir mit ner CD (Radio Business -also Standard und in der Heckablage Hifonics) etwas lauter Musik höre, die mit etwas Bass gesegnet ist, kommt da auch was raus. Sagen wir mal, es ist deutlich hörbar, dass da ein Bass mitspielt. Allerdings hab ich den am Radio auch etwas reingedreht, die Höhen ebenso.

Natürlich mit ner guten Bose und nem Amp von Alpine z.B. nicht vergleichbar, klar.

Aber es ist schon hörbar, dass in dem Auto ein Bass mitspielt. :)

Früher gab es da spezielle Test Mc's.....:):cool:

Aber Bei Helene Fischer und Andrea Berg sind die Bässe eh sekundär. ..

Bin mal auf deine Gutachteraussagen gespannt. ...:);):rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Bin mal auf deine Gutachteraussagen gespannt. ...:);):rolleyes:

Kleines Update:

Beide Basslautsprecher sind ausgefallen, bmw wollte erstmal die LS wechseln und wenn das nicht weiterhilft das Radio (die Ausgänge geben wohl auch mal auf)...

Morgen steht der nächste Termin an.

Vermutlich wirds dann das Radio sein.

Beide Bässe kaputt wärn starker Zufall.

Höchsten es lief nur Kackmusik.. :)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 16:19

Neues Update:

Lenkung/Spurrillen Problem

Hinten sind die Buchsen ausgeschlagen UND Spur/Sturz müssen überprüft und eingestellt werden

-> kein Problem, der Händler sieht es ein.

Tieftöner (Bassboxen)

Gutachter: gehen nicht. Tester: geht nicht (bmw tester war also erforderlich)-> ab zum :)-> Boxen gehen nicht... Angeblich muss ich jetzt nen Termin holen um einen Fahrzeugauftrag erstellen zulassen weil es muss ausgelesen werden ob die überhaupt angeschlossen sind. Laut Meister gibt es Modelle wo die Bassboxen nicht angeschlossen sind-> HALLO??? Warum bestellt man sich ein HiFi System? Gutachter kann da jetzt erstmal nichts machen...

-> händler meinte gleich, is so und das ist kein Mangel in dem Sinne also nichts mit Gewährleistung.

Frage:

Stimmt die Aussage vom Meister?

Muss ich den Mangel des soundsystems so hinnehmen?

Gruß

Nachtrag:

Glühkerzen 3 und 5 Zylinder im FS

Zusatzwasserpumpe im FS

Schaltung ist normal

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