1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gewebebruch bei Conti SC 3; 265/35

Gewebebruch bei Conti SC 3; 265/35

Mercedes
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 18:50

Hi, bin heute durch TÜV gefallen....HEUL....

Hab meinen S211 nun genau 2 Jahre und war heute beim Tüv (letzter TÜV wurde vor Zulassung noch von der NL gemacht). Durchgefallen wegen Gewebebruch am Reifen. Laut TÜV Materialfehler im Reifen; Die Stelle ist schon bissel komisch um da selber wogegen gefahren zu sein?!?! Zudem ist von außen kein Kratzer o.s. zu sehen.

Reifen sind DOT 16-11(sind damals von der NL neu montiert worden) und Conti Sport Contact 3 in 265/35 r18 (Sportpaket). Gefahren bin ich in den 2 Jahren ca 12tkm; aber natürlich auch ein Teil mit WR. Die SR hatte ich ende April wieder draufgemacht und da wäre mir diese Ausbeulung 100%ig aufgefallen; muss also zw April bis jetzt entstanden sein.

Neuen Reifen brauch ich nun sowieso (schade; Profil ist auch noch top), aber lohnt es sich mal bei Conti nachzufragen wg Kulanz oder so? Jemand damit Erfahrungen? Allerdings ist der Reifen nun natürlich schon > 2 Jahre alt und ich hab keine Kaufbeleg.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Juni 2013 um 18:57

Ich persönlich denke, daß hier nicht ein Materialfehler vorliegt, sondern eher mit dem Reifen eine feindliche Berührung stattgefunden hat. Mit was auch immer...könnte auch in der NDL gewesen sein.

Ich hatte schon bei einem Gebrauchtwagen beim Kauf einen solchen Schaden. Dieser wurde vom Vorbesitzer verursacht. Zwei Reifen sofort nach dem Kauf / Ummelden getauscht.

Sicher könnte man bei Conti eine Anfrage starten. Ich denke, es wird nicht viel dabei herauskommen. Das Gewebe ist durch Stauchung gerissen.

Den Gang zur HU mit den Reifen hättest Du Dir sparen können. Durchfallen war so klar wie Kloßbrühe.

Ich hatte mal zwei Continental ContiSportContact3 265/35 R18 97Y XL MO ganz ähnlich wie Du mit DOT-Code HW5P N3XP 1711 und HW5P N3XP 1811 - also 1-2 Wochen später produziert und auch von einer NDL neu montiert, aber 25.069 km ohne Beanstandung gefahren bis auf 3-4 mm herunter.

Ein Reifen vergisst nie !!

So'n ei hatte ich auch schon nachdem ich den bordstein geküsst hatte....

zwei monate später ist er an dieser stelle gerissen ....

das ist ein 35er reifen?

ansonsten würde ich mal sehr stark auf bordsteinkontakt (oder schlagloch tippen).

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 21:46

Ich hab das ja garnicht gesehen mit der Beule...erst der Prüfer...hat gleich gesagt, das das dann nix mehr gibt mit der HU aber natürlich trotzdem weiter gecheckt. ...naja was solls.....3,50€ und nochmal hin mit neuem Reifen.

Also ob ich oder meine Frau irgendwann mal wogegen gefahren sind, kann ich natürlich nicht 100% ausschliessen(kann ja auch schon längere Zeit her sein und Fehler kommt erst jetzt zum Vorschein), allerdings wäre dann (EVENTUELL) schon eine kleine Beschädigung an der Reifenflanke zu sehen. Aber vielleicht kommt´s auch durch ein schräg überfahrenes Schlagloch....keine Ahnung.

Die Tage mal bissel rumtelefonieren wegen neuem Reifen und wenn der alte dann ab ist wissen wir eventuell mehr. Bis dann.

mfg

Du kannst froh sein das das beim TüV aufgefallen ist.

Auf der Autobahn hättest du eventuell ein größeres Problem gehabt.

Bei mir ist zwar nichts weiter passiert aber ich hatte unterwegs nach Paris ne Reifenpanne und deshalb eine Verzögerung von 10 Stunden. Trotz Mobility Service und ADAC.

Gruß Marc

Schaust Du Dir nicht mal dein Auto an ... zB. beim tanken , die Reifen sind mit den Bremsen das wichtigste am Auto und die gehören zum mindestens bei jeden Tankstopp genau angeschaut !

am 11. Juni 2013 um 6:58

Hatte ich permanent an der Vorderachse (245/40 R18 auf dem E 500 MoPf). Schuld daran waren schlicht die pervers schlechten Straßen hier in Ostdeutschland in Kombination mit der hohen Achslast und vor allem dem niedrigen werkseitig vorgegebenen Luftdruck!

Nachdem ich mir gefühlte 5-10 Reifen kaputt gefahren hatte, habe ich vor einigen Jahren dies auch hier thematisiert und habe dann auf den Luftdruck der AMG's gewechselt. Die haben die gleiche Achslast wie mein V8, sind aber nicht so auf Komfort getrimmt. Seit der Luftdruckerhöhung hatte ich keinen kaputten Reifen mehr.

Das von Dir gezeigte Bild zeigt mMn einfach einen durch ein Schlagloch geschädigten Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Schuld daran waren schlicht die pervers schlechten Straßen hier in Ostdeutschland

Ich musste gerade laut lachen :D

Da warst Du aber schon lange nicht mehr im Westen , weil die Strassen mittlerweile im Osten besser sind ;)

am 11. Juni 2013 um 7:30

Nicht in den Kommunen. Es mag natürlich Ausnahmen geben, aber was sich manche Kommunen in Sachsen-Anhalt erlauben ist unglaublich. Halle (Saale) z.B.. Da geht es teilweise auf Bundesstraßen trotz Airmatic nur noch mir max. 30 km/h voran aus Angst ums Auto. Kein Vergleich zu anderen Gegenden.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Nachdem ich mir gefühlte 5-10 Reifen kaputt gefahren hatte, habe ich vor einigen Jahren dies auch hier thematisiert und habe dann auf den Luftdruck der AMG's gewechselt. Die haben die gleiche Achslast wie mein V8, sind aber nicht so auf Komfort getrimmt. Seit der Luftdruckerhöhung hatte ich keinen kaputten Reifen mehr.

Das von Dir gezeigte Bild zeigt mMn einfach einen durch ein Schlagloch geschädigten Reifen.

Tippe auch auf Schlagloch oder Bordsteinrempler. Hatte ich auch schonmal. Habe damals (W210) einen neuen Reifen über die Michelin-One-Way-Versicherung bekommen.

Welcher Luftdruck wird denn bei AMG empfohlen? Fahre die 245/265 Mischbereifung derzeit mit VA 2,4 & HA 2,7 kalt. Bei längerer Autobahnfahrt steigt der Druck je nach Außentemperatur auf bis zu VA 2,7 & HA 3,0 (lt. RDK).

am 11. Juni 2013 um 8:06

Da werde ich Dir nicht weiterhelfen können, da die V6 doch erheblich leichter (und damit auch agiler) sind.

Die montierende Niederlassung soll den Reifen zwecks Begutachtung zu Conti schicken. Ich hatte das gleiche, nur innen bei beiden 235ern (S210) auf der Vorderachse. Es waren auch 18 Zoll.

Es hat sich als Materialfehler herausgestellt und abhängig vom Verschleiß erhilet ich eine Gutschrift.

Deine Antwort