Gewagte Frage: E 190, 2.3 , BJ 88 oder Audi 80. BJ 92. 2.3???
Hallo Foris, hab eine für mich schwierige Entscheidung zu Treffen und bitte um Tips:
Also, morgen muss ich mich entscheiden zwischen einem Weisen E 190, 2.3 L, mit Schiebedach, Zentralverriegelung etc. innen Dunkelrote Lederausstattung (Nice),
KM 170 000 KM, Kein Rost, 3. Hand, TÜV bis 10/05, Auto kann vor Kauf bei Benz durchgecheckt werden, Preis 1000 Euro (eventuell 900 (;-))
oder einem Audi 80, BJ 92, 2.3 L, KLima, elektrische Fensterheber, Laufleistung 225 000 KM, guter Zustand, Preis mit neuem TÜV 1700,- oder mit noch TÜV bis 06/2005 für zwischen 1400 und 1500,- Euro.
Bei Beiden ist der Zahnriemen/Kette ausgetauscht. Bremsen, Verschleissteile ziemlich neu. Zustand bei Beiden ist gut.
Was denkt Ihr? Ist zwar schwierig in einem 190er Forum objektiv zu bleiben wegen dem Audi, oder gibt es wirklich einen klaren Favorit????
Merci für eure Hilfe. Gruss, Mark
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich sage mal: Ein Kamerad von mir fand meinen 91er Sportline damals besser, als seine 2,0 16V Audi, der hatte 136PS und ging echt gut ab. Aber neben dem Motor ist da halt der Audi, und der ist nicht so toll verarbeitet und hat ein schlechteres Fahrwerk... Frontantrieb mag ich auch nicht besonders gerne, bin mal einen Audi 80 mit 90PS bei Nässe gefahren... fand ich nicht so toll...
Auf Audi-Seite: Bei Jugendlichen etwas besseres Image (dafür bei den Vernünftigen nicht so gut )
Das bessere Baujahr
Etwas bessere Ausstattung.
Obwohl, wenn dir das rote Leder gefällt, dann hast du etwas absolut BESONDERES.
SChlecht für den Audi:
Die Kilometerleistung kann für den Audi schon bald den Tod bedeuten. Laufleistung ist für den alten A80 nicht eine solche selbstverständlichkeit, wie für den Babybenz.
Dann der Preis... Ich würde lieber 400€ in die gute Pflege (oder neue Felgen ) des Mercedes stecken.
Denn ich persönlich hätte bei einem Audi 80 mit fast 230.000 Kilometern Angst, dass ich nächstes Jahr ein neues Auto brauche.
Der 190er hält garantiert so lange, bis du dir ein Neues leisten kannst. Vielleicht ist der Audi etwas sportlicher, wenn man bei einem Fronttriebler überhaupt von "sportlich" reden kann
Dafür ist der Komfort im Benz größer...
schweres Duell (für dich) ich wüßte schon, welchen ich nehme (bei DEM Preis)....
Ich persönlich habe als Beifahrer den 80er immer als etwas schwerfällig erlebt. Der 190 ist da wesentlich "leichtfüßiger".
Im Audi ist halt eine simple Starrachse verbaut, was sich auch im Fahrkomfort widerspiegelt.
Man ist ja nicht nur auf guten Straßen unterwegs.
Außerdem fühlt man sich im Audi schon sehr eingezwängt, da die Dachpfosten so stark eingezogen sind.
Ebenso sind die Materialien augenscheinlich von nicht so hoher Güte, diese altern schneller als im MB.
Der 80 hätte den Vorteil der Verzinkung.
Allerdings schützt das nur die Karosserie.
Ein Cousin hatte mal den Typ 90. Außen tadellos, nach 10 Jahren mußte mein Verwandter dann jedoch mit einigen Dosen Rostschutz den Unterboden und die Motorlagerungen nachbessern.
Auch wenn ich selbst den 190 heute nicht mehr unbedingt kaufen würde, tendiere ich bei Deiner Auswahl zum Mercedes.
Der W201 ist halt noch vom alten Schlag und hält bei minimaler Pflege laaaange.
Die Ersatzteile sind meiner Erfahruung nach ebenfalls günstiger als bei der Konkurrenz.
Oh Mann, dass ist schwierig!
Wäre da nicht Farbe weiß würde meine Antwort so lauten:
Ein 92er Audi ist ein altes Auto.
Ein 88er Benz ist ein Benz und bleibt einer, auch im Jahre 2005.
Hilft dir vermutlich auch nicht weiter, oder?
pewie
Wie du siehst, ist der Audi nur scheinbar Favorit. Kuck dir den Benz morgen genau an und wenn du ein gutes Gefühl hast, nimm ihn.
Audi kannst du später immernoch fahren, kaufst dir mal nen A6, wenn du alt bist
Ich würde einen "weisen" Benz immer einem weniger schlauen Audi vorziehen
Vielen Dank für eure Tips bis jetzt. Ja, ich sehe es auch so, der Benz hat halt mehr flair, vor allem das Hammermässige, dukelrote Leder innen, auch an der Türverkleidung. wirklich heiss. Morgen gebe ich mal das Ergebnis durch.
Ciao, Mark
@ theborg
Dann wollen wir aber auch Bilder haben! Wie das wohl aussieht?
*gespanntbin*
Der 190er ist gerade erst eingefahren. Die 225000km sind wie schon erwähnt nicht unbedingt ein Zuckerschlecken für ´nen Audi. Weis man nie, was auf einen zukommt. Will das Auto aber auf keinen Fall schlecht reden. Denke jedoch, dass der 190er was die Zukunft angeht, der verlässlichere Partner ist. 200000km lassen den kalt. Wenn er natürlich nicht runtergritten wurde. Aber in ´nem Auto steckt man nie drin.
Zitat:
Original geschrieben von Buick-Fan
Die 225000km sind wie schon erwähnt nicht unbedingt ein Zuckerschlecken für ´nen Audi.
Also das ist einfach Unsinn, sorry.
Die älteren Audi-Motoren sind was die Haltbarkeit angeht genauso gut wie die Benz-Motoren.
Insbesondere der 2.3er 5-Zylinder ist ziemlich unverwüstlich, ein richtiger Kilometerfresser. Ich wage sogar zu behaupten, dass er etwas haltbarer ist, als die Benzens mit 4 Zylindern - gleiche Behandlung vorrausgesetzt.
Der beschriebene Audi-Motor mit 225.000 km noch lange nicht am Ende. Entsprechende Pflege, und der rennt auch noch nach weiteren 225.000.
Klar, der Fahrkomfort ist beim 190er wirklich besser, da spreche ich aus Erfahrung. Und in einem 80er sitzt es sich hinten nicht besonders großzügig, wenn man über 1,80 m ist. Vom Luxus und Image ist der Benz auf jeden Fall besser.
Der Benz ist aus 3. Hand. Da sollte man genauer hinsehen, in welchem Zustand das FZG ist, trotz nur 170.000 km.
Wenn der Audi 2. oder gar 1. Hand ist, wäre der Griff hierzu bestimmt sicherer, trotz der höheren Laufleistung.
Aber was den Motor betrifft, wäre der Audi meine Wahl. Neben dem "saugeilen" Motorsound kann man sich über ziemlichen Druck im Sitz, über (i. d. R.) kaum messbaren Ölverbrauch und akzeptablem Benzinverbrauch noch lange Jahre freuen.
Wie ich das mitbekomme schluckt der 2.3er Benz ganz ordentlich.
Einzige Schwachstellen sind Vorderachse, Keilriemen (lieber 10.000 km früher als vorgeschrieben wechseln) und Querlenker.
Nach dem Kauf würde ich, falls nicht kurz zuvor geschehen, diese Sachen prüfen lassen.
MfG, Lappos
Okay, meine Erfahrung bezieht sich auch mehr auf den 16V.
Wenn das alles stimmt, würde ich auch den Audi wieder in die engere Wahl nehmen.
Wie ist die Farbe?
Ein Audi 80 mit 450.000 Kilometern.. aha.
Ich kann nur bestätigen dass die Audi 80 Motoren, besonders der 2.3 Fünfzylinder, in Puncto Haltbarkeit den Mercedes Motoren um kein bisschen nachstehen.
Für den Audi sprechen ausserdem der niedrigere Benzinverbrauch, die besseren Fahrleistungen, die vollverzinkte Karosserie, das modernere und positivere Image und das, im Vergleich zum 190er, sportlichere Fahrwerk (Trotz Frontantrieb).
Ausser dem Komfort und dem niedrigeren Preis sehe ich keine weiteren Vorteile für den Benz...
Bisserl schwammig finde ich die aber schon...
Und wir meinen ja nicht die Mercedesmotoren, sondern die M102er und ich denke, allgemein liegen die vorne.
Wenn der 5-Zylinder tatsächlich so gut ist, solltest du den nehmen.
Wieviel PS hat der denn? Dass der 2,0 16V mehr Power hat, dachte ich mir 16V ist ja spritziger bei gleichviel PS. Einen 2,3 bin ich noch nicht gefahren, wieviel Power hatten der??
Also der 2.3 Liter 5-Ender hat 138 PS, 185 Nm (ohne Kat) bzw. 136 PS, 190 Nm (mit Kat). Bin noch nicht mit gefahren, allerdings den nächsten kleineren (2.0). Der zieht relativ gut durch, wie ich finde. Da wird der größere noch einiges mehr bieten.
Achja... ganz vergessen.
Der Benz ist immerhin 4 Jahre älter. Das macht schon etwas aus.
Der Audi ist einer der letzten dieser Baureihe, somit weit ausgereift und wird keine kleinen Nervereien haben.
Mein Opa hat auch einen aus 92. 160.000 zwar erst, dafür auch noch keine Panne (nur einmal wegen Batterie)