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Gewährleistung/ „Stop, Kein Öldruck, Motor aus“
Guten Abend,
Leider habe ich wohl doch ein Montagsgolf erwischt.
Nachdem dieser bereits Dutzende Male in der Werkstatt (Gewährleistung) war, leuchtete nach dem Tanken ca. 5 min nach dem Start plötzlich „Stop, Kein Öldruck, Motor aus“ auf.
(Motor war noch kalt, also keine 10 min zur Tankstelle gefahren)
Gestern bin ich aber noch 300km ohne Probleme nach Hause gefahren (Tempomat 140km/h) ohne einen Fehler...
Nun steht das Auto auf dem Parkplatz, hat noch 3 Monate Gewährleistung und der Händler sagt, es sei ein neuer Fehler und aufgrund dessen, wäre dies nicht innerhalb der Abdeckung. (Im Rahmen der Gewährleistung wurden bereits die Drosselklappe und ein Potentiometer getauscht)
Aber kann die Fehlermeldung nicht auch durch das Ölsieb oder den Filter kommen und aufgrund dessen bereits vor dem Kauf gewesen sein? (Mitte Oktober 2020)
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14 Antworten
Ist überhaupt Öl drin? Steuergerät auslesen. Kauf dir am besten einen kleinen OBD Handscanner, dann musst du nicht ständig in die Werkstatt. Vielleicht ist deine Ölpumpe kaputt oder die Herren von der Werkstatt haben bei der letzten Reparatur was kaputt gemacht. Wann war denn der letzte Ölwechsel inc Filter? Steht vielleicht in deinem Serviceheft
Wenn der Händler die Bearbeitung als Gewährleistungsfall ablehnt, empfehle ich den Gang zum Rechtsanwalt. Eine kurze Kontaktaufnahme durch einen Rechtsanwalts bewirkt manchmal ein überraschendes Einlenken. Also nicht einfach abwimmeln lassen.
Der Rechtsanwalt sollte auch genau prüfen, ob nicht schon ein Anspruch auf Wandlung besteht.
Eventuell ist der Öldruckschalter defekt.
Hatte vor 4 Monaten auch denn Fehler und es lag an einem defekten Öldruckschalter
in der Werkstatt nachschauen lassen ob noch genug Öldruck ansteht
ansonsten kann es der
Öldruckschalter
sein
Auf jeden Fall damit nicht mehr fahren , ich kam nach der Anzeige nicht mehr weit ...dann hatte ich n Motorschaden , bei mir war das Sieb in der Wanne auch komplett zugesetzt
Zitat:
@Tberiumsun schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:20:21 Uhr:
Ist überhaupt Öl drin? Steuergerät auslesen. Kauf dir am besten einen kleinen OBD Handscanner, dann musst du nicht ständig in die Werkstatt. Vielleicht ist deine Ölpumpe kaputt oder die Herren von der Werkstatt haben bei der letzten Reparatur was kaputt gemacht. Wann war denn der letzte Ölwechsel inc Filter? Steht vielleicht in deinem Serviceheft
Vorherige Woche wurde ausgelesen, da war nur das Potentiometer, welches getauscht wurde; das Öl kam neu und ist auch noch gut laut Werkstatt.
Das Serviceheft ist seit 2016 nicht mehr geführt und der Händler hat den Service ohne Zettel gemacht bzw. den Zettel nicht angebracht.
Ob der Filter gewechselt wurde, weiß ich nicht.
Ich hab leider auch nicht die Mittel, das auf der Straße zu checken.
(Kein Werkzeug, keine Ölwanne etc.)
Die Reparaturen in der Gewährleistung sind nicht dokumentiert, da diese unter der Hand vom Händler bei einer befreundeten Werkstatt unter der Hand gemacht, ich habe also nichts schriftliches.
(Deshalb wollte ich eh nochmal zu VW auslesen lassen, um zu sehen ob die Fehler jetzt überhaupt behoben worden sind, da der Motor immernoch Probleme (siehe anderer Post von mir) macht.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 27. Dezember 2020 um 20:22:45 Uhr:
Wenn der Händler die Bearbeitung als Gewährleistungsfall ablehnt, empfehle ich den Gang zum Rechtsanwalt. Eine kurze Kontaktaufnahme durch einen Rechtsanwalts bewirkt manchmal ein überraschendes Einlenken. Also nicht einfach abwimmeln lassen.
Der Rechtsanwalt sollte auch genau prüfen, ob nicht schon ein Anspruch auf Wandlung besteht.
Es ist leider ein typischer Kieshändler, da hab ich glaub ich durch einen RA mehr Ärger als ohne.
Wenn das Ölsieb dicht ist oder der Filter nicht gewechselt wurde, dann kann das ja nicht innerhalb 2er Monate passieren denke ich- aber das herauszufinden muss ich ja erst einmal zahlen...
Zitat:
@wwehunter schrieb am 28. Dezember 2020 um 01:33:26 Uhr:
in der Werkstatt nachschauen lassen ob noch genug Öldruck ansteht
ansonsten kann es der
Öldruckschalter
sein
Auf jeden Fall damit nicht mehr fahren , ich kam nach der Anzeige nicht mehr weit ...dann hatte ich n Motorschaden , bei mir war das Sieb in der Wanne auch komplett zugesetzt
Das Problem ist, ich komme nicht mehr zur Werkstatt.
DieAnzeige hatte als das kam quasi nur kurz aufgeleuchtet und nach 2 min war sie wieder weg und nach 4 war ich zu Hause)
Ist halt die Frage, ob der Öldruckschalter dann nur eine Fehlfunktion hatte- also tauschen und zur Werkstatt fahren???
Ein Abschlepper kostet gleich wieder ewig Geld und ich muss leider eh schon jeden Cent umdrehen...
bei mir kam die anfangs auch sporadisch, ich würde da echt nix dran sparen, bei mir war das Ende halt Motorschaden, schlepp den wagen doch mit nem Kumpel zur nächsten Werkstatt
Glaub mir du sparst sonst am falschen Ende
Anwalt ohne Rechtschutz war ne Katastrophe(Geld komplett in Sand gesetzt) plus Ende vom Lied war
Motor (gebraucht) musste neu
Turbo musste neu(repariert)
ich hab das 2020 alles mitgemacht
umso schöner wäre es wenn es bei dir nur der Sensor ist,lass unbedingt alles abchecken
Zitat:
@wwehunter schrieb am 28. Dezember 2020 um 13:39:01 Uhr:
bei mir kam die anfangs auch sporadisch, ich würde da echt nix dran sparen, bei mir war das Ende halt Motorschaden, schlepp den wagen doch mit nem Kumpel zur nächsten Werkstatt
Glaub mir du sparst sonst am falschen Ende
Anwalt ohne Rechtschutz war ne Katastrophe(Geld komplett in Sand gesetzt) plus Ende vom Lied war
Motor (gebraucht) musste neu
Turbo musste neu(repariert)
ich hab das 2020 alles mitgemacht
umso schöner wäre es wenn es bei dir nur der Sensor ist,lass unbedingt alles abchecken
Ok, danke.
Das mache ich.
und gibt es Neuigkeiten ? , würde mich interessieren was da bei dir rausgekommen ist bzw wie es weiter geht
LG
Welchen Motor hast du?
Ölstand ist ok? Ist wirklich ein Ölwechsel gemacht worden?
Rasselt der Motor/ die Hydrostößel schon?
Allererste Frage: Was hast du denn dann an der Tankstelle gemacht? Oh, Ölstand viel zu niedrig, 2Liter Öl nachgekippt und dann war die Warnung wieder weg? Glaube ich eigentlich nicht, denn dann wäre doch (lange) vorher eine Ölstandswarnmeldung gekommen.
Auch wären ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug nicht schlecht, z.B. Motor, Laufleistung, Fahrstrecke seit letzter Ölstandskontrolle oder/und Ölservice. Und natürlich sowas wie: Die Meldung kommt nur sporadisch, oder nur im Leerlauf, nur wenn der Motor kalt ist, die Meldung ist dauerhaft etc..
Wenn man ein Auto neu in Besitz hat, macht es durchaus Sinn den Ölstand alle paar 100km (z.B. beim Tanken) zu prüfen, um zu erkennen, ob er Öl verbraucht, oder nicht.
Ist die Öldruckwarnung auch nach dem Tankstellenbesuch noch aktiv, gibt es aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:
1. Es ist "Kleinkram" wie Öldruckschalter, Stecker zu diesem, Kabel oder KI (was schon keine Kleinigkeit mehr wäre). Jedenfalls wäre das Auto fahrbereit.
2. Öldruck ist wirklich zu niedrig, dann hast du durch die 300km AB-Fahrt dem Motor sicherlich den Rest gegeben. Auch wenn du dem Verkäufer erzählst, dass du trotz dieser Meldung noch 300km gefahren bist, wird er sich sicherlich nur noch kopfschüttelnd wegdrehen (m.E. sogar zu Recht).
Es gibt nicht viele Fehlermeldungen, die zu SOFORTIGEM Handeln "zwingen", dies ist eine davon.
Schlepp die Kiste zu einer freien Werkstatt und lass den Öldruck messen. Im Stand und bei verschiedenen Drehzahlen. Stimmt der Öldruck, weiter mit 1. Stimmt er nicht, mgl. Ursachen:
-Ölpumpe/Antrieb dieser/ Ölsieb
-Überdruckventil hängt in offener Stellung
-Ölfilter
-Zu viel Spiel in den Hauptlagern/Pleullagern/Nockenwellenlagern
Wie gesagt, lass den Öldruck messen, das kostet nicht viel und dann sehen wir weiter..
Trotzdem wünsche ich ein gesundes Neues Jahr !
Es ist schon geil wir hier über einen Motor geredet wird ohne zu wissen wlecher es ist.. Klingt aber schwer nach Golf 5 GTI