ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl

gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 14:49

Hallo zusammen

Ich fahre im Sommer 245/40/18" und habe heute auf Original Audi Winterräder in 225/55/16" getauscht und bin etwas enttäuscht vom Fahrverahlten des Audis nach dem Tausch. Das Auto lenkt nicht mehr so direkt, das ganze fühlt sich einfach schwammiger an...

Wie empfindet ihr das?

Sind vielleicht 16" doch etwas zu klein ausgewählt?

 

Dann habe ich noch etwas...beim Golf kann ich im Bordcomputer eine zweite Geschwindigskeitswarnung für Winterreifen setzen. Beim MMI habe ich sowas nicht gefunden!!??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Hallo zusammen

1

Ich fahre im Sommer 245/40/18" und habe heute auf Original Audi Winterräder in 225/55/16" getauscht und bin etwas enttäuscht vom Fahrverahlten des Audis nach dem Tausch. Das Auto lenkt nicht mehr so direkt, das ganze fühlt sich einfach schwammiger an...

Wie empfindet ihr das?

Sind vielleicht 16" doch etwas zu klein ausgewählt?

 

2

Dann habe ich noch etwas...beim Golf kann ich im Bordcomputer eine zweite Geschwindigskeitswarnung für Winterreifen setzen. Beim MMI habe ich sowas nicht gefunden!!??

zu 1: Das hat mir mein Freundlicher auch gesagt, dass mich 16" enttäuschen würden, deshalb habe ich mich für 17 Zoller entschieden (siehe Anhang). Er meinte von 18"" auf 16"" sei ein ganzer Unterschied.

zu 2: Stimmt m.E. Beim Golf ist der Boardcomputer besser als beim MMI, das kann im Golf sowohl in der Stellung 1 als in der Stellung 2 die Kilometer zählen. Ich hatte das auch nicht im A3 und jetzt auch nicht im A6. Im A3 8P Forum gab es schon eine Diskussion darüber. Leider, Premium Marke und Premium Auto, aber leider nicht in jeder Hinsicht....

Gruss

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 15:06

danke für deine Antwort...

Ja beim Golf ist das echt gut gelöst mit dem "grossen" Bordcomputer...

Beim Golf habe ich auch 18", im Winter 17"...da bemerkt man nicht mal, dass die Räder gewechselt wurden.

Naja, vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran...

Hab gestern von 255/30-19(Sommer) auf 245/40-18(Winter) gewechselt ..Das Fahrgefühl ist auch total anders.

Re: gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Dann habe ich noch etwas...beim Golf kann ich im Bordcomputer eine zweite Geschwindigskeitswarnung für Winterreifen setzen. Beim MMI habe ich sowas nicht gefunden!!??

doch geht, im Menü "Car" dann war das glaub ich "Kombiinstrument". Hier kannst Du dann die Geschwindigkeitswarnung 2 für WR per Drehregler ganz bequem einstellen.

Zumindest bei mir hat das prima geklappt. Und der Warnton ist ein sehr greller, lauter Piep, der Dich sofort wieder auf den Boden der Realität zurückholt ;)

 

Hab selbst 16" SR und WR, finde beide voll ok. Ist wohl wirklich der Umstieg von 18" auf 16" ...

Re: Re: gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

Hier kannst Du dann die Geschwindigkeitswarnung 2 für WR per Drehregler ganz bequem einstellen..

Habe ich auch so gemacht.

Es wäre mir lieber, er würde begrenzen statt wieder einmal blöde zu piepsen und es wäre eine spezielle Warnung für die Winterreifen, damit man den Kleber nicht mehr braucht.

JJ

Re: Re: Re: gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Es wäre mir lieber, er würde begrenzen statt wieder einmal blöde zu piepsen und es wäre eine spezielle Warnung für die Winterreifen, damit man den Kleber nicht mehr braucht.

JJ

geb Dir Recht, viele Optionen im MMI sind leider etwas "lieblos" implementiert, hier hätte man mit wenig Aufwand noch deutlich bessere Funktionalität schaffen können... evtl. kommt ja irgendwann nochmal ein brauchbares Update, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

...hier der Link zum Kummerkasten:

http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Wunschliste

Das ist auch einer der Gründe, warum mein Nächster noch nicht mit Sicherheit 4 Ringe trägt.

Irgendwie habe ich bei dem Audi an jeder Stelle das Gefühl, dass im Pflichtenheft die zweitbeste Lösung stand. Natürlich ist das Fahrzeug damit ein paar Euro billiger als die beiden Konkurrenten, das Gesamtprodukt noch immer sehr gut, eventuell sogar der Stoff aus dem Testsieger sind.

Aber mit fehlt das Gefühl 'Vorsprung durch Technik'.

JJ

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 18:52

Re: Re: gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

doch geht, im Menü "Car" dann war das glaub ich "Kombiinstrument". Hier kannst Du dann die Geschwindigkeitswarnung 2 für WR per Drehregler ganz bequem einstellen.

Zumindest bei mir hat das prima geklappt. Und der Warnton ist ein sehr greller, lauter Piep, der Dich sofort wieder auf den Boden der Realität zurückholt ;)

 

Hab selbst 16" SR und WR, finde beide voll ok. Ist wohl wirklich der Umstieg von 18" auf 16" ...

Hallo juhu...ich konnte den Punkt Geschwindigkeitswarnung 2 nicht finden!!??

Was hast Du für einen Softwarestand?

Oder wie muss ich genau vorgehen?

hallo allerseits,

ich kann den zweiten auch nicht finden, bei mir ist im Menü Car nur einer

Gruss aus Holland

Im MMI Menü kann nur die Geschwindigkeitswarnung 2 eingestellt werden. Die Geschwindigkeitswarung 1 wird durch ein längeres Betätigen der Check-Taste bei der gewünschten Geschwindigkeit eingestellt. Diese gilt nur solange der Motor nicht abgeschaltet wird.

Ich fahre Sommer wie Winter mit 245/40 18, da muss man sich an nichts gewöhnen :-)

Re: Re: Re: gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl

 

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

 

Hallo juhu...ich konnte den Punkt Geschwindigkeitswarnung 2 nicht finden!!??

Was hast Du für einen Softwarestand?

Oder wie muss ich genau vorgehen?

Tempowarnung 2 siehe Bild

Tempowarnung 1 siehe Beitrag von "arnson" (Check-Taste)

am 23. Oktober 2006 um 6:09

an das Umsteigegefühl werde ich leider wohl auch bald kommen

von 18 " wieder auf 16"(Rollerräder) diesen Winter halten sie noch, aber 2007 wird umgerüstet.

Gruß Wolfgang

Ich hab mir gerade 17 Zoll Winterräder von Audi zugelegt ,muss nur noch ein paar Tage frei machen und dann werde ich mal sehen was das bringt.Hoffentlich nicht so stark wie bei den anderen . Ich wechsle nur von 18 auf 17 Zoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. gewechselt auf Winterreifen 16"...schwammiges gefühl