- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Gewerbeleasing
Gewerbeleasing
Hey, ich wollte mal nachfragen ob ich die 1% zahlen muss wenn ich als selbständiger Einzelhändler mir ein Auto im Gewerbeleasing lease und das Auto aber nur privat nutze. Wenn ja, kann man das irgendwie umgehen?
Vielen Dank für die Hilfe
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das musst du deinen Steuerberater fragen, denke ich.
Wenn Du das Auto nur privat nutzt, wird es mit der Geltendmachung bei der Steuer schwierig, falls Du das vorhast.
Leasingsrate +MwSt. (brutto) zahlen und alles ist i.O. Muckt keiner auf..
Zitat:
@Kavi-11 schrieb am 15. November 2024 um 16:54:10 Uhr:
Hey, ich wollte mal nachfragen ob ich die 1% zahlen muss wenn ich als selbständiger Einzelhändler mir ein Auto im Gewerbeleasing lease und das Auto aber nur privat nutze. Wenn ja, kann man das irgendwie umgehen?
Vielen Dank für die Hilfe
Hört sich jetzt schon unglaubwürdig an. Ein rein privat genutztes Fahrzeug erfüllt nicht die Voraussetzung für ein gewerbliches Leasing.
M. W. ist die pauschale Versteuerung mit der 1% Regelung nur für Fahrzeuge möglich, die zu mindestens 50% gewerblich/geschäftlich genutzt werden.
@ all:
Wer soll es denn merken, dass das Auto NUR privat genutzt wird? Ich bin mir sehr sicher, dass sehr viele "Firmenautos" von 1-Personen-Firmen nur privat genutzt werden.
Lieber TE, irgendwie musst du ja auch in die Firma kommen, wie machst du das denn?
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 16. November 2024 um 13:51:37 Uhr:
Lieber TE, irgendwie musst du ja auch in die Firma kommen, wie machst du das denn?
Mmhhh, Aufstehen und mit Schlafanzug ins Arbeitszimmer schlurfen?!
Zitat:
@Atemschutzausbilder schrieb am 16. November 2024 um 13:51:37 Uhr:
@ all:
Wer soll es denn merken, dass das Auto NUR privat genutzt wird? Ich bin mir sehr sicher, dass sehr viele "Firmenautos" von 1-Personen-Firmen nur privat genutzt werden.
Darum ging's ja scheinbar dem TE nicht... sonst hätte er es nicht so gefragt....
Zitat:
Darum ging's ja scheinbar dem TE nicht... sonst hätte er es nicht so gefragt....
Die Frage ist eigentlich nicht eindeutig gestellt. Die Frage kann man auf verschiedene Weisen interpretieren.
I. Ich fahre NUR privat, zahlen soll alles meine Firma, muss 1 % von mir versteuert werden?
II. Ich möchte auf die Firma (= gewerblich) leasen, weil ich da bessere Konditionen ist, zahle aber alles vom Privatkonto und fahre auch nur private Strecken, muss ich trotzdem 1 % versteuern?
Nö... Bei der Fragestellung kam von Anfang an nur 1. in Frage
Schade, dass die Frage so wenig eindeutig gestellt worden ist. Wenn es dem TE nur um die gewerblichen Konditionen geht, spricht nichts dagegen, die gewerblichen Konditionen in Anspruch zu nehmen, die Kosten nicht geltend zu machen und es ausschließlich privat zu fahren. Dem Finanzamt ist es egal, wenn man etwas nicht geltend macht.
Zitat:
@automatik schrieb am 16. November 2024 um 12:26:26 Uhr:
M. W. ist die pauschale Versteuerung mit der 1% Regelung nur für Fahrzeuge möglich, die zu mindestens 50% gewerblich/geschäftlich genutzt werden.
Das stimmt nicht immer. Wenn das Auto zB von einer GmbH geleast wird, kommt es auf den Umfang der privaten Nutzung nicht an.
Zitat:
@Walter.Jungblut schrieb am 17. November 2024 um 13:19:52 Uhr:
Nö... Bei der Fragestellung kam von Anfang an nur 1. in Frage
Jetzt erkläre mir mal bitte, wie du das aus den mageren Zeilen des TEs rausliest...
Der TE hat sich vor drei Tagen neu angemeldet und genau diesen einen Post verfasst. Ich bezweifle sehr, dass noch einmal was von ihm kommt.