1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gewährleistung wenn der Verkäufer sehr weit weg ist ?

Gewährleistung wenn der Verkäufer sehr weit weg ist ?

VW Golf
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 3:14

hab mal ne Frage:

wenn ich bei einem FREIEN KFZ Händler einen PKW kaufe und ich wohne aber Hunderte Km weg, wie regelt man das normalerweise ? ich kann ja nicht wegen kleineren Sachen ewig weit fahren.

(jetzt kommen evtl.Tipps wie "kauf doch in deiner Nähe", aber so ist es eben nicht immer, wenn die Wunschausstattung sonst nicht zu haben ist.)

Hat da jmd. Erfahrungswerte ? Danke.

Beste Antwort im Thema

Das können die aber nur mit Leuten machen, die sich das auch gefallen lassen!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hinfahren- wg jeder Kleinigkeit. Ist so.

Oder du lässt dir vom Verkäufer etwas anderes schriftlich bestätigen...

Oder du lässt dir vom Verkäufer etwas anderes schriftlich bestätigen...

Sorry, Doppelpost, bitte löschen...

Dieses Risiko sollte vor dem Kauf jedem klar sein.

Wenn einem die Wunschausstattung so viel Wert ist, bleibt einem dann nichts anderes

übrig, als Vorort den Mangel beheben zu lassen, Geldbörse zücken und zahlen.

Manchmal hilft es auch einfach den Händler anzurufen und das Problem zu schildern.

Wenn er kulant ist, gibt er dir die Freigabe zu einem örtlichen Händler zu fahren um den Schaden begutachten zu lassen.

Grundsätzlich hat er aber das Recht das Fahrzeug selbst bei sich vor Ort zu begutachten.

Ausser wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, dann muss er es entweder abholen oder die Freigabe erteilen das man einen anderen Händler aufsuchen darf.

Ich habe selbst relativ schlechte Erfahrungen damit gemacht und werde aufgrund dessen meine Autos nicht mehr bei freien Händlern kaufen und auch nur noch im Bereich bis ca. 100 Km.

Alles andere ist mir zu blöd.

Dem Verkäufer fällt es sicherlich leichter eine Kostenübernahme bei einer Fremdwerkstatt zuzustimmen, wenn man ihm vorher sagt, er muss auch für die Fahrtkosten zu ihm aufkommen, falls nicht.

Shit was auf die Fahrtkosten.. was kann das sein? 50 Euro?

Die Zeit dafür wäre mir viel zu schade.

...oer ein Auto mit Car Garantie o.ä. kaufen. Das ist eine Versicherung, bei der Du jede Markenwerkstatt aufsuchen kannst. Aber Achtung! Solche Garantieversicherungen haben einen nur sehr begrenzten Leistungsumfang. Habe ich am eigenen Leib erfahren müssen. Von 600 € Reparaturkosten hat die Versicherung gerade mal 500 € übernommen. Das wäre bei einer normalen Händlergewährleistung anders gelaufen.

Gruß aus dem Norden

Die Differenz hätte im Idealfall der Verkäufer getragen.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 14. Februar 2016 um 11:36:51 Uhr:

Shit was auf die Fahrtkosten.. was kann das sein? 50 Euro?

Die Zeit dafür wäre mir viel zu schade.

30 Cent pro Kilometer. Bei hunderten von Kilometern sind das mehr als 50€. Zudem das ja der Problemlösung dient!

Wäre mir trotzdem zu blöd.

Die Zeit und die Mühe die man da investiert kann man mit 30 Cent nicht ausgleichen.

Ständig telefonieren um irgendwelche Mätzchen aus der Welt zu schaffen. Nein danke.

Ich habe das alles durch und werde wie gesagt nie wieder ein Auto bei einem 300 Km entfernten freien Händler kaufen.

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 14. Februar 2016 um 04:14:25 Uhr:

[.....] ich kann ja nicht wegen kleineren Sachen ewig weit fahren. [.....]

Brauchst du doch auch nicht, lass den Mangel in deiner Nähe in Ordnung bringen und zahl dafür selber. Du wirst ja wohl nicht erwarten, dass der Verkäufer zu dir kommt.

@Diabolomk

Zitat:

Dem Verkäufer fällt es sicherlich leichter eine Kostenübernahme bei einer Fremdwerkstatt zuzustimmen, wenn man ihm vorher sagt, er muss auch für die Fahrtkosten zu ihm aufkommen, falls nicht.

Seit wann müssen Händler für die Anfahrt zur Werkstatt aufkommen? :confused:

Im Gewährleistungsfall schon immer ;)

Sicher nicht generell. Irgendwo müssen die Kosten auch für den Verkäufer Angemessen sein.

Bspl.: Ich kaufe ein Fahrzeug in Flensburg und wohne in München. Glaubst du wirklich, ich könnte jedes mal auf Kosten des Verkäufers den Wagen nach Flensburg Abschleppen lassen, wenn dieses nicht fährt?

Deine Antwort