- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Gewichte Wuchten
Gewichte Wuchten
Servus,
Habe heute neue Reifen an Stahlfelgen aufziehen und wuchten lassen. Welcher Reifen an welche Stelle gehört war zunächst egal, da die Reifen keine Laufrichtung haben und wie gesagt neu sind. Nun sind aber an manchen Rädern mehr Wuchtgewichte als an anderen. Macht es Sinn die schwereren Reifen nach hinten zu montieren? Oder ist das egal?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Servus,
die Gewichte gleichen die Unwucht des Rades aus.
Somit kannst ein ausgewuchtes Rad an jede Position anbringen
Unausgewuchtete Räder würde ich an die Hinterachse montieren, da spürst keine Unwucht
Da spürst Du sehr wohl Unwucht, welche das Fahrwerk und die Radlager schädigt.
...aber das ist hier ja nicht das Thema, weil alle Räder ausgewuchtet sind.
Geiler Titel. Wie soll man Gewichte wuchten?
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 22. April 2022 um 18:41:00 Uhr:
Geiler Titel. Wie soll man Gewichte wuchten?
Frag nicht hab einfach irgendwelche Schlagwörter gesucht
Spielt eigentlich keine Rolle. Ein korrekt gewuchteter Reifen erzeugt auf keiner Achse Unwuchten.
Tatsächlich mache ich auch meistens das Rad das beim Auswuchten am meisten Gewichte benötigt hat oder am "auffälligsten" lief nach hinten rechts. Das ist aber reiner Spleen, schließlich geht das auch nicht immer (Laufrichtung z.Bsp.).
Für die Montage der Reifen auf die jeweilige Achse macht es mehr Sinn auf die Profiltiefe zu achten, als auf die Gewichte. Für die beste Fahrstabilität in Grenzsituationen sollten die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse.
Zitat:
@torrannagga schrieb am 22. April 2022 um 19:40:44 Uhr:
....Tatsächlich mache ich auch meistens das Rad das beim Auswuchten am meisten Gewichte benötigt hat oder am "auffälligsten" lief nach hinten rechts....
Dort sitzt dann bestimmt immer die Schwiegermutter
Zitat:
Für die beste Fahrstabilität in Grenzsituationen sollten die Reifen mit dem besseren Profil auf die Hinterachse.
Ich plädiere eher dafür, die *besseren* Reifen (eventuell auch jüngeres Baujahr) auf die Achse mit der Lenkung zu montieren. Früher hat man meist Heckantrieb gehabt, da war es üblich sie hinten zu montieren, vor allem bei Winterreifen, aber heute sind doch die Mehrzahl der Fahrzeuge Frontgetrieben. Würde auch bei Aquaplaning etwas helfen.
Was bringen dir bei Aquaplaning vorne gute Reifen, wenn dir die Hinterachse ausbricht?
Weil das Auto vielleicht etwas länger lenkbar bleibt? Was bringt mir super Traktion an der Hinterachse, wenn es vorne aufschwimmt und nur mehr geradeaus geht?
Zitat:
@mc.drive schrieb am 28. April 2022 um 22:28:38 Uhr:
Weil das Auto vielleicht etwas länger lenkbar bleibt? Was bringt mir super Traktion an der Hinterachse, wenn es vorne aufschwimmt und nur mehr geradeaus geht?
Aufschwimmen an der Vorderachse ist aber wesentlich einfacher zu kontrollieren! Wenn die Hinterachse aufschwimmt, die Vorderachse aber noch Grip hat und man nur ein wenig lenkt wird das ganze schnell unkontrollierbar. Schwimmt die Vorderachse auf, geht man vom Gas und das Auto fängt sich.
H A L L O @all ….wohin geht’s hier im Thema?
Es geht hier um 4 neue, frisch ausgewuchtete und Laufrichtungsungebundene Räder und die Frage wo das „schwerere bzw. leichtere“ Rad montiert werden soll.
Zum Gewichtsunterschied der Räder durch unterschiedliche Massen der Wuchtgewichte mal soviel.
Ob an einem, „auf Null“ gewuchtetem Rad, 10g oder 20g Auswuchtgewichte angebracht wurden und das dann an der VA oder HA läuft oder im Kofferraum liegt, ist im Fahrbetrieb schlichtweg nicht spürbar.
Eine 16“ Stahlfelge wiegt schätzungsweise irgendwas bei 10kg, dazu der Reifen mit vielleicht 8kg, ergibt eine Gesamtmasse von 18kg oder 18.000g geschätzt. Da machen 10 Gramm Auswuchtgewicht mehr oder weniger (an den richtigen Stellen gesetzt) für die Fahrdynamik überhaupt keinen Unterschied.
An den TE - die Antwort wurde dir ja schon gegeben, aber nochmal:
Bau die neuen Räder so an wie es sich ergibt oder es dir genehm ist, ein minimalster Gewichtsunterschied von 0,0x% spielt im, ja quasi Neuzustand, keine Rolle.
Mich erstaunt nur wie du auf diese Fragestellung überhaupt kommst.
Moin,
um mal dem TE direkt auf seine Frage zu antworten :
früher galt mal als Faustformel: das Rad mit den meisten Gewichten am weitesten weg vom Fahrersitz = hinten rechts
und das Rad mit den wenigsten Gewichten an dichtesten dran am Fahrersitz = vorne links
Ob diese Faustformel jemals einen praktischen Nutzen hatte ist völlig egal.
Grüße aus der automobilen Steinzeit
Peter
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 29. April 2022 um 05:46:21 Uhr:
H A L L O @all ….wohin geht’s hier im Thema?
Es geht hier um 4 neue, frisch ausgewuchtete und Laufrichtungsungebundene Räder und die Frage wo das „schwerere bzw. leichtere“ Rad montiert werden soll.
Zum Gewichtsunterschied der Räder durch unterschiedliche Massen der Wuchtgewichte mal soviel.
Ob an einem, „auf Null“ gewuchtetem Rad, 10g oder 20g Auswuchtgewichte angebracht wurden und das dann an der VA oder HA läuft oder im Kofferraum liegt, ist im Fahrbetrieb schlichtweg nicht spürbar.
Eine 16“ Stahlfelge wiegt schätzungsweise irgendwas bei 10kg, dazu der Reifen mit vielleicht 8kg, ergibt eine Gesamtmasse von 18kg oder 18.000g geschätzt. Da machen 10 Gramm Auswuchtgewicht mehr oder weniger (an den richtigen Stellen gesetzt) für die Fahrdynamik überhaupt keinen Unterschied.
An den TE - die Antwort wurde dir ja schon gegeben, aber nochmal:
Bau die neuen Räder so an wie es sich ergibt oder es dir genehm ist, ein minimalster Gewichtsunterschied von 0,0x% spielt im, ja quasi Neuzustand, keine Rolle.
Mich erstaunt nur wie du auf diese Fragestellung überhaupt kommst.
Der Mechaniker, der mir die Reifen aufgezogen hat, hatte das so erwähnt, dass ich die Räder mit dem meisten Gewicht nach hinten montieren solle
Vielleicht wird dann davon ausgegangen, dass die mit mehr Gewichten höhere Fertigungstoleranzen haben, welche zu minimalen Vibrationen führen könnten. Dann hätte man aber auch matchen müssen.