ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gewicht BMW 328 Coupé im Vergleich zur Limo

Gewicht BMW 328 Coupé im Vergleich zur Limo

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:39

Hi,

ich such mir jetzt schon seit ner halben Stunde in diversen Foren nen Wolf find aber nix.

Deshalb dacht ich ich frag mal schnell hier bei den Fachleuten nach:

Was wiegt der E36 328 als Coupé und was wiegt er als Limousine?

Hab verschiedenes gehört, einmal dass die beiden 1395 KG wiegen und einmal dass das Coupé 100 KG schwerer sein soll als die Limousine - watt stimmt da jetzt?!

Besten Dank im Voraus

Am besten wärs natürlich wenn sich Leutz melden die ihre 328er Coupés und Limos schonmal auf ner Waage stehen hatten und mit eigenen Augen gesehen haben was das Teil tatsächlich so wiegt.

Besten Dank im Voraus :-))))

Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Es hängt tatsächlich von der Ausstattung ab.

 

Wenn man allerdings die Gewichte der Rohkarossen betrachtet, dann ist das Coupé deutlich schwerer als die Limo.

Limo (Ausführung ohne Schiebedach und Durchlade): 218kg

Coupé (Ausführung ohne Schiebedach mit Durchlade): 329kg

Die Durchladefunktion schlägt mit ca. 3kg zu Buche.

Das Mehrgewicht des Coupés kommt daher, dass es keine vollwertige B-Säule im Stile der Limo hat. Somit müssen A- & B-Säule, Dach und Unterboden stärker ausgelegt werden.

 

Du kannst dir somit sicher sein, dass die Limo bei gleicher Ausstattung immer deutlich leichter sein wird...und auch steifer.

Rohkarosse heißt doch ohne Türen oder? Ist ja logisch, dass das Coupe dort schlechter abschneidet, da sind ja riesen Löcher hinten drin, wo das Coupe Blech hat. Wenn beide "Rohkarossen" inkl. Türen wären, würde das Gewicht nahezu identisch trotz der zusätlichen Verstrebungen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

da gibts keine 100% korrekte antwort.

zum einen ist das gewicht ausstattungsabhängig (Klima? Schiebedach? ...)

 

zum anderen ist es (zumindest das was im fahrzeugschein steht) baujahrbedingt, da bis 1995 das reine autogewicht angegeben wurde, jedoch ab 1995 noch ein halber tank, 25kg gepäck und 75 kg (?) für den fahrer bereits eingerechnet wurden.

am 25. Januar 2008 um 11:02

Bei mir stehen 1395 im Schein. 328 Limo 2/95. Das ist wohl so ein fester Wert den BMW da angibt.

Mit was ist den das Qp angegeben im Schein?

Als das Coupé eingeführt wurde, hat AMS 03/92 angegeben, das Coupé würde wegen "Verstärkungen im Bereich des Dachrahmens und der Säulen sowie der etwas großzügigeren Ausstattung" ca. 35kg mehr wiegen.

am 25. Januar 2008 um 11:12

Es hängt tatsächlich von der Ausstattung ab.

 

Wenn man allerdings die Gewichte der Rohkarossen betrachtet, dann ist das Coupé deutlich schwerer als die Limo.

Limo (Ausführung ohne Schiebedach und Durchlade): 218kg

Coupé (Ausführung ohne Schiebedach mit Durchlade): 329kg

Die Durchladefunktion schlägt mit ca. 3kg zu Buche.

Das Mehrgewicht des Coupés kommt daher, dass es keine vollwertige B-Säule im Stile der Limo hat. Somit müssen A- & B-Säule, Dach und Unterboden stärker ausgelegt werden.

 

Du kannst dir somit sicher sein, dass die Limo bei gleicher Ausstattung immer deutlich leichter sein wird...und auch steifer.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Es hängt tatsächlich von der Ausstattung ab.

 

Wenn man allerdings die Gewichte der Rohkarossen betrachtet, dann ist das Coupé deutlich schwerer als die Limo.

Limo (Ausführung ohne Schiebedach und Durchlade): 218kg

Coupé (Ausführung ohne Schiebedach mit Durchlade): 329kg

Die Durchladefunktion schlägt mit ca. 3kg zu Buche.

Das Mehrgewicht des Coupés kommt daher, dass es keine vollwertige B-Säule im Stile der Limo hat. Somit müssen A- & B-Säule, Dach und Unterboden stärker ausgelegt werden.

 

Du kannst dir somit sicher sein, dass die Limo bei gleicher Ausstattung immer deutlich leichter sein wird...und auch steifer.

Rohkarosse heißt doch ohne Türen oder? Ist ja logisch, dass das Coupe dort schlechter abschneidet, da sind ja riesen Löcher hinten drin, wo das Coupe Blech hat. Wenn beide "Rohkarossen" inkl. Türen wären, würde das Gewicht nahezu identisch trotz der zusätlichen Verstrebungen.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Bei mir stehen 1395 im Schein. 328 Limo 2/95. Das ist wohl so ein fester Wert den BMW da angibt.

 

Mit was ist den das Qp angegeben im Schein?

 

Habe ein QP BJ10/97:  Laut Schein 1385kg

Also leichter als eine Limo. Mir fehlt: Schiebedach, Leder/Sitzheizung, Tempomat, sonst ist alles drin und dran.

am 25. Januar 2008 um 12:56

Und warscheinlich auch vom Motor oder? Wie ist der Gewichtsunterschied von 4 u. 6 Zylinder?

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Und warscheinlich auch vom Motor oder? Wie ist der Gewichtsunterschied von 4 u. 6 Zylinder?

 

Also ich fahre ein 323i Coupe (siehe Sig.).

Also Limo und QP nehmen sich eigentlich nix in Sachen Gewicht.

Der Compi ist halt etwas leichter (da fehlt ja auch was), das Cab (gut da fehlt auch was) und der Touring sind halt schwerer.

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Bei mir stehen 1395 im Schein. 328 Limo 2/95. Das ist wohl so ein fester Wert den BMW da angibt.

 

Mit was ist den das Qp angegeben im Schein?

 Dieser Wert steht bei mir auch im Schein. BJ 9/95.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Bei mir stehen 1395 im Schein. 328 Limo 2/95. Das ist wohl so ein fester Wert den BMW da angibt.

 

Mit was ist den das Qp angegeben im Schein?

 

Habe ein 323i QP BJ10/97:  Laut Schein 1385kg

Also leichter als eine Limo. Mir fehlt: Schiebedach, Leder/Sitzheizung, Tempomat, sonst ist alles drin und dran.

 

Ich zitier mich mal selbst.

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 14:48

Dacht mir schon auch dass es gewichtsmäßig wohl relativ ausgewogen sein wird.

Das Coupé wird entsprechende Versteifungen in der Karosseriestruktur haben die jedoch bestimmt von der Türkonstruktion bzw. Aufnahme in der Karosse bei der Limo wieder ausgeglichen wird. Zumindest mal so in etwa.

1395 KG bei der Limo und 1385 beim Coupé sind ja praktisch auf einem Level. Da wird die Klima oder anderweiter Schnickschnack schon deutlich mehr ausmachen.

Besten Dank für Eure Antworten :-)

am 25. Januar 2008 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Rohkarosse heißt doch ohne Türen oder? Ist ja logisch, dass das Coupe dort schlechter abschneidet, da sind ja riesen Löcher hinten drin, wo das Coupe Blech hat. Wenn beide "Rohkarossen" inkl. Türen wären, würde das Gewicht nahezu identisch trotz der zusätlichen Verstrebungen.

Aaaaaalso...habs mal für euch zusammengerechnet:

Limo (kein SSD, kein Frontblech, keine Kotflügel, mit 4 Türen und 2 Klappen):

295,646kg

Coupe (kein SSD, kein Frontblech, keine Kotflügel, mit 2 Türen und 2 Klappen):

390,428kg.

Das Ergebnis dürfte Klarheit bringen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Beamer95

Und warscheinlich auch vom Motor oder? Wie ist der Gewichtsunterschied von 4 u. 6 Zylinder?

Das ist richtig. Mal ein paar Beispiele (Gewichte OHNE Anbauteile):

M40/43 B18: 83kg

M42 B18: 98kg

M50 B25: 132kg

M52 B28: 120,5kg

am 3. November 2010 um 12:04

Hallo,

falls es noch jemanden interessiert, hatte mein E36 328i Coupe bei der hiesigen Mülldeponie auf der Waage. Das Ergebnis waren mit ganz vollem Tank 1350 kg. Das Fahrzeug hat abgesehen von einer Klimaautomatik keine erwähnenswerte Zusatzausstattung (Sitzheizung, Teilleder, 15 Zoll).

Hat noch jemand mittlerweile eigene Erfahrungswerte? Jemand einen guten Tip, wo man sein Fahrzeug genau wiegen kann? schätze mal, die Waage wird nicht soo genau sein.

Viele Grüße

Also mein 320i Coupe mit Klimaautomatik ohne Schiebedach wiegt 1375KG.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gewicht BMW 328 Coupé im Vergleich zur Limo