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Gewicht Variatorrollen Aprilia Atlantic 125
Hallo
Habe vor 3 Jahren eine Aprilia Atlantic 125 mit knapp 10000 km gekauft. Bei 15000 riss kürzlich der Riemen. Den hab ich getauscht, aber hab dabei ein kleines Stück von nem Flügel der Variator-Zahnscheibe abgebrochen. Ich hab mir daraufhin, nachdem ich ne Weile mit ihr problemlos gefahren bin, lieber nen neuen Variator gekauft, der laut Händler zu dem Model passen sollte. Ich wollte nicht riskieren dass durch die Unwucht irgendwas an der Welle oder sonst so kaputt geht. Die Karre läuft mit dem neuen Variator, aber statt bislang 100-110 kmh nur noch 90. Ich hab die alten Variatorrollen gewogen, und die wiegen 7,5 g. Die die mit dem neuen Variator kamen wiegen laut Verkäufer 8,2g. Kann es daran liegen, oder brauchen die neuen ne Weile bis sie 'eingefahren' sind?
Ich hab keine Lust das Teil zum 3 Mal auf und zu zuschrauben... Kanns ein Problem für den Motor geben wenn ich mit den neuen Rollen langsamer fahre?
Dank im voraus!
Ulf
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15 Antworten
Hast du vom alten Riemen die Originalmaße auf den neuen Riemen übernommen?
Selbstverständlich. Wie in meiner Frage steht. Sie lief danach einwandfrei... ich hatte halt nur Angst wegen dem abgebrochenen Stück. Meine Frage galt den Gewichten. Kannst du sie beantworten?
Laut meiner Liste sind das 19X17x7g
Eigntlich ändert sich die Endgeschwindigkeit nicht gravierend,nur die Beschleunigung wird beeinflusst.
Naja, zu leicht oder zu schwer kann auch deutlich die Vmax beeinflussen.
Nimm die Rollen wieder raus und bohre den Kern Grad für Grad mit einem Senkbohrer aus, bis du deine 7,5g hast.
Das stimmt nicht ,wenn das verschiebemaß der Vario ausgenutzt wurde dann kannste 6 kg Gewichte nehmen der wird nicht schneller.
Anders ist es wenn die verschlissen sind und nicht mehr dem Neuzustand entsprechen.
Wenn zu schwer, hängt der Motor vorm Begrenzer mangels Drehzahl und kann nicht ausdrehen.
Wenn zu leicht, dreht der Motor zu früh im den Begrenzer und kommt auch nicht auf höhere Vmax.
Der TE hat doch die alten Gewichte..ausprobieren! Da kommt er ans wieder öffnen nicht drum herum!
Wenn die Laufbahnen der alten Vario verschleiß aufzeigen oder gar die neue Vario nicht original ist bzw. vielleicht eine andere Steigung hat, wird das Ergebnis auch immer anders sein.
Hab mir grad nen Satz Malossi 7,4 Gramm bestellt...natürlich mit den richtigen Massen. Jetzt heißt es den ganzen Mist zum 3 Mal auseinander und wieder zusammen bauen... Hab ja langsam Übung.... Das doofe ist dass ich jedesmal die verkleidung abmachen muss... Tja... ist halt so! Danke für eure Hilfe!!
Das hat nun mal ein Roller so an sich das die Verkleidung ab muss.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 23. Juli 2024 um 10:57:37 Uhr:
Das hat nun mal ein Roller so an sich das die Verkleidung ab muss.
Mit Verkleidung meint der bestimmt den Variodeckel und der hat nichts mit Verkleidung zu tun.
Wenn es ihm zu viel Arbeit ist, es gibt noch Werkstatt.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 23. Juli 2024 um 13:16:08 Uhr:
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 23. Juli 2024 um 10:57:37 Uhr:
Das hat nun mal ein Roller so an sich das die Verkleidung ab muss.
Mit Verkleidung meint der bestimmt den Variodeckel und der hat nichts mit Verkleidung zu tun.
Wenn es ihm zu viel Arbeit ist, es gibt noch Werkstatt.
Sorry... aber was fällt Dir ein so abfällig über mich zu reden? Nichts zur Beantwortung meiner Frage beigetan, aber versuchen mich wie einen Depp aussehen zu lassen? 'Mit Verkleidung meint "der" bestimmt den Variodeckel...' Du kannst mich auch in meinem Beitrag direkt ansprechen, statt über mich herzuziehen. Typischer Forum Troll! Glaube nicht dass das mit den Forumsregeln einhergeht! Werde dich melden!
Jetzt kommen wir mal kurz wieder runter. Der Beitrag von Kranenburger war alles, aber nicht abfällig oder der Versuch jemanden wie einen Deppen aussehen zu lassen. Ich denke du interpretierst da mehr rein als da tatsächlich steht.
Der Satz mit dem Deckel ist aus meiner Sicht sogar eine logische Schlussfolgerung. Warum muss die Verkleidung komplett runter wenn nur der Variodeckel ab soll? Ist der Atlantic in der Hinsicht so eine Fehlkonstruktion das der Variodeckel an der Verkleidung hängt? Ernst gemeinte Frage.
Wenn er so verbaut ist, wie mein Honda Dylan 125, muss man zum öffnen des Variodeckels die Soziusfussrasten abnehmen und dazu müssen alle Verkleidungen ab dem Beinschild runter, man muss also den Roller quasi komplett nackig machen.
Beim Roller ist es selten das man irgendwo dran kommt ohne die Verkleidung zumindest teil zu demontieren.
Das haben Roller nun mal so an sich,der eine mehr der andere weniger ,aber das weiß man vorher und sollte sich keinen Roller zulegen wenn das nicht recht ist.
Mich persönlich ärgert es auch wenn ich irgendwo dran muss ,aber was hilfts da muss man durch .